Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | (87) | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 618
Zurück zur Startseite

the_prototype

04.05.11 21:39

Wow, danke, sehr gute Infos!

Dann kauf ich ab jetzt nur noch "Marken"-Elkos xD

Blöderweise ist mein Problem mit dem Plattenspieler auch nach Austauschen der Elkos des Servo-Boards noch nicht gelösteher schlechter geworden

Sven

05.05.11 16:45

Kennt jemand Ersatztypen für 2n3487 bzw. U2724E Transistoren?

Ich würde gern aus Spaß an der Freude ein dbx 2002 VCA Modul nachbauen.
(1. Seite, oberer Schaltung: http://www.gyraf.dk/schematics/Dbx202.pdf )



Bastelbruder

05.05.11 18:23

:kopfkratz:
Der 2N3487 ist ein richtiger Kraftwerkstransistor, der paßt irgendwie nicht zu einem NF-Vorverstärker, vielleicht die IGOR-Variante?

Also ran an den Schaltplan: im oberen Bild ist wirklich nicht viel zu lesen, außer daß der IDss auf 100..500µA selektiert werden soll. Im unteren Plan ist an derselben Stelle ein KE3687 angegeben, 2N3687/PN3687 macht Sinn - der hat tatsächlich den gesuchten IDss!

Ähnlich sind J201, 2N3370/PN3370, 2N4119/PN4119

Es geht aber sicher auch ein FET mit eingebautem Gate-Gigaohm-Widerstand (der in dieser Schaltung absolut nicht stört) und der sich aus einer zweipoligen Elektretmikrofonkapsel ausschlachten läßt. Das sind alles Transistoren wie der 2SK3718, deren IDss sich praktischerweise schon vor dem Ausschlachten messen läßt.


Sven

05.05.11 19:55

Jaa, 2N3687 macht schon eher Sinn. Danke dir :-)
Ich werds mal mit einem J201 versuchen, das ist der einzige, den ich bekommen kann.

Das ist aber auch verdammt schwierig solche alten Schaltplankopien zu entziffern, wenn man nicht soo das geballte Elektronikwissen hat.

Mich erstaunt dein Wissen immer wieder

Stitch

06.05.11 23:34

so damit ich nicht angepflaumt werde einen sinnlosen thread aufgemacht zu haben stell ich hier meine frage

ich hab mal vom plottermeier nen really quadrocopter mir gekauft

natürlich funktionierte er auf anhieb NICHT..

der empfäger sollte angeblich ein "summensignal" ausspucken

welches die hauptplatine verarbeitetaber nur willkürlich blinkcodes auspuckt

.. so nun hab ich aber keine 100 euro fürs empfängerset

und mit empfängern tricksen half auch nicht

nun hab ich von ebay einen solchen summensignalerzeuger mir besorgt (5 channel positiv mix bild) macht er.

und zusätzlich festgestellt das der empfänger schon ein summensignal hat (5channelnegativ mix bild)erzeugt dieser.

ich muss mir meinen quad noch wiederholen aber ich bin ratlos wieso die beiden signaltypemnicht gehen.

hat irgendeiner von euch leut~ zufällig die möglichkeit für mich seinen quad mal ans oszi zu halten und mir zu zeigen was das original signal wäre fürs board?

hier die bilder zu meinem experiment bzw oszi

http://img848.imageshack.us/g/d003z.jpg/

helft mir bitte ich wollte das ding nicht in die tonne treten


Zuletzt bearbeitet: 06.05.11 23:58 von Stitch

heaterman

07.05.11 01:50

Da lies Dir mal in Ruhe das, und alles, was da ringsrum, auch im Forum, zum Thema steht, durch. Da triffst Du auch die Leute, die richtig gut Bescheid wissen. Oszillogramme sind hier auch abgebildet.


Zuletzt bearbeitet: 07.05.11 01:52 von heaterman

uxlaxel

08.05.11 14:22

gibts ne näherungsgleichung, um pi mal daumen µF in mAh o.ä. umzurechnen? hintergrund ist, ich will meine fahrradbeleuchtung auf LED's und akkus / elkos zubauen, um eine gewisse nachleuchtung zu erreichen. bin jetzt aber irgendwie zu bequem bzw. es fehlt mir die zeit, das aufwendig nachzurechen, ob ich da mit nem elko / goldcap überhaupt anfangen brauche...

LG Axel

Peppo

08.05.11 14:32

Also die Dimension der Kapazität hat als Einheit das Farad und ist definiert als (A*s) / V.

Das heißt ein Kondensator mit 1F hat bei 100V 100As / 3600 (Umrechnungsfaktor auf Stunde (60min*60s) )= 0,028Ah...

Schöne Grüße,

Peer


Zuletzt bearbeitet: 08.05.11 14:43 von Peppo

Peppo

08.05.11 14:39

Achso, zb 100µF µF in mAh sind dann natürlich 100*10^(-6)F * 6V/ 3600 (normaler Dynamo...) sind also 0,16µAh

Jetzt stimmt es auch!!!


Zuletzt bearbeitet: 08.05.11 19:51 von Peppo

TDI

08.05.11 14:59

uxlaxel:
gibts ne näherungsgleichung, um pi mal daumen µF in mAh o.ä. umzurechnen? hintergrund ist, ich will meine fahrradbeleuchtung auf LED's und akkus / elkos zubauen, um eine gewisse nachleuchtung zu erreichen. bin jetzt aber irgendwie zu bequem bzw. es fehlt mir die zeit, das aufwendig nachzurechen, ob ich da mit nem elko / goldcap überhaupt anfangen brauche...

LG Axel


Moin Axel,

Goldcap geht gut. Die Leuchtdauer / Intensität erinnert stark an eine E-Funktion. Relativ kurz relativ hell und dann immer langsamer immer dunkler. Eine superhelle LED, die bei 20mA Vollgas gibt, leuchtet auch noch bei weit weniger als 1mA deutlich und ist bei Dunkelheit entsprechend sichtbar.

Du könntest auch noch einen 4093 umzustricken und das damit so machen, daß die LED gepulst (Blink /Blitz) betrieben wird, sobald vom Dynamo kein Strom mehr kommt. Dann hält der GoldCap noch länger...



nek1991

08.05.11 17:48

Und wie so oft: Mit dem Innenwiderstand des Goldcaps steht und fällt das Ganze.

Bastelbruder

08.05.11 19:39

Und aus dem Kondensator kriegt man immer bloß die Hälfte raus
W(Joule/Wattsekunden)=U²(Volt)*C(Farad)/2

Das Thema Innenwiderstand wurde bereits erwähnt, alle Goldcaps die so oder ähnlich aussehen, sind suboptimal.

8051fan

08.05.11 23:35

Weiss jemand was zum Langzeit-Verhalten von Silikon, speziell Sanitär-Silikon?

Habe vor einiger Zeit eine Form mit Sanitär-Silikon (das gute billige vom A..I) ausgegossen. Nach einiger Zeit (ca. 3 Monate) hat sich das Silikon aus der Form gelöst, vermutlich auch durch leichte mechanische Beanspruchung und lag locker in der Form, das wundert mich noch nicht wirklich. Aber nun nach weiteren 6..9 Monaten ist zwischen der Form und dem Silikon ein 1mm Luftspalt, bei der 3cm breiten Form ist das ca. 3% !!!

Auch bei anderen Fugen im und ums Haus beobachte ich, dass sich Silikon von den Fugenflanken ablöst, so dass ein kleiner Spalt entsteht.

Ist es normal, dass Silikon über lange Zeit (Monate...Jahre) um mehrere % schrumpft?

uxlaxel

08.05.11 23:45

8051fan:
Weiss jemand was zum Langzeit-Verhalten von Silikon, speziell Sanitär-Silikon?

Habe vor einiger Zeit eine Form mit Sanitär-Silikon (das gute billige vom A..I) ausgegossen. Nach einiger Zeit (ca. 3 Monate) hat sich das Silikon aus der Form gelöst, vermutlich auch durch leichte mechanische Beanspruchung und lag locker in der Form, das wundert mich noch nicht wirklich. Aber nun nach weiteren 6..9 Monaten ist zwischen der Form und dem Silikon ein 1mm Luftspalt, bei der 3cm breiten Form ist das ca. 3% !!!

Auch bei anderen Fugen im und ums Haus beobachte ich, dass sich Silikon von den Fugenflanken ablöst, so dass ein kleiner Spalt entsteht.

Ist es normal, dass Silikon über lange Zeit (Monate...Jahre) um mehrere % schrumpft?


bei dem billigen essigvernetzten silikonen ist das normal, daß die grob 10% schrumpfen und dann durch die starke spannung (die an den fugen entsteht) irgendwann wegreißen / aufreißen.
hochwertigere, wasservernetzte silikone haben diesen effekt annähernd nicht.
bei 2€/kartusche kann man keine qualität erwarten

lg axel

yenlo

09.05.11 00:19

Heute hab ich die Plane des Grauens von unserer Holzschaukel gezogen. Datt Zeug soll kesseldruckimprägniert sein, hat die Zeit aber genutzt um satt alle tragenden Stützelemente mittig aufreissen zu lassen und nen Pilz hat sich an einem auch dran gebildet.

Abgesehen davon, dass ich die Dinger jetzt die Tage abschleifen und mit Holzschutz anpinseln würde, kann man da irgendetwas Sinnvolles in die Risspalten schmieren? Epoxy Galore?



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | (87) | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 618