Die "Philetta" BD 263U

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

doofi

30.03.13 17:38

Faultier:
>Skalenlämpchen defekt = keine Röhrenheizung = kein Ton...

Stimmt nicht - in so gut wie allen Allstromgeräten liegt den
Skalenbirnen ein Heissleiter parallel,


Youp, 'abe isch schon geschrieben...

Faultier

30.03.13 17:45

Habe ich eben auch gesehen - das lag wohl daran dass ich
etwas langsam war ....für ein Faultier keine Schande

Bastelbruder

30.03.13 18:29

... Sie haben den Zweck HF-Einstreuungen nach Masse abzuleiten, was früher durch die vielen Freileitungen im Stromnetz, die wie Antennen wirkten, zu Störungen führte. Man braucht sie heute nicht zwingend, ein gängiger Wert waren hier 5 nF mit einer Spannungsfestigkeit von 1000 V.

Genau diese Behauptung der "Fachleute" ist grottenfalsch!

Die Kondensatoren am Gleichrichter [gestrichen]sind dafür verantwortlich[/gestrichen] verhindern, daß die mit 50Hz schaltende Diode ganz nebenbei parasitäre Antennen ein- und ausschaltet. Das führt zu Brummerscheinungen nicht nur im eigenen Empfänger, auch andere Empfänger sind betroffen, die beliebten UKW-"Prüfsender" - ja, auch UKW! - und ganz schlimm ist (war) es bei Audions ohne Vorstufe, die von solchen Parasitärantennen extrem gestört werden.

Nicht umsonst sind sogar in allen Billigst-Kassettenradios die Gleichrichter mit Kondensatoren überbrückt.


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 10:14 von Bastelbruder

doofi

30.03.13 18:37

Bastelbruder:

Nicht umsonst sind sogar in allen Billigst-Kassettenradios die Gleichrichter mit Kondensatoren überbrückt.


In allen alten "Bastelbüchern" die ich so rumliegen habe ist das in den Bastelvorschlägen/ schaltplänen auch so.

the_placebo

30.03.13 18:52

So... jetzt wurde einmal alles freigelegt, die Röhren vorsichtig entfernt und der gröbste Dreck mit einem Pinsel über den Boden verteilt.

Sicher austauschen werde ich die rot markierten Cs, da diese offensichtlich defekt/gebrochen sind oder in der Liste von Ludwig_T als 100% k-but gekennzeichnet wurden.

Weiters aufgefallen ist mir folgendes: Die Drähte beim linken grünen Kreis fliegen offen im Gehäuse herum und führen zu dem "Doppelkondensator" auf der Oberseite. Ein Skalenlämpchen wurde durch einen Widerstand ersetzt, werd ich wh. wieder auslöten und Lämpchen hinsetzen.
Der grüne Kreis rechts unten zeigt einen Kondensator, dessen Beinchen auch in der Luft hängt... Jetzt gilt es herauszufinden, wo diese verwaisten Anschlüsse hingehören, aber ich geh heut mal ins Kino





Mfg Placebo


Morgenmuffel

31.03.13 09:04

Faultier:

Stimmt nicht - in so gut wie allen Allstromgeräten liegt den
Skalenbirnen ein Heissleiter parallel, der bei durchgebrannter
Beleuchtung den Heizkreis schliesst.


Hochinteressante Hypothese das!
Ich denke allerdings nicht, dass R6 hier die gleiche Aufgabe hat wie seine NTC-Kollegen in der Weihnachtsbaumlichterkette...

Er dient eher dazu die Glühlampen im Einschaltmoment vor dem wesentlich trägeren Kaltleiter-Verhalten der Röhren zu schützen, was R5 allein nicht leisten kann...

Ob er zu einer Stromübername bei defekten Lampen in der Lage ist? Möglich, aber ich würde nicht davon ausgehen!




Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 09:10 von Morgenmuffel

Faultier

31.03.13 13:52

>Ob er zu einer Stromübername bei defekten Lampen in der Lage >ist? Möglich, aber ich würde nicht davon ausgehen!

Bei der "Philetta 52" (BD222U) und beim Graetz Polonaise 3304
ist er das. Ich bekam beide Geräte zur Reparatur, bei beiden
war die Skalenbeleuchtung (18V/0,1A) durchgebrannt. Trotzdem
heizten die Röhren ordnungsgemäss. Beide Geräte
funktionierten nach einer Kondensatorkur zuerst ohne
Skalenlampen- die Glühlampen musste ich bestellen und
wurden eine Woche später geliefert. Das sind bislang meine
einzigen persönlichen Erfahrungen mit Allstrom-Dampfradios.

Im zeitgenössischen Buch "Radiobasteln - leichtgemacht"
(Jakubaschk, DDR) wurde bei der Besprechung eines typischen
Allstromheizkreises angemerkt dass der Skalenbeleuchtung
parallel geschaltete Heissleiter dem Weiterheizen bei
durchgebrannter Lampe dienen - daher verallgemeinerte ich
die Erfahrung bei meinen zwei Geräten.

Der Heissleiter übernimmt sicher ebenfalls auch die Funktion
die unterschiedliche Erwärmungszeit von Röhrenheizfaden
und Glühlampe zu kompensieren.

OT: Heute sendet wieder Radio KBC auf 6095, ich höre mit einem
Grundig 4004 zu.


Knispelknirps

31.03.13 18:44

Der Thread hat mich darauf gebracht, das alte Telefunken hier auch mal aufzufrischen.
Ich denke, es weicht nicht vom Topic ab, wenn ich hier zwei Fragen zur Kondensatorkur reinwerfe.

Der erste Kandidat ist dieser FRAKO-Elko.

Er trägt den Schriftzug +50/15(hh)+. Was heißt das? mit welchem Wert muss ich ihn ggf. ersetzen?

Die zweite Frage bezieht sich auf ihn hier (ERO 100 Kondi):


ist das ein Doppel-Kondi oder ist das Äußere eine Abschirmung? Womit ersetze ich den?

Tobi

31.03.13 19:30

Hi,

die Eros haben eine Abschirmung, hier gibts die zb: http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5_29

EL84

31.03.13 20:37

@Knispelknirps

Der Elko ist wohl der Kathodenkondensator der Endstufe,
ersetzen kannst du ihn durch einen 47µf 16V.

Gruß El84

the_placebo

01.04.13 01:03

Diese Ero-Doppelkondensatoren sind auch in meiner Philetta verbaut (kurzer Überblick zeigt: 90% der verbauten Dinge stehen auf der bubu-Liste verlinkt von Ludwig_T). Durchmessen sofern Schätzeisen vorhanden oder Schaltplan zu Rate ziehen wie "wichtig" diese Teile sind. Bei mir sieht es so aus als handle es sich um C66 und C77 (für Interessierte) und diese hängen an der Buchse für den Tonabnehmer-Eingang also Möse wenn es nur um Radio geht.

Kurzes Zwischenupdate:
Heut werd ich mal die Röhren in Angriff nehmen und die Heizfäden auf Stromaufnahme/Durchgang prüfen.
Soweit erkennbar hab ich sogar noch die Originalbestückung mit Telefunken oder Valvo Stücken. Der Aufdruck der Gleichrichterröhre ist zwar nicht mehr wirklich erkennbar aber es handelt sich anhand der Reste ebenfalls um eine Valvo

Mfg Placebo

Knispelknirps

01.04.13 01:27

danke für die Infos,
Hab mir jetzt auf der verlinkten Seite einige Ersatzteile bestellt.
Viel auszutauschen gibt es ja garnicht, einige verbaute Kondensatoren sind auch Erofol II, die sehen gut aus und lasse ich mal drin, die weiter oben verlinkte Seite aus einem Forum sprach denen ja auch Haltbarkeit zu.

Woher weiß man bei den Röhren ob man sich neue leisten sollte? Wie groß ist der Unterschied bei unterschiedlichen Herstellern für Stereo? Die eine ECL86 wurde wohl schonmal getauscht, das ist eine Valvo, die andere ist wie der Rest auch Telefunken.

the_placebo

01.04.13 01:34

Mit meinen "Hausmitteln" kann ich messen;
Heizstrom, Spannung, die sich zwischen Anode und Kathode einstellt bei 0V Gitterspannung....

Wenn Heizfaden gut (kein Kurzer, kein Riss, laut Datenblatt annehmbarer Heizstrom) und Getter glänzend, also die Schicht innerhalb der Röhre, welche weiß/brüchig wird wenn sie Luft zieht, würde ich mal sagen sie sind "brauchbar".

Alles weitere (Elektronenemission, Steilheit, etc.) bedürften dann einer Bildung, welche mir leider seitens meiner "modernen" Professoren verweigert wurde.

Mfg Placebo

the_placebo

11.04.13 18:13

*Hust* aus dem Krankenstand meld ich mich mal zurück

Die Teile sind jetzt eingetroffen, alles, wo ich mit meinen schmutzigen kleinen Fingern rankomm wurde getauscht und siehe da:
Das Ding brüllt mich direkt auf Kurzwelle an!

Die schlechte Nachricht: Auf allen anderen Bereichen bekomm ich nur Rausch und Brumm. Auf UKW nur ein immer gleich bleibendes sanftes Rauschen egal, wo ich den Regler auch hindrehe.
Wird auch gut warm das Teil, es glüht aber nur was auch glühen soll.

Wie gehts nun weiter?

Mfg Placebo

EL84

11.04.13 20:46

Mess mal die Anodenspannungen, ob auch jede Röhre Saft bekommt,
diese findest ja im Schaltplan. Und drück die Umschalttasten mehrfach durch die bekommen dann meistens wieder Kontakt.

Aber Vorsicht! C1 haut dich wie ein Profiboxer vom Stuhl wenn du seine Ladung abbekommst.

Gruß EL84

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3