Ballonmission zum Treffen ?

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 55
Zurück zur Startseite

freak96126

20.07.12 18:22

naya du musst überlegen : Akkus, 2 Kameras, diverse Sensoren, EIGENGEWICHT (Fallschirm, Styroporbox etc) Elektronik und das Panzertape

Jan_Tuks

20.07.12 19:11

bauteiltoeter :
Kein Problem. Zum entwickeln brauchst Du keine Funke.
Einfach den NF-Out, in den NF-In vom Laptop, und dann dort die AX25 packete wieder decodieren.

Wegen dem Wasserstoff, werde ich mich auch noch mal hier umhören.. (irgendeiner muss doch an sowas rankommen... verdammt. )
Und beim Generator sehe ich echt wenig changen. Ich bin ja nicht unbedingt ne Pussy.. aber einen Generator zu frickeln der mehere Kubik innerhalb von wenigen Minuten (20-60min) zaubert ist amtlich.
Wenn man sich die Bilder von so einem Kommerziellen generator anschaut, erst recht den Reaktor, dann merkt man, kommt man mit ein paar Colaflaschen nicht weit. Das wollte wirklich stahl sein.
Umwelttechnisch wäre das aber mit der richtigen Chemie wiederum kein Problem ...

übrigens, kam auch schon das erste Spendenangebot rein..
Aber am allerliebsten wäre mir doch eher extrem günstige lösungen...

lg JAn

Edit, wenn man zum thema Wasserstoffgenerator googelt.. dann kommen die kuriosesten Dinge zu tage :
http://anon99.tripod.com/water_engine/index2.html#DIAGRAM

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 20.07.12 19:25 von Jan_Tuks

Virtex7

20.07.12 19:31

Problem an H2 ranzukommen?

also wenns nicht gescheit geht, ich kann bestimmt welchen beschaffen.
Wie viel muss da her?

evtl. ließe sich der Wasserstoff in eine kleine Flasche füllen, also auf 200 Bar....

freak96126

20.07.12 19:34

wie währe es, wenn du mal bei ner Gasfirma Um ne Spende (villeicht die Rückläuferflaschen) fragst. Sonst halt wirklich erdgas in gelbe säcke füllen

plottermeierrrr

20.07.12 20:01

Hier gibt es auch oft Heliumflaschen mit Restmenge. 60ct pro bar (20l Flasche). Erdgas wäre auch ne Idee, gibt es einen Anschluss vor Ort?

Jan_Tuks

20.07.12 20:05

Virtex ! Also wer das kann, ist unser Held !

Also der bei Ebay angebotene Ballon ist ein CR800...
wenn der kompatibel mit denen ist :
http://kaymontballoons.com/Weather_Forecasting.html

dann sind das 54 (cu. feet) = 1.52910972 m3

lg JAn

Jannyboy

20.07.12 22:29

ich habe mir folgendes. überlegt:
je höher der Ballon steigt des so geringer die Erdanziehungskraft. wie ist es wenn man in großer Höhe ein Teil des Wasserstoffs per Magnetventil ablässt?
und so das platzen verzögert?

TDI

20.07.12 22:55

einfach ein Überdruckventil einbauen, was den Druck im Ballon auf Werte unterhalb des Berstdruckes begrenzt. Könnte die Flugdauer aber evtl so weit verlängern, daß er irgendwo in Russland oder sonstwo herunterkommt. Bis die Hülle durch UV-Licht morsch und zum Aufgeben gebracht wird, dauert es wohl doch etwas...

Virtex7

20.07.12 23:21

Magnetventil wird wohl zu schwer sein.

Jan: ich müsst halt mal wissen, wie viel H2 gebraucht wird, abfüllen in irgend eine blöde Buddel sollte ja ned SO das Problem sein.
Meint ihr, dass ne 5kg/11kg Butanflasche dicht genug ist für Wasserstoff?
Die Kosten finde ich morgen raus, muss da nur jemanden fragen.

Helium sehe ich skeptisch an, dass es das SO billig gibt, kann ich ja gar nicht fassen...
wo denn?

wäre da sofort dabei, mir etwas zu holen und mit einem Kompressor in ne eigene Buddel zu pumpen...

Heeeeelium...

Gerald

20.07.12 23:23

... die hält den Druck nicht aus.

Virtex7

20.07.12 23:44

ich bin ja ned vollig irre, da die vollen 200bar draufzugeben.
das Überdruckberstventil hauts eh bei ca 30bar raus, da ist nix mit 200...

ich meinte eher von der Dichtigkeit des Ventils her.

wenn ich so rechne, dass ich 10bar H2 auf eine 11kg Buddel gebe, was nicht viel ist, sind das schon 27*10 = 270 Liter Wasserstoff...

HMP. ok. scheiss.

das ist warscheinlich zu wenig, oder?

wie viel brauchen wir denn da?
wenn das 2m³ sind, muss ich die 10kg Buddel leer machen und dann auch SICHER zahlen, da führt nichts dran vorbei.

egal. erst mal fragen, was das kostet.

Jan_Tuks

21.07.12 00:00

Virtex : Aber vorher darfst Du die Buddel noch rot anmalen.. sonst wirste gleich wieder vom Hof geschickt.
Die sache ist wirklich nicht einfach...

TDI :
Japan hat damals mit Ballonbomben gearbeitet.. also die Dinger flogen bis in die USA, und gingen dort nieder.
quasi ne "Slow-Motion-V2"... ;-)

Andererseits frage ich mich : Wie hoch fliegen eigentlich geier ? Wenn sich so ein Geier denkt : "och nett.. ein fliegender Rastplatz.... " -> brfffffffff....



Jan_Tuks

21.07.12 00:15

Virtex ... ich habe ausgerechnet, das wir rund 1,5 Kubik beim CR800 brauchen müssten...
Allerdings sagen diese werte : http://kaymontballoons.com/Weather_Forecasting.html mir auch, das wir mit dem Gewicht schon sparsam sein sollten...

http://www.kelag.ch/meteoframeset.htm
bietet nur den CR500 an und sagt dazu : 1,57 qm3

Interessant die automatischen Wetterballon-Kotzer... ;-)

egal.. jedenfalls in dem bereich muss man ungeähr rechnen...

freak96126

21.07.12 00:49

Jannyboy:
ich habe mir folgendes. überlegt:
je höher der Ballon steigt des so geringer die Erdanziehungskraft. wie ist es wenn man in großer Höhe ein Teil des Wasserstoffs per Magnetventil ablässt?
und so das platzen verzögert?


THeoretisch richtig, aber der effekt ist aufgrund des massenunterschiedes so gering, das der sogar gerechnet unglääublich winzig ist

freak96126

21.07.12 00:59

aber rechnen wir mal (so rein hypothetisch)

F=G (m1*m2)/r²


G= 9,81
M1 = 5 Kg (Sonde)
M2 = 5,9736 * 10^1024

D.H:

 F=9,81 * (2,9868*10^25/19000)


und irgendwann kommt dann halt raus das F

dann um ungefähr 1,542 * 10^-1022 Abgenommen hat.



ach bödsinn ... ich muss den erdenradius auch mit einrechen...

So hier:

M1 = 5 KG
M2 = 5,9736 * 10^1024
Abstand = Re + 19 (6378,1)

F=G [M1*M2/r²]

F=9,81 [5,9736 * 10(^1024)*5/6389,1²]
...
ok dann hir die richtige lösung :

in 19 KM flughöhe Beträgt die Grafitationskostante für den Ballon nichtmehr 9,81 sonder 7,3168941345081654866591115545666*10-1017 weniger



Zuletzt bearbeitet: 21.07.12 01:07 von freak96126
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 55