Ballonmission zum Treffen ?

Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55
Zurück zur Startseite

Nicki

06.09.12 22:27

Ach, viel zu kompliziert.
Wenn die Solarzellen zu viel Spannung liefern, dreht man sie halt ab, fertig.

Gerald

06.09.12 23:00

So, das Schaltbild von der CB - Temperaturansage ist im Wiki.


Zuletzt bearbeitet: 06.09.12 23:05 von Gerald

Jannyboy

07.09.12 03:00

hat einer eigentlich ein screenshot von aprs.fi gemacht?

Bastelbruder

07.09.12 03:41

Jannyboy:
hat einer eigentlich ein screenshot von aprs.fi gemacht?

Roh-Pakete von DG0JAZ-11 – Google Maps APRS.htm
Damit funktioniert auch die Kartenansicht.

Wobei - ich bin nicht sicher ob die Koordinaten bei der Umrechnung von Grad Minuten Sekunden in Dezimalgrad nicht irgendwie verunstaltet werden. Zumindest landet Google earth/maps bei Eingabe der mit meinem 1977er Taschenrechner konvertierten Daten immer einige Meter entfernt von der Position auf der APRS-Karte.

Bastelbruder

07.09.12 09:14

Bastelbruder:
Wobei - ich bin nicht sicher ob die Koordinaten bei der Umrechnung von Grad Minuten Sekunden in Dezimalgrad nicht irgendwie verunstaltet werden. Zumindest landet Google earth/maps bei Eingabe der mit meinem 1977er Taschenrechner konvertierten Daten immer einige Meter entfernt von der Position auf der APRS-Karte.

Den Fehler habe ich gefunden. Welcher Bürokrat hat dieses Datenformat kreiert: "Grad Dezimal(bruch-)minuten"?
Das erinnert mich an fehlgeschlagene Weltraummissionen und Geschwindigkeitsangaben in Angström pro Woche*.

edit: Ich wollte das mal unter Ärgernis der Woche ablegen und der thread ist zu. #|""€|@r$#und2wirn!
Hier gehts weiter.

...Oder Zeitangaben in Tagen und "Industrie"stunden.

Welche (Digital-)Uhr hat solch eine Anzeige?

Manchmal erscheinen solche Varianten durchaus sinnvoll, aber kein mir bekanntes System akzeptiert dieses Format, Google Earth/Maps verlangt Dezimalgrad, meine topografischen Karten sind in Grad Minuten Sekunden beschriftet.


Und mein Taschenrechner bietet lediglich die dazu passenden Routinen °'"→ und →°'" an.
Ich habe wirklich ernsthaftes Interesse, welche (Führende Doppel)Null uns das eingebrockt hat.

*Edsel Murphy, Sicherheitsingenieur bei der NASA, hat sich nicht umsonst mit solchen Widrigkeiten beschäftigt, er konnte aber auch nicht alle Fehler ausmerzen.


Das ist etwa die Geschwindigkeit der Minutenzeigerspitze einer durchschnittlichen Wanduhr.


Zuletzt bearbeitet: 07.09.12 09:43 von Bastelbruder

Fritzler

07.09.12 09:18

@Gerald:
Wieso Failduino? Kann doch keine Sau lesen...

Nicki

07.09.12 10:39

GE kann man doch umstellen?!
Guck mal in den Optionen...

Gerald

07.09.12 15:14

@Fritzler:
Ging anfangs am schnellsten, gerade wenn man soetwas noch nie gemacht hat. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, warum darüber so oft geschimpft wird...


Zuletzt bearbeitet: 07.09.12 16:19 von Gerald

IQON

08.09.12 09:34

Ich Idee:

Was wäre wenn man den Ballon am Boden mit Wasserstoff überfüllt
und den überschüssigen auf dem Weg nach oben mit so ner Mini
Nur Wasserstoffbrennstoffzelle in Saft für die Elektronik umwandelt?

Viele Grüße IQON


ozonisator

08.09.12 10:51

Im Ballon ist viel zu wenig Druck dafür. Und ausserdem ist der Wasserstoff ja "oben" im Ballon. Dh man braucht eine Pumpe, und einen Schlauch der bis oben hin geht.

BigJim

08.09.12 13:59

Da möchte ich Dir widersprechen. Brennstoffzelle in so einem kleinen Experiementierauto funktioniert problemlos mit ca. 3cm Wassersäule. Diesen Druck dürfte die Ballonhülle auch aufbringen. Das Problem, welches ich sehe, ist eher, dass deutlich unter 0°C alles einfriert. Zwangsläufig entsteht bei der Sromgewinnung ja Wasser und das wird nun mal hart. Ich denke bei solchen Temperaturen funktionieren weder Brennstoffzelle, noch Solarzellen wirklich gut.

Henning

08.09.12 14:11

Bastelbruder:
Jannyboy:
hat einer eigentlich ein screenshot von aprs.fi gemacht?

Roh-Pakete von DG0JAZ-11 – Google Maps APRS.htm
Damit funktioniert auch die Kartenansicht.

Wobei - ich bin nicht sicher ob die Koordinaten bei der Umrechnung von Grad Minuten Sekunden in Dezimalgrad nicht irgendwie verunstaltet werden. Zumindest landet Google earth/maps bei Eingabe der mit meinem 1977er Taschenrechner konvertierten Daten immer einige Meter entfernt von der Position auf der APRS-Karte.


Kartendatum???

Feuerrot

11.09.12 14:17

Achtung, es folgt ein kleines bisschen offtopic

Die Hacker von 'Das Labor' in Bochum haben ihren vor einem Jahr gestarteten Ballon wiedergefunden, der ist nach Polen weggeflogen: Link
Von Finowfurt bis zum Fundort ist der Ballon knapp 30km geflogen und hat eine Höhe von 38km erreicht.

Stehen bei dem Ballon hier auch Kontaktdaten drauf?

Gruß feuerrot

Jan_Tuks

11.09.12 14:37

stehen drauf..
... aber so wichtig ist das alles nicht..
z.B. habe ich schon ein paar neue GPS-Empfänger bestellt, und arbeite an den leichten und stromsparenden APRS-Senderchen...

ggf bestelle ich in zukunft die Ballons direkt aus den USA.. werden dann aber kleiner sein. Weil ich unter der 500g grenze bleiben möchte.

lg JAn



ferdimh

13.09.12 00:39

Moin, ich habe gerade mal die restlichen Bilder ausm Ballon raus hier hochgeladen. Sobald meine CPU fertig ausgeglüht ist, kommt dann auch noch nen komprimiertes Video nach. Die vollen 7GB wollte ich dann doch nicht hochladen.


Zuletzt bearbeitet: 13.09.12 00:41 von ferdimh
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55