Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | (73) | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

31.03.11 05:50

die meisten LS-schalter für verteilungseinbau B10/B16 sind nur für 6kA kurzschlußstrom ausgelegt. erkennbar ist das durch die "6000" (aufdruck). wenige sind für 10kA.
wobei dieser strom sicher getrennt werden kann, aber nicht zwangsläufig vor zerstörung schützt.
interessanterweise können größere automaten , z.b. B25 / B32 mitunter weniger kurzschlußstrom ab, als die kleinen. da scheintinnen weniger platz in der deioniationskammer zu sein

lg axel

doc_c

31.03.11 10:27

Tach Forum,
ich hab mir in 'nem Anflug von temporärer Unzurechnungsfähigkeit nen Stromer ersteigert.

Ist so ein günstiger NoName 6,5PS/2,5kW 3Phasen Stromer.
3x230V, 1x12V, 1x 4pol!Drehstromanschluß!? <- um den geht's.

Ich hab die Suchmaschinen ein wenig bemüht und hab herausgefunden dass das sog. "Bauerndrehstrom" sein soll, also L1,L2,L3 und PE, also nur für Geräte in Dreiecksschaltung.

Was könnte dagegen sprechen diese seltsame 4Pol Buchse gegen 'ne "richtige" 5 Pol zu tauschen ?
N würde ich natürlich mit der N-Schiene verbinden.

Kann es dem Generator was ausmachen wenn der unsym. belastet wird?
Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, da ich die drei 230V Steckdosen ja auch unsym. belasten kann.

Na dann, bläut mir mal Wissen ein,
was kann ich kaputtmachen und
wegen welchen Verstößen kann ich belangt werden ?

Btw, das Ding ist rein privat für Fielddays, Partys u.Ä. gedacht.

Na dann mal los

Schöne Grüße euer doc_c

Raven

31.03.11 11:21

doc_c:

Ich hab die Suchmaschinen ein wenig bemüht und hab herausgefunden dass das sog. "Bauerndrehstrom" sein soll, also L1,L2,L3 und PE, also nur für Geräte in Dreiecksschaltung.



Solange das 400V Gerät keinen Sternpunkt benötigt ist das doch egal...

Bei den wenigsten Motoren in Sternschaltung ist der N tatsächlich ausgeführt...

Nur bei Schweissern gibts manchmal Probleme wenn die interne Steuerspannung (220V) vom Sternpunkt innen genommen wird, aber es vom Kabel her keinen N-Leiter gibt ... Spannungsverschiebung = Netzteil raucht ab
"Anständige" Schweisser machen die Steuerspannung aus 400V..

doc_c

31.03.11 11:44

Um Ehrlich zu sein, ich habe noch keine Ahnung was ich daran anschließen werde.

Nur diese seltsamen 4Pol CEE Stecker und Verlängerungskabel hab ich noch nirgends gesehen. Da CEE16A 5Pol halt verbreiteter ist kam ich auf die Idee diese Steckdose einfach zu Tauschen.

Wenn ich so drüber nachdenke werde ich da wahrscheinlicheh nur 'nen Verteilerkasten Anschließen,
also cee16A -> 6x SchuKo inkl. 3x Sicherung, Strom- und Spannungsanzeigen und einer Frequenzanzeige.

Nur falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte ein $CEE16A-Gerät anschließen zu müssen, möchte ich das auch ohne Adapterkabel tun können.

Was meint ihr austauschen oder nicht ?

doc_c

31.03.11 12:01

Ok, Kommando zurück.

GLS kam gerade und lieferte* den Generator ab.
*(der Flitzer hat schon wieder vergessen zu klingeln und hat das Ding einfach vor die Türe gestellt *Grummel)

Der Generator hat, anders als in der Auktion beschrieben, doch 'ne CEE16A Steckdose, selten so über 'ne Falsche Artikelbeschreibung gefreut

Danke trotzdem.



Henning

31.03.11 13:56

Ja, irgendwo mussten ja auch die 230V herkommen, wäre auch sonst wohl nicht allzu problematisch geworden.
Gruß

9FingerChris

31.03.11 14:37

doc_c:

Ist so ein günstiger NoName 6,5PS/2,5kW 3Phasen Stromer.
3x230V, 1x12V, 1x 4pol!Drehstromanschluß!? <- um den geht's.


Guude,

falls das so ein Mopped is, lass dir hinten am Voltmeter keinen verpassen

Gru0 Chris

doc_c

31.03.11 15:02

Jup, scheint so'n Moped zu sein.

Gleich nach dem es daheim ist wird's mal gründlich inspiziert.
Im Zweifelsfall wird halt die Elektrik neu verdrahtet.
Die Steckdosen machen eh nicht den besten Eindruck, evntl. ersetze ich doch noch alle.

Danke für den Tipp.

9FingerChris

31.03.11 15:14

Kein Prob. Man kann halt schön mit 2 Fingern die Anschlüsse vom Voltmeter brücken, falls man versuchen sollte es an der Strebe unterm Panel anzuheben während es rennt ...
Steckdosen kann man nicht so einfach reinlangen soweit ich mich erinner.

Luke

03.04.11 12:54

hi

Ich suche nach einer einfachen, vor allem stromsparenden, Möglichkeit ein Zahnrad oder Welle zu verriegeln. Es wird immer nur kurz entriegelt und dann ist fuer ca 30min nichts. Gesteuert wird ueber einen Mikrocontroller.
Sinn... Zahnrad aus einem Drucker wird mit einem Schrittmotor angesteuert. Wenn der Schrittmotor abgeschaltet wird muss man das irgendwie sperren damit die Position der Welle in etwa gleich bleibt

Vielen Dank
Lukas

Maxi_P

03.04.11 15:22

Entweder ne magnetische Bremse einbauen oder nen kleines Modellbauservo nehmen und damit nen Stift gegen das Zahnrad drücken?

SebiR

03.04.11 15:35

Den Antrieb über ein Schneckengetriebe machen - Die funktionieren ja bekanntermaßen nur in eine Richtung.
Ansonsten würd ich auch sagen, mit nem Hubmagneten oder Servo 3 oder 4 feste Zahnradzähne gegen das letzte Rad im Getriebe drücken (am wenigsten Spiel)

ferdi

03.04.11 17:24

ich wuerde sowas nicht selbermachen
besitze selbst sowas und das gibs schon lange:
Kuck aufm schrottie oder in der bucht.
alles schon fix und foxy in einem (getriebe)motor.


Ando

03.04.11 18:08

Moin,

gibt es eigentlich Überströmschläuche für Propan?

Is sicher verboten, aber theoretishc müsste das doch gegehn, wenn die Flasche dabei nen Kopfstand macht?
Soweit ich weiß, haben die Dachdeckers meist so ne kleine Buddel für an den Gürtel, welche sie aus der grossen füllen.

Hintergrund: Ich hab nen Gasherd- und normalerweise ne 11 kg.
Hab aber nun ne 33kg gescheknt bekommen, und will das Monster nich in die Küche wuchten.

lg

Ando

SebiR

03.04.11 18:26

Ando:
Moin,

gibt es eigentlich Überströmschläuche für Propan?

Is sicher verboten, aber theoretishc müsste das doch gegehn, wenn die Flasche dabei nen Kopfstand macht?
Soweit ich weiß, haben die Dachdeckers meist so ne kleine Buddel für an den Gürtel, welche sie aus der grossen füllen.

Hintergrund: Ich hab nen Gasherd- und normalerweise ne 11 kg.
Hab aber nun ne 33kg gescheknt bekommen, und will das Monster nich in die Küche wuchten.

lg

Ando


Ja, sowas in der Art gibt es..
Umfüllgestell
Umfüllschlauchbausatz

Allerdings von normalen Flaschen auf diese kleinen Handwerkerdinger.. Aber vom Prinzip her..

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | (73) | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 618