Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | (88) | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 618
Zurück zur Startseite

Raven

09.05.11 07:52

8051fan:
Weiss jemand was zum Langzeit-Verhalten von Silikon, speziell Sanitär-Silikon?

Habe vor einiger Zeit eine Form mit Sanitär-Silikon (das gute billige vom A..I) ausgegossen. Nach einiger Zeit (ca. 3 Monate) hat sich das Silikon aus der Form gelöst, vermutlich auch durch leichte mechanische Beanspruchung und lag locker in der Form, das wundert mich noch nicht wirklich. Aber nun nach weiteren 6..9 Monaten ist zwischen der Form und dem Silikon ein 1mm Luftspalt, bei der 3cm breiten Form ist das ca. 3% !!!

Auch bei anderen Fugen im und ums Haus beobachte ich, dass sich Silikon von den Fugenflanken ablöst, so dass ein kleiner Spalt entsteht.

Ist es normal, dass Silikon über lange Zeit (Monate...Jahre) um mehrere % schrumpft?


Das Problem bei Silikon ist, es härtet wenn in dickeren Schichten "gegossen" nie Vollständig aus. Mitte bleibt immer irgendwie Plastisch und Essighärter greifen dann das Trägermaterial an.

Dafür lieber 2K Silikon verwenden. Kommt bei Autoscheibenklebungen zum Einsatz. IS aber Sauteuer.
Läuft aber nach 6 Monaten ab. e.v. hann man da ein abgelaufenes abstauben.

Es gibt auch Varianten die Komplett durchhärten.
Sikkaflex stellt solche her. Hat die Alukartusche ein kleines Loch, Härtet die Kartusche in 4-8 Monaten zu einer Gummiwurst durch.

Billigsilikone enthalten einen Wasseranteil. Verdunstet dieser, dann schrumpft es...
Ganz schlimm ist das bei Acryl. Billigsorten schrumpfen um bis zu einem drittel.


bulle

09.05.11 08:45


Hallo
Ja, wegen diesem Verhalten nennen sich Sanitärfugen, die mit Silikon versiegelt wurden, auch Wartungsfugen, Weil man nach ca. 2 Jahren die Silikonfuge auskratzen muss, um dann neu zu versiegeln

yenlo

09.05.11 10:40

schön auch, wenn das zeug nicht farbstabil ist anfängt zu gilben.

Stitch

10.05.11 15:24

wie krieg ich das weg?

http://imageshack.us/photo/my-images/18/1002967y.jpg/

keine risse oder haarisse :I



Jan_Tuks

10.05.11 15:25

Ich würde sagen : Austausch des Displays...
sieht ziemlich defekt aus.

glg JAn

Stitch

10.05.11 15:30

die "flecken " lassen sich wegmassieren aber ich wollte nicht dauergewallt anwenden :I

(hab ne weile gerubbelt das display sah vorher schlimmer aus)

Jan_Tuks

10.05.11 15:38

Also , wenn es anfängt zu stöhnen, würde ich mir gedanken machen... ;-)

glg JAn

Stitch

10.05.11 15:53

*lacht*

meint ihr man sollte mal mit nem fön beigehen?

habs mal gesehen wenn die warm werden die lcds, das die flüssigkeit sich besser verteilt (lcd schwarz wird und abkühlt wieder normal wird)


Zuletzt bearbeitet: 10.05.11 16:39 von Stitch

Licht_tim

10.05.11 21:43

Mein Auto begrüßt mich gern mit gelben Meldeleuchten^^ Am heufigsten die die Tankmeldung, naja wird jeder Autofahrer kennen.
Jetzt ist jedoch auch die Motorkontrolleuchte mit dabei. Nicht gut dacht ich mir, also bevors was akutes ist mal beim Freudlichen vorbeigeschaut, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen ein bischen gerechnet, mich angerufen und verkündet das er mir für 1000E einen neuen Kat einbauen würde. Völlig inakzeptabel! Wenns wirklich der Kat ist störts nur den Tüv und der muss noch 1,5 Jahre warten. Am Fahrverhalten/Verbauch hat sich nichts verändert. Also die Karre wieder abgeholt, 50E für die Diaknose auf den Tisch gelegt und mit der Gewissheit nie wieder vorbeizuschauen nach Hause. Da werd ich selbst beigehen!

Als nächstes hab ich mir son China-Auslese Kabel geordert. Und tatsächlich im Fehlerspeicher: Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold.

Hm ok. Was großartig anderes hätt mich jetzt auch verwundert.

Ein bischen mit der Software rumgespielt und fest gestellt das man sich auch aktuelle Werte anzeigen lassen kann. Ich hab zwei verschiedene Lambda-Werte gefunden. Einen der munter schwankt, gerade wenn man mal Gas gibt. Schon mal gut? Und ein Wert der konstand bei 1,6% angetackert ist. Nicht gut denk ich mir? Auch wenn das die Sonde hinterm Kat ist muss der Wert doch auch schwanken oder nicht?



Frank

10.05.11 21:55

tut jetzt nichts zur sache, aber dein Avatar ist so saugeil!

Jan_Tuks

11.05.11 21:42

Jetzt mal ne interessante Frage :
Mein TW-4000a Funkgerät braucht noch ne 2m Pa...
Um genau zu sein am liebsten nen M57737 von Mitsubishi...
Leider sind die arsch teuer.

Bei Ebay gibts aber hier und da mal Module für ein wenig andere Frequenzen : z.b. RA35H1516M (155-162 MHz )
Nachdem ich das Datenblatt studiert hatte, dachte ich mal :
Das muss doch einfach auf 2m genau so gut laufen...
Da hinter ist doch nur ein Tiefpass... das muss doch auf 144MHZ gehen.

Irgendwelche erfahrungswerte ?

glg JAn

shaun

11.05.11 22:21

@motorleuchte: die erste Sonde pendelt, weil sie eine entsprechende Verzugszeit hat und der Regelkreis darauf eingestellt ist. Wenn die zweite nur zur Überwachung da ist und nicht in die Regelung eingreift, muss sie nicht pendeln - zumal man nicht weiss, ob da überhaupt eine Sprungsonde verbaut ist

@jantuks: ich seh da was Induktives vorm Ausgang, ist also wohl ein Tiefpass drin. Sollte also schon möglich sein. Mal ausprobieren?

Jan_Tuks

11.05.11 22:34

shaun : Das dachte ich auch. Ich denke, ich werde mir mal demnächst mal 2-3 solcher Module mal bestellen.. da meint nämlich sogar einer, mit ein 3 SMD Widerlingen wäre das Ding sogar Linear umgebaut. Und das auch für Kurzwelle.
Damit könnte ich meinen kleinen 1Watt 20m TRX mal eben auf 5-10Watt hochpuschen.

glg JAn

TDI

11.05.11 22:49

Moin,
wenn die Betriebsspannung die Leistung sicher an 50Ohm hergibt, und das Modul rein ohmsch arbeitet wäre das denkbar. Falls nicht, findet im Modul irgendwie eine Transformation statt. Die ist sicher Frequenzabhängig...

Jan_Tuks

11.05.11 23:02

Daran dachte ich auch schon.
ein paar Worst-Case-Simulation mit rfsim99 sagen, das rein Theoretisch gehen müsste. Vieleicht ein bisserl Fehlanpassung...

Deswegen frage ich ja mal stumpf und blöde nach Erfahrungswerten.

glg JAn


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | (88) | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 618