Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | (63) | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 618
Zurück zur Startseite

Nero

25.02.11 17:43

Henning:

Nero:

Im Klemmkasten L1,L2,L3 auf U1,V1,W1, U2,V2,W2 per brücke verbinden => Dreieck


Eben nicht. Stern.



Logisch, habs ausgebessert, warn die Finger schneller als Hirn, er will ja auch Stern.

Henning:

Nero:

4kW, IP54, das darf man ganz schön schleppen oder?


Eigentlich ein kleines Ding was man noch locker alleine aufs Fundament heben kann... verkehrte Welt, wenn man sowas schon groß nennt


Und ich würde behaupten dass ein 4kW Motor der Spritzwasserfest ist, also nicht all zu gut Luftgekühlt ist, nicht mehr "locker gehoben" werden kann^^


Zuletzt bearbeitet: 25.02.11 17:47 von Nero

Nero

25.02.11 17:46




Zuletzt bearbeitet: 25.02.11 17:47 von Nero

Henning

25.02.11 17:47

Glaub mir, das hab ich schon desöfteren gemacht. Vielleicht mal so ein Ding vor die Augen holen. Die IP54, da würd ich mir nicht allzuviel drauf einbildenDie Kisten kriegen öfter mal eine Dusche ab, manche werden sogar mal komplett geflutet. Das passiert. Was sollte das mit der Kühlung zu tun haben?

Hightech

25.02.11 23:58

Wiegt übringens nur 19Kg.
Und hat nur die Anschlüsse U V W N.
4kW ist auch gelogen vom Hersteller, die kann der Motor nur bei 40% Einschaltdauer.
Mal angenommen, ich popel den Motor auseinander, das ich die Wicklungen U1U2 V1V2 W1W2 rausbekomme und als Dreieck schalte.
Das geht doch nicht, weil die Wicklungen nur für 230V ausgelegt sind (400V im Stern).
Denn normalerweise müssen die Wicklungen im Dreieck für 400Vausgelegt sein, im Stern haben die dann 230V.
Deshalb Stern Dreieck Umschaltung. Dann wäre auf dem Typenschild die Angabe 230V Stern, 400V Dreieck.
Ich hatte bisher noch keinen Motor gesehen, der nur im Stern betrieben wird.


Henning

26.02.11 00:20

Hightech:

Denn normalerweise müssen die Wicklungen im Dreieck für 400Vausgelegt sein, im Stern haben die dann 230V.


Nein das siehst du noch nicht ganz richtig, jede Wicklung für sich sieht ungefähr immer die selbe Spannung -> 230 Volt. Ergibt sich durch die Aufteilung der Spannungen in den verschalteten Wicklungen.

Hightech:

Deshalb Stern Dreieck Umschaltung. Dann wäre auf dem Typenschild die Angabe 230V Stern, 400V Dreieck.


YD-Umschaltung macht weder im Zusammenhang noch technisch noch für eine 4 kW-Maschine Sinn. Außerdem ist es andersrum! Die jetztige Angabe ist 230V Dreieck, 400V Stern. Du kannst den Motor also problemlos an ein 230V Drehstromnetz im Dreieck anklemmen.

Hightech:

Ich hatte bisher noch keinen Motor gesehen, der nur im Stern betrieben wird.


Auch hier muss ich wieder mit der Realität aus der Industrie kommen, hier sind in größeren Anlagen alle Antriebe auf einem 690V-Netz im Stern, Vorteil ist der niedrigere Strom bei gleicher Leistung, damit können Schaltanlagen, Betriebsmittel und Leitungen in kleinerem Querschnitt ausfallen. Siehe da, 690V durch sqrt3, der Motor läuft am 400V Netz im Dreieck mit der gleichen Leistung.



Bastl_r

26.02.11 00:29

Hightech:
Wiegt übringens nur 19Kg.
Und hat nur die Anschlüsse U V W N.


Anschluß für N kann ich mir nicht vorstellen.
Den brauch und verwendet man definitiv nicht!
Verwechselst Du das was mit PE? Ist im Prinzip das Selbe nur eben in jedem Fall ungeschaltet und immer direkt durchgeschleift und angeschlossen.
Den Motor kannst Du in der Tat nicht in Dreeck bei dir zuhause betreiben. Es sei denn Du hättest ein Netz mit 89Hz bei 400V.
Klingelts bei Dir? Wenn Du den Motor schneller laufen lassen möchtest und einen passenden FU hast schaltet man den Motor in Dreieck und stellt den FU auf 89Hz bei 400V ein. Und schon hast Du einen Motor der fast die doppelte Nennleistung bei fast doppelter Drehzahl hat.
Was mir grad am Typenschild noch auffällt ist, dass nicht die Nennleistung(P2) sondern die aufgenommene Leistung(P1) angegeben ist. Da kannst Du also gleich mal etwa 20 - 25% streichen.
Die Drehzahl mit 1380U/min ist auch nicht gerade üppig, liegt aber noch im Rahmen. Neue Energiesparmotoren kommen auf >1420U/min bei Nennlast. Aber einem geschenkten Gaul....

Auseinanderpopeln brauchst Du den Motor nicht. Bis ca 3KW ist 230/400V normal. Ab ca 3KW wird meistens in 400/690V verschaltet so dass sich da auch der erwartete Dreiecksbetrieb ergiebt. Der Grund dürfte in der notwendigen Drahtstärke liegen.

bastl_r

Edit : Hab grad die Angaben vom Typenschild nachgerechnet.
1,73 * 400V * 6,8A * 0,85 = 3999,75W


Zuletzt bearbeitet: 26.02.11 00:36 von Bastl_r

Henning

26.02.11 00:35

Bastl_r:
Hightech:
Es sei denn Du hättest ein Netz mit 89Hz bei 400V.
Klingelts bei Dir? Wenn Du den Motor schneller laufen lassen möchtest und einen passenden FU hast schaltet man den Motor in Dreieck und stellt den FU auf 89Hz bei 400V ein. Und schon hast Du einen Motor der fast die doppelte Nennleistung bei fast doppelter Drehzahl hat.


Ja das erklär mir mal

Bastl_r

26.02.11 00:53

Henning:

Ja das erklär mir mal


OK
Erklärbär:
Bei 50Hz darf der Motor an 400V nur in Stern geschaltet werden.
Dadurch ergibt sich durch die Verkettung, also die teilweise Reihenschaltung der Wicklungen nur noch 230V pro Wicklung.
Bildlich: Mal Dir einmal eine Stern auf und schliesse an jedem Strang 400V an.
Diese zulässige Spannung pro Strang ändert sich auch nicht, wenn man den Motor in Dreieck schaltet. Also dürfte unser Motor bei 50Hz in Dreieck nur mit 3*230V betrieben werden.
Will man nun aber doch die 400V anlegen muss man die Frequenz erhöhen. Das Verhältnis von Frequenz und Spannung ist bei den Drehstrommaschinen proportional.
Also gilt: 50Hz / 230V * 400V = ~89Hz
Der zulässige Nennstrom bleibt der Selbe, gut man könnte durch die erhöhte Lüftung da ein wenig zugeben...
Was aber mit der erhöhten Frequenz bei den DASM einhergeht ist die proportionale erhöhung der Drehzahl.

Merken kannst Du dir die Geschichte mit Frequenz und Spannung auch wenn Du dir einen Sinus im Diagramm anschaust und dabei eine Halbwelle betrachtest. Da kann man ja schön die Fläche berechnen. Diese Fläche kann man auch als Spannungszeitfläche betrachten und stellt eine für den Motor feste Größe dar. Erhöht man nun die Spannung muss, damit die Fläche gleich bleibt, zwangsläufig die Halbwelle kürzer werden Oder. Bei geringerer Spannung entsprechend länger. Wenn Du dir das merken kannst hast Du schon die grobe funktionsweise für den Betrieb mit einem Frequenzumrichter verstanden.

bastl_r

tschaeikaei

26.02.11 22:05

Moin, kurze Frage: Weilt jemand unter uns, der sich mit Lagerwerkstoffen auskennt?
Ich will einen ganzen Haufen Lager an meinem Uralt- Motocrossbike
austauschen.
Genauer gesagt Schwingen- Umlenkungs- und Stoßdämpferlager.
Ich stell mir das so vor: Rundmaterial kaufen, Buchsen drehen.
Ansonsten bliebe nur 3 mal in den USA zu bestellen und darüber arm zu werden (ca. 200€).

Die Lager werden temperatur- und drehzahlmäßig überhaupt nicht belastet, nur dynamisch.
Schläge, Stöße, Flächenpressung.
Ich müsste jetzt natürlich die Werkstoffnummer der Wellen wissen, aber woher?

Wer kann mir Tipps zur Werkstoffauswahl geben?
Hart, schlagfest, mit normalen Mitteln noch bearbeitbar soll es werden...

Gruß Julian

Hansele

27.02.11 19:56

Was passiert oder passiert nicht,
wenn man einen Gasverbraucher mit 2,8 KG (und 0,4-1,4 Bar) pro Stunde an einem Gasdruckminderer mit 1,5 KG und 0,7 Bar betreibt ?

Phyro

27.02.11 20:37

tschaeikaei:
Schonmal bei den IGUS-Gleitlagern geschaut?


uxlaxel

27.02.11 21:04

Hightech:
Wiegt übringens nur 19Kg.
Und hat nur die Anschlüsse U V W N.
4kW ist auch gelogen vom Hersteller, die kann der Motor nur bei 40% Einschaltdauer.
Mal angenommen, ich popel den Motor auseinander, das ich die Wicklungen U1U2 V1V2 W1W2 rausbekomme und als Dreieck schalte.
Das geht doch nicht, weil die Wicklungen nur für 230V ausgelegt sind (400V im Stern).
Denn normalerweise müssen die Wicklungen im Dreieck für 400Vausgelegt sein, im Stern haben die dann 230V.
Deshalb Stern Dreieck Umschaltung. Dann wäre auf dem Typenschild die Angabe 230V Stern, 400V Dreieck.
Ich hatte bisher noch keinen Motor gesehen, der nur im Stern betrieben wird.


ohne jetzt alles im detail durchzulesen...:

wenn auf dem motor 230/400V drauf steht, hält die wicklung nur230V aus. also NUR stern!
wen auf dem motor 400/690V drauf steht, kannst du eine stern/dreieck-umschaltung machen!
es fallen viele auf die scheinbar unlogisch bezeichnung rein und wundern sich, warum die motoren viel zu viel strom ziehen bzw. abfackeln.

nochmal zum merken: die kleinere spannung bezieht sich auf die einzelnen wicklungen (= spannung für dreieck), die größere auf eine verschaltung im stern.

lg axek


tschaeikaei

27.02.11 22:06

Moin,
@Phyro: omg, die haben ja nur Kunststofflager.
Also mal so nebenbei: Ich will Schwinge, Federbein und dessen Umlenkung
an ner 250er Crossmaschine lagern.
Wenn ich die in Wellen in Kunststoffbuchsen stecke
übersteht das Ganze vermutlich nicht die ersten 5 Sprünge.
Außerdem brauch ich keine fertigen Lager, sondern Halbzeug zum Drehen.
Sonst muss ich bei 3 oder 4 verschiedenen Händlern bestellen, davon 2 in den USA.
Das wird zu teuer und zu frickelfrei.
Reicht schon dass ich Simmerringe kaufen muss.

Jetzt wirds krass konkret:
Ich suche ein (oder mehrere) Reststück(e) Aluminiumbronze rund mit D um die 30mm.
Hier ein kleiner Überblick.
Wenn hier keiner was hat, frag ich bei denen mal an, ob sie Reststücke verhökern.

Hansele: wenn was passiert, dann nix Spektakläres.
Das Ding läuft doch im vorgesehenen Bereich.
Und wie in letzter Zeit so leider so oft hier:
worum gehts eigentlich?

Gruß Julian

Raven

28.02.11 06:50

Wenn dir sonst nix einfällt -
Buchse- Messing mit nem Schmiernippel..
Welle Inox

tschaeikaei

28.02.11 12:01

Moin Raven,
von Messing wurde mir abgeraten.
Ansonsten hab ich mich mal hier (pdf ansehn) und hier geschaut.
Nochmal: Die Lager haben kaum Drehzahl auszuhalten, werden maximal um 20° verdreht und wieder zurück.
Da macht Schmieren kaum Sinn.
Sie müssen aber starke und stärkste Schläge und Stöße aushalten können.
Meiner Meinung nach wäre eine Cu Al Fe -Legierungsbasis ideal.

Messing und Plastik fallen weg. Mir hat jemand Rotguss Rg7 für lau angeboten.
Damit probier ichs mal, erwarte aber nicht allzu viel.

Grade bei Schreier angerufen:

Ich: ich brauche eine Aluminiumbronze für hochbelastete Gleichlagerbuchsen.
die Sektretärin mit dem polnischen Akzent: Sagen Sie mir Nummer in Internet..
(Werkstoffbezeichnung)
Ich: Weiß ich noch nicht genau, verbinden Sie mich doch bitte mit jemandem,
der mich für meinen Anwendungsfall beraten kann.
Sie: Wir verkaufen nur, ich habe noch weniger Ahnung wie Sie.
Ich: Verbinden Sie mich doch bitte mit jemandem...
Sie: Nein wir tun nur verkaufen, nix Beratung!
Ich: Ok, tschüss

Soviel dazu.

Gruß Julian



Zuletzt bearbeitet: 01.03.11 02:22 von tschaeikaei
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | (63) | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 618