Die "Philetta" BD 263U

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

the_placebo

11.04.13 22:11

OK die Nacht zeigt Ihre Wirkung.
Sie singt nun auf Mittel- und Kurzwelle.
Langwelle brummt am meisten bei hoher Frequenz, abnehmend je tiefer man fährt. Das UKW sich vollkommen unkooperativ zeigt macht mir Sorgen.
Anodenspannungen check ich mal, steht ja zum Glück im Plan wie die aussehen sollen.

C1 ist nicht die größte Sorge, das Ding steht ja mangels Netztrennung vollständig unter Spannung ^^

Mfg Placebo

Edit:

Hab die Spannungen nun gemessen.
Sehen gut aus, das einzige was vielleicht auffallen könnte ist das sie geringfügig höher sind als auf dem Plan angegeben (z.B.: 180V statt 163V an der UF89)



Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 22:58 von the_placebo

Bastelbruder

12.04.13 03:56

Wenn K funktioniert und M und L bloß brummen, würde ich zuerst mit dem Ohmmeter auf den Vorkreis losgehen, einfach am Drehko gegen Masse prüfen. Vielleicht ist auch S22 unterbrochen.

Leichtes Rauschen auf UKW deutet darauf hin, daß ab der Mischröhre alles ok ist. Bei älteren Röhren setzt schonmal gern der Oszillator aus. Ein anderes UKW-Radio auf 108MHz danebenstellen und wenn die Philetta bei 97MHz getunt wird sollte deren Oszillator deutlich hörbar sein.

Censer

12.04.13 06:31

Ohne den Thread gelesen zu haben: Dass die Spannungen höher sind, liegt bei den alten Radios an der mittlerweile 10V höheren Netzspannung.

the_placebo

12.04.13 08:00

Censer:
Ohne den Thread gelesen zu haben: Dass die Spannungen höher sind, liegt bei den alten Radios an der mittlerweile 10V höheren Netzspannung.


Hab ich mir 'fast' gedacht

Wenn K funktioniert und M und L bloß brummen, würde ich zuerst mit dem Ohmmeter auf den Vorkreis losgehen, einfach am Drehko gegen Masse prüfen. Vielleicht ist auch S22 unterbrochen.

Leichtes Rauschen auf UKW deutet darauf hin, daß ab der Mischröhre alles ok ist. Bei älteren Röhren setzt schonmal gern der Oszillator aus. Ein anderes UKW-Radio auf 108MHz danebenstellen und wenn die Philetta bei 97MHz getunt wird sollte deren Oszillator deutlich hörbar sein.


KW und MW funktionieren mittlerweile. Anscheinend hab ich in der Küche nur miesen Empfang was das angeht. Nachts konnt ich auch auf Mittelwelle ein paar Töne vernehmen.
Zum UKW-Teil, Würde ein Tausch der Röhre helfen oder ist das einfach ein "passiert wenn der Mond falsch steht" Problem?

Mfg Placebo

doofi

12.04.13 09:11

Hat die "UKW-Roehre" denn Anodenspannung? Manche Radios schalten die ueber einen Kontakt im Wellenschalter ab wenn man kein UKW hoert.

the_placebo

12.04.13 13:19

Es haben alle Röhren, die Sichtbar sind und auf dem Plan verzeichnet sind Spannung. Diese ändert sich auch wie angegeben bei Änderung des Bereichs (z.B.: an der UCH81)

Mfg Placebo

ferdimh

12.04.13 14:05

Die UKW-Tunerröhre, zählt die als "sichtbar"?
Und dass der Oszillator aussetzt ist deshalb relativ häufig ein Problem, weil der Empfang dadurch nicht "schwächer" wird, sondern schlagartig weg ist. D.h. der Rest vom Radio mag noch halbwegs funzen, aber wenn der Oszillator weg ist, ists stumm. Und gerade die UKW-Oszillatoren sind eher "knapp" dimensioniert, weil üblicherweise eine selbstschwingende Mischstufe verwendet wird. D.h. 1 Röhrensystem ECC85 Vorstufe, das andere System Oszillator und Mischstufe. Da geht nix mit "Rambo-Rückkopplung", die definiert, dass das immer schwingt.
Ich würde die Röhre erstmal ausm Sockel ziehen und wieder reinstecken. Evtl hast du nur ein Kontaktproblem am Sockel.
Wenn das nix hilft, und es auch nicht im Lautsprecher kracht, wenn du an der Röhre etwas wackelst, würde ich die erstmal tauschen. Danach kann man immer noch nen anderen Defekt suchen.

the_placebo

12.04.13 14:41

Ich könnt dich knutschen!
Grad die UCC85 getauscht (Maxi haut die zum Glück für kleines Geld raus also ein paar auf Halde gekauft)
Wir haben UKW!

Mfg Placebo

Edit:
LW spackt trotzdem noch rum... Also entweder wird 50Hz ein neuer Pop-Hit oder es gilt noch einen defekt zu finden.
Röhrentauschen ist grad (außer eben der UCC85er) nicht drin da ich sonst keine U-Röhren im Fundus hab.

Aber ich hab mich noch nie so gefreut Ö3 zu hören


Zuletzt bearbeitet: 12.04.13 14:51 von the_placebo

the_placebo

14.04.13 19:06

Wenn K funktioniert und M und L bloß brummen, würde ich zuerst mit dem Ohmmeter auf den Vorkreis losgehen, einfach am Drehko gegen Masse prüfen. Vielleicht ist auch S22 unterbrochen.


Drehkondensator gegen Masse hat Durchgang... sollte aber nicht sein oder?
Alles geht, nur LW spuckt nichts aus. Momentan steh ich an was das angeht

Mfg Placebo

ferdimh

14.04.13 19:13

Moment... verändert sich das Brummen mit der Abstimmung in der Klangfarbe? Wenn ja, dann hast du einfach nur eine EMV-Katastrophe in der Bude. Elektronische Halogentrafos machen LW-Empfang schwer, in Kombination mit Seilsystemen unmöglich, aktive PFCs, die sich in diversen modernen Geräten der >100W-Klasse finden, machen auch Schwierigkeiten. Evtl hast du einfach keinen starken Langwellensender in der Nähe (in D sendet m.W. nur noch der DLF auf 153 kHz) und hörst eben sonst diverse Schaltfuchtler.

the_placebo

14.04.13 19:27

Das Brummen wird lauter umso höher ich mit der Frequenz gehe.
Klanglich sind es immer +-50Hz.

Ja in meinem Betonblock ist sogar UKW Empfang etwas schwierig aber zumindest "Rauschen" sollte doch ankommen oder?

Mfg Placebo

ferdimh

14.04.13 19:44

Rauschen ist inzwischen auf den niedrigen AM-Bändern leider nicht mehr üblich, weil alle möglichen Geräte 50 oder 100Hz-modulierte Scheiße in die Gegend und ins Netz blasen. Bau dir nen Messender und guck ob das Teil tut. Ansonsten würde ich das Verhalten unter "is halt leider so" abhaken.

the_placebo

14.04.13 20:40

Na gut.
Dann werd ich noch alles so gut es geht säubern, zusammenbauen und dann nach der Übergabe nachts draußen im Garten nochmal die LW durchfahren.
Abschlussbericht mit schönen Fotos gibts dann auch!
Erstmal Danke für Alles

Mfg Placebo

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)