Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 603 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | (613) | 614 | 615 | 616 | 617 | 618
Zurück zur Startseite

Desinfector

04.08.13 17:20

das sollte wohl "naso" heissen.
Eine ziemlich nachlässig geschriebene Form von "so in etwa"

Kerko

04.08.13 17:27

Kennt sich Jemand von euch mit Kassendruckern aus?
Ich habe hier einen IBM Sure Mark 4610 TM6 stehen und bräuchte die Pinbelegung vom Stromanschluss. Das Internet schweigt sich dazu leider aus.

Fritzler

04.08.13 19:27

Queck:
@Fritzler
Ich hab das 100W Modell. Das versorgt meinen PC mit picoPSU und E45M1 Motherboard, außerdem ist noch eine SSD dran. Leistungsaufnahme so zwischen 40 und 60 Watt. Das NT wird so zwischen 50 und 60°C warm. Ich habe es aber auch direkt im Blechgehäuse festgeschraubt also gute Wärmeabfuhr.
Das die Teile wohl nicht so effizient sind wurde hier schon mal geflüstert.


Überlege grade die Beleuchtung dann einfach an mein PC NT zu klemmen.
Das dürfte dann durch die Mehrbelastung auch im besseren Wgradbereich laufen (is eh 80plus).

Hab dann auchnochmal ins Detnblatt geschielt, ohne Lüfter nur zu 80% Belastbar und darüber braucht man 18CFM Lufstrom.
Wobei das Teil bei 80% Load eh schon verglühen dürfte...

Faustus

04.08.13 20:04

Kerko:
Kennt sich Jemand von euch mit Kassendruckern aus?
Ich habe hier einen IBM Sure Mark 4610 TM6 stehen und bräuchte die Pinbelegung vom Stromanschluss. Das Internet schweigt sich dazu leider aus.


Seite 12

Kerko

04.08.13 20:49

Vielen Dank. Dann ist mein Drucker wohl doch kaputt. Strom und Papier hat er, LED verhält sich wie sie soll aber der Drucker druckt die offline Testseite nicht. Hat da Jemand noch eine Idee?

Nicki

04.08.13 23:39

Fritzler:

Überlege grade die Beleuchtung dann einfach an mein PC NT zu klemmen.

Da ich Schaltnetzteilen grundsätzlich nicht weiter traue als ich sie werfen kann:
Hast du eine Alternativbeleuchtung, falls die andere ausfällt?
Bei Taschenlampenlicht etwas zu reparieren kann recht nervig sein...

2takt_raser

05.08.13 18:09

Er hier schonwieder,

wollte mir zwecks Led-Schrankbeleuchtung etwas zusammenrühren, wollte da gerne von 230v über nen kleinen Trafo (ca. 2VA) auf einen kleine Spannun runter, gleichrichten usw bla bla...

nun wollte ich das so machen, dass die Beleuchtung erst angeht, wenn man den (Kleider-) Schrank öffnet, wie beim Kühlschrank. Dafür hatte ich vorgesehen, VOR dem Trafo zu unterbrechen, damit der nicht die ganze Zeit Säft verbraucht, wenn er gar nicht benötigt wird, was 23,9 Std am Tag der Fall sein wird.

Muss ich dann beide Leitungen unterbrechen oder reicht eine ?

bitte nicht schlagen

andreas6

05.08.13 18:46

Hallo,

tu Dir den Gefallen und lass das Netz aus dem Schrank raus. Nimm Batterien oder Akkus mit geringer Selbstentladung. Dann wird das viel einfacher und es bleibt bei Kleinspannung.

Ich habe es abgelehnt, zum Karnickelhaus der Tochter ganz hinten im Garten Strom zu legen. Statt dessen ein paar kleine Kabelkanäle mit weißen 5-mm-Leds und Konstantstromquellen drin verbaut. Außen dran hängt ein Feuchtraumverteiler und ein Doppel-FR-Schalter. Im Verteiler liegen drei 7,2-V-Li-Akkupacks als 24-V-Speisung. Die Akkupacks halten ungefähr 8 Monate durch; die Beleuchtung ist täglich 10 bis 20 Minuten in Betrieb zur nächtlichen Fütterung.

MfG. Andreas

Fritzler

05.08.13 18:50

@Nicki:
wenn das Steuergerät dann irgendwann mal noch fertig ist, dann gibts eine Notbesaftung über nen Akku.

2takt_raser

05.08.13 19:50

andreas6:
Hallo,

tu Dir den Gefallen und lass das Netz aus dem Schrank raus. Nimm Batterien oder Akkus mit geringer Selbstentladung. Dann wird das viel einfacher und es bleibt bei Kleinspannung.

Ich habe es abgelehnt, zum Karnickelhaus der Tochter ganz hinten im Garten Strom zu legen. Statt dessen ein paar kleine Kabelkanäle mit weißen 5-mm-Leds und Konstantstromquellen drin verbaut. Außen dran hängt ein Feuchtraumverteiler und ein Doppel-FR-Schalter. Im Verteiler liegen drei 7,2-V-Li-Akkupacks als 24-V-Speisung. Die Akkupacks halten ungefähr 8 Monate durch; die Beleuchtung ist täglich 10 bis 20 Minuten in Betrieb zur nächtlichen Fütterung.

MfG. Andreas


Auch ne gute Idee!

In der Wohnung ist es ja eh immer "warm" also werden die Akkus wohl noch länger halten

augustamars

06.08.13 16:52

Möchte mal eine einfache Relaisschaltung aufbauen:

Dazu Frage:
1. Kann man es erweitern, so dass neben 10 / 01 auch 00 und 11 schalten kann ?
2. Macht es was aus die zweiten Kontakte von K1, K2 L zu schalten ?
Momentan im Verteilerkasten 24V Netzteil, vier Relais 2x um und acht 1x um.

Lars_Original

06.08.13 17:52

Das erfordert einen Zähler. Also entweder 4 Relais (4 Kontakte) oder nen Stromstoßschalter.
Leider gibts die in der mechanischen Ausführung (für normales Geld) nur für 12 oder 230V.

Bei Eltako gibts nen Elektronischen der auch mit 24V tut (ESR12DDX-UC).
Das ist auf jedenfall Platz- und Stromsparender als die Lösung mit Relais.

Lars

flogerass

06.08.13 20:25

Welches Teil in einem Thermo-Hygrometer wird durch ein Magnetfeld beeinflusst?
Hintergrund:
Ich hab hier so ein Teil an die Pinwand gehängt und innerhalb von zwei Tagen war die Lithiumknopfzelle leer. Heute hab ich bemerkt, dass am selben Haken ein Tütchen mit Neodym-Magneten hing.
Zieht da drin dann irgend ein Bauteil mehr Strom oder wird die Batterie sellber durch den magnetischen Einfluss entladen?

Nicki

07.08.13 12:25

Evtl. ist da ein Schaltregler drin, der durch die magnetische "Vorspannung" des Kerns wesentlich schlechter arbeitet...

flogerass

07.08.13 20:12

Das wäre eine Möglichkeit. Aber wozu braucht so ein Teil einen Schaltregler? Da drin sollte doch eigentlich alles mit den 3V der Batterie zurechtkommen. Da es ja noch funktioniert, will ich es eigentlich nicht öffnen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 603 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | (613) | 614 | 615 | 616 | 617 | 618