Induktionsherd

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

shaun

03.03.13 15:31

Edit: gib wohl doch was bei Conrad...


Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 15:32 von shaun

Alexx

03.03.13 15:31

es ist ein Wechselstrom kondi nix dc


Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 15:33 von Alexx

nippelchen

03.03.13 15:47

Harley:
Oh Gott! NEIN!
Der Kondensator, den Du brauchst, ist KEIN Elektrolytkondensator!
Wichtig: Es muss ein X Kondensator sein und genügend spannungsfest. Das sind Filterkondensatoren.


Achso, danke auch für den Link. Dann werd ich mir morgen so einen besorgen.

Unterdessen hab ich in Vadderns oller Elektro-Kiste gekramt...

...MANNSCHAFTSFOTO:



Wahrscheinlich >25Jahre alt das Zeug!


Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 15:48 von nippelchen

Jan_Tuks

03.03.13 15:50

och.. zumindest wurde die Kapazität schon in Farad angeben..
zuvor waren es noch cm ...

lg JAn

Roehricht

03.03.13 16:43

Hallo Alle,

wo wir grad bei Induktionsöfen sind.

Ich hab´ beim lokalem Schrotter das hier an land gezogen:

Bild 1


Bild 2



Bild 3



Bild 4


Das Innenleben eines Induktionsherd. Auf der Platine in Bild 2 ist ein IGBT Platt.Das ist scheinbare der ganze Fehler. Es sind alle Spulen dabei (Bild3)die als "Herdplatte" arbeiten.
Dummerweise lässt sich der Apparat nicht einschalten, weil das Bedienfeld fehlt.

Wie bekommt man das an Start. Mit so´nem Teil kann man bestimmt viel Spass haben?

Der kricht irgendwie über 3 Drähte die Einstellbefehle in serieller Form.
Gibts da die Möglichkeit was zu häkeln oder das ganze Zeug irgendwie überbrücken.
Die Leistungsstufen bekommen 400VAC und arbeiten hinterm Gleichrichter ohne weitere Siebung/Lade-C . Die Leistungsstufe ist ein Royer Converter. Allerdings ist an den Basen der Transen irgend so´n winziges IC dran was dem Converter sagt was er zu tun hat.

Bild 5
Hier der Kontrolleur:


Im Konverter werken 2 IGBTs von IR, Type IXGR40N60C2.
Jemand eine Idee was man damit anstellen kann? Längstwellensender bauen? Ein kleinen Schmelztiegel? Teslatrafo mit befeuern?

73
Wolfgang

Jan_Tuks

03.03.13 16:49

IXGR40N60C2.

Kommt mir spontan bekannt vor... ich glaub ich muss mal wenn ich zuhause bin in der Krabbelkiste gucken..

Teslatrafo mit befeuern?

GEILE IDEE !
Sch... das keiner meiner bekannten ein Induktionskochfeld hat.
Für den Versuch würde ich extra ne Tesla-Spule wickeln !



nippelchen

04.03.13 09:22

Würde genausogut in "Wer hat? Ich suche..." reinpassen, aber da dieser Thread nun schon existiert:

Der Conrad vor Ort hat den Kondensator nicht, bestellen dauert 2-3 Werktage. Also hat jemand so nen Bonbon parat und möchte ihn mir noch heute losschicken (wohne in Deutschland)?

http://www.conrad.de/ce/de/product/458406/MKP-3366-Kondensator-Rastermass-275-mm-22-F-275-VAC-20-

Wär mir inkl. Versand 10 EURO wert.




Zuletzt bearbeitet: 04.03.13 09:23 von nippelchen

freak

04.03.13 10:22

Hallo, ich hab schonmal über einen Tesla "Topf" nachgedacht den man einfach auf den Herd stellen kann. Das geht aber wahrscheinlich nicht weil die Frequenz zu niedrig ist...

Jan_Tuks

04.03.13 10:32

Also theoretisch mus sja nur die eigenresonanzfrequenz der Tesla mit der des Herdes übereinstimmen....
d.H. eventuell könnte man die resonanzbedinung damit erfüllen, in dem man ein von beiden macht :
1. Die Induktivität verändern, durch das einbringen von Ferrit, oder Vollmaterial (Kupfer, Alu z.B. dann nimmt die Induktivität ab).
2. Die Kapazität am ende variieren.
einfach eine etwas längere Schraube anbringen,und damit abstimmen.
z.B. mit einer Ähnlichen Vorrichtung http://www.nonstopsystems.com/radio/antennas_home.htm
http://www.qrpproject.de/kgd.htm
Versuchen Funkamateure mit misserablen wirkunggraden HF-in die Luft zu kriegen.
Der Kurz geratene Dipol wird abgesimmt in dem man an den Enden eine Schraube eindreht.
Doof bei der Konstruktion ist nur, das das jeweils das "heisse" ende ist.... also Schrauben, oder Senden.. beides kann zu unschönen empfindungen führen.

Aber das prinzip, das der Möller (Antenne oder Teslaspule) auf resonanz sein muss ist das selbe.
Nur normalerweise stimmt sich Teslaspule automatisch ab, indem sie die Resonanzfrequenz vorgibt.
Andersrum muss man halt, wenn die Resonanzfrequenz fest vorgegeben sit, die Tesla abstimmen...

lg JAn

nippelchen

04.03.13 12:11

nippelchen:
Würde genausogut in "Wer hat? Ich suche..." reinpassen, aber da dieser Thread nun schon existiert:

Der Conrad vor Ort hat den Kondensator nicht, bestellen dauert 2-3 Werktage. Also hat jemand so nen Bonbon parat und möchte ihn mir noch heute losschicken (wohne in Deutschland)?

http://www.conrad.de/ce/de/product/458406/MKP-3366-Kondensator-Rastermass-275-mm-22-F-275-VAC-20-

Wär mir inkl. Versand 10 EURO wert.



HAT SICH ERLEDIGT! Ist bestellt!

Hey, das is thread-Piraterie! Mein Thema!!!

Roehricht

04.03.13 14:42

Hallo Jan,
der Herd läuft relativ stabil in der Frequnz. Damit der aufliegende Topf die Spule nicht all zu sehr verstimmt sind die Spulen mit Ferritkernen bestückt. Die haben dann auch noch die Aufgabe das Feld am Topfboden zu konzentrieren.

Der doofe Kontrolleur bestimmt den Takt vom Royer Konverter. Wenn jetzt der Arbeitskreis bestehend aus der Topfspule und dem Serien Kondensator verstimmt wird merkt der Kontrolleur das und wird in der Frequenz nachgeregelt. Dazu gbts ein kleinen Übertrager der das Signal vom Ausgangskreis zum Kontrolleur zurückführt.

Das Teil hat auch noch irgendein Sensor der merkt wenn ein Topf draufgestellt wird.Ist vermutlich ein Hallsensor.

73
Wolfgang

nippelchen

07.03.13 20:43

Fettes Dankeschön an alle! Der Kondensator ist heute angekommen und der Herd funzt wieder!

WAF MOOSGRÜN !!!

Dennis

08.03.13 11:09

Gratulation zum Reparaturerfolg.

Ich wusste garnicht, das in sonem Induktionskochfeld so viel zeug verbaut ist...
Vielleicht zu viel Aufwand, um sich selbt eines zu bauen.


Zuletzt bearbeitet: 09.03.13 11:15 von Dennis

Roehricht

08.03.13 15:17

Hallo Dennis,

Ich wusste garnicht, das in sonem Induktionskochfeld so viel zeug verbaut ist...


Immerhin pro Herdplatte ein 2kW Langwellensender verbaut!

73
Wolfgang

Dennis

09.03.13 14:08

Roehricht:

Immerhin pro Herdplatte ein 2kW Langwellensender verbaut!


Aha! Ich gestehe, da hab ich keine Ahnung von



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3