Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | (77) | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 618
Zurück zur Startseite

Peppo

12.04.11 13:40

Hi!

Ich möchte für meine Segelflugwerkstatt in jedem Raum ein kleines Radio installieren. Jeweils eine kleine Zigarren-Kiste o.ä. Netzteile für 12V sind ubiquitär verfügbar. Was ich bräuchte wäre ein kleines Schaltbild ggf mit einem einfach verfügbaren IC. Aufbau soll eine Lochplatine werden. Lautsprecher irgendwas was es günstig bei Pollin gibt, 2 Watt oder so. Keine Skala, nur ein Poti fürs Tuning.

Letztendlich wie der Kemo Bausatz, nur eben in selbstgefrickelt.

Ich frage deswegen weil man das Rad ja nicht neu erfinden muss.

@ Bastelbruder: Du wärst meine erste Idee als Quelle

Schöne Grüße,

Peer

Bastelbruder

12.04.11 16:25

Da ist natürlich die Frage, wie empfindlich das Teil werden soll...
Schau mal bei Burkhard nach dem UKW-Audion "ohne Störstrahlung"...

Das Ding ist echt gut. Der akustische Eindruck, wenn beim Abstimmen ein Sender nach dem Andern gewissermaßen einschnappt, läßt wesentlich mehr Technik vermuten!

Allerdings stimmt mich bedenklich, wenn die Schaltung ausgerechnet im Elektor-Forum auftaucht und keinem der Anwesenden auffällt, daß in Elektor im 84er Halbleiterheft auf Seite 79 die Schaltung vorgestellt wurde und dieselbe Schaltung in 102 Circuits unter Nummer 32 nochmal auftaucht. Liest denn keiner mehr die alten Hefte?

Statt BF324 gehen natürlich beliebige HF-Transistoren, so lange sie für den Frequenzbereich geeignet sind. Auch umgekehrte Polarität ist kein Problem, lediglich die Groundplane sollte dann entsprechend gepolt sein.

Peppo

12.04.11 17:33

Danke

Ich hätte Dir auch direkt ne PM schicken können, aber so haben ja alle was davon!

Grüße!

TDI

12.04.11 18:27

Peppo:
Danke

Ich hätte Dir auch direkt ne PM schicken können, aber so haben ja alle was davon!

Grüße!


Sehe ich auch so, auch wenn Bastelbruders Beiträge manchmal den einen oder anderen mal etwas über die Fähigkeiten fordern. Aber das kann eigentlich nicht schaden, daher "weiter so"...

Grüße

TDI

Jan_Tuks

12.04.11 18:35

Liest denn keiner mehr die alten Hefte?

Wenn ich diese zum Teil noch hätte..
Alles war ich vor meinem Auszug noch hatte... wurde regelmäßig von meinen Eltern entsorgt.
Die machten erst recht nicht vor Literatur halt !
z.B. hatte ich, durch meine Zwickauer Zeit ALLE Ausgaben des Funkamateurs bis 1990 !!!!!
Das war nicht nur Technik.. sondern auch Zeitgeschichte.
Als "Wossi" (Wessi der nach Osten kam und dort viele Freunde fand(und auch die Liebe zum Afu)) musste ich hier und da mal über den Soziallistischen Ton breit grinsen.. aber Pfiffig waren viele Beiträge allemal.

Ich wüsste mal gerne ob die Chinesen auch so ne Sammlung haben.
Ich bin ja immer noch begeistert von dem Elektronenblitz aus einer Einwegkamera die ich für meinen Geiger zerlegte :
1 Transistor, 1Led, 1Diode, 2-3 Widerlinge, 1Elko, 1FolienC, 1Übertrager 1Zündspule.. das wars.
Die LED war Primärseitig verschaltet, und diente als "Elko voll" UND Spannungsbegrenzung für den Elko.
Weil eine Rote LED erst ab 1,6V Leuchtet und die Batterie nur 1,5V bietet.. sehr pfiffig.
Noch nie hatte ich ein so simple aber effiziente Blitzschaltung gesehen.

glg JAn


Hansele

12.04.11 18:43

Bei einem Mp3-Player mit Tuner dient
ja der Kopfhörer als Antenne.

Wie kann man da noch vernünftig was empfangen,
wenn kein Solcher benutzt wird?

Also Mp3-Player mit ca. 10cm Kabel an den Verstärker,
kannman da vielleicht eine Antenne anbauen?

Jan_Tuks

12.04.11 18:45

Ja ! Versuch mal an die Masse des Kabels rund 70cm Draht dranzutütteln.

glg JAn

Edit : Quatsch.. sehr wahrscheinlich reicht die Masse des Verstärkers dicke..


Zuletzt bearbeitet: 12.04.11 18:46 von Jan_Tuks

the_prototype

12.04.11 18:46

nimm doch ein altes paar Kopfhörer und schneide die eigentlichen Lautsprecher weg dann haste ne super Antenne^^
Paket denn gut angekommen?^^

Hansele

12.04.11 18:54

the_prototype:
nimm doch ein altes paar Kopfhörer und schneide die eigentlichen Lautsprecher weg dann haste ne super Antenne^^
Paket denn gut angekommen?^^


Ja hat super geklappt,
nochmals vielen Dank.

Funktioniert denn die Antenne nur über die Masse?

Die Masse des kleinen TDA´s reicht jedenfalls nicht aus,
dass mit dem Draht hab ich grad versucht.
Bringt keine Besserung.

Mit Kopfhörern gehts, evtl. eine alte Autoantenne mit verheiraten?

Bastelbruder

12.04.11 20:49

Hansele:
Mit Kopfhörern gehts, evtl. eine alte Autoantenne mit verheiraten?

Irgendwas, auf dem "Antenne" draufsteht, ist nicht besser als ein gleichlanges Stück Draht ohne Aufschrift, kostet aber wesentlich weniger...

Das Miniradio stellt als Ganzes die eine Hälfte einer Dipolantenne und die, über drei unscheinbare (SMD-)Drosseln hochfrequenzmäßig isolierte und mit einem kleinen Kondensator angekoppelte Kopfhörerleine, die andere Hälfte.
Leider sind diverse, womöglich mehrlagige Platinen schwierig zu analysieren, aber wenn an der Kopfhörerbuchse der Verstärker samt Stromversorgung hängt, macht es Sinn, die Radio-"Masse" - den LCD-Rahmen oder die Minibatterie mit der etwa 70cm langen Antennenleine zu verbinden.

Hansele

12.04.11 20:52

Danke werde ich morgen, mal austesten.

Ich werde berichten.

the_prototype

13.04.11 03:28

Für ein kommendes Projekt ein paar Fragen:
so 33 LEDs hintereinander parallel schalten - geht das gut? Oder muss da noch was dazwischen?

Das werden 2x 33cm (nur das obere) mit etwa 33 UV-LEDs, also zwischen jeder LED 2cm Abstand.
Und: Welchen Prototypen Platinen Hersteller würdet ihr empfehlen? Kessler? Würde das ganze gerne flexibel machen. Was habe ich da ungefähr preislich zu rechnen?

Bastl_r

13.04.11 08:24

Ich würde immer, je nach Spannungequelle mehrere Gruppen in Serie schalten und diese dann parallel vertüdeln.
Und dabei sogar noch jeder Serie einen eigenen Vorwiderstand spendieren.
Denn bei einer reinen Parallelschaltung fressen die ersten LEDs fast den gesamten Strom und der Rest bekommt fast nix mehr ab...

bastl_r

Hansele

13.04.11 18:31

Hansele:
Danke werde ich morgen, mal austesten.

Ich werde berichten.


Jup, funktioniert 1A,
darauf hätte man auch selber kommen können.

Danke nochmals.

the_prototype

13.04.11 23:25

Bastl_r:
Ich würde immer, je nach Spannungequelle mehrere Gruppen in Serie schalten und diese dann parallel vertüdeln.
Und dabei sogar noch jeder Serie einen eigenen Vorwiderstand spendieren.
Denn bei einer reinen Parallelschaltung fressen die ersten LEDs fast den gesamten Strom und der Rest bekommt fast nix mehr ab...

bastl_r

Danke schonmal
Also so etwa?


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | (77) | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 618