Edelstahl und Kupfer verlöten

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Sven

09.05.13 13:31

Danke für den Tipp mit dem Kupfer Phosphor Hartlot. Für alles was an dieser Anlage nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, will ich das verwenden.

Für die restlichen Lötstellen muss wohl Silberlot her.

Desinfector

09.05.13 13:33

Ich hatte mal ne zeitlang bei einem früheren Arbeitgeber
Teile in Edelstahlgehäuse gelötet.
-Kupferdrähte, versilberte Lötösen und einiges mehr.

Dafür gabs da ein Flussmittel aus salzsaurer Zinkchloridlösung.
das ging mit normalem Bleilot und später auch mit bleifreiem Lot.

wie sich lebensmittelchtes Lot mit dem Flussmittel verhält,
weiss ich nicht, aber das Flussmittel wäre einfach selbst herstellbar.

Sven

09.05.13 13:35

Für die Silberlote bieten mir die ganzen Händler immer direkt ein pasendes Flussmittel an.
Müsste man mal nachschauen was da so drin ist, und ob man sich das selbst mischen kann.

Sollte ich lieber 1mm oder 1,5mm Lot nehmen?
Kann ich etwa 1cm Lötnaht pro 1,5 cm Stangenlänge rechnen?


Zuletzt bearbeitet: 09.05.13 14:03 von Sven

doofi

10.05.13 10:08

Sven:
Danke für den Tipp mit dem Kupfer Phosphor Hartlot. Für alles was an dieser Anlage nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, will ich das verwenden.


CU-Rophos ist so weit ich weiss absolut Lebensmittelecht.
Ich bin schon fast geneigt zu sagen dass Rophos lebensmittelechter ist als Silberlot.

SebiR

10.05.13 10:26

Sven:
Für die Silberlote bieten mir die ganzen Händler immer direkt ein pasendes Flussmittel an.
Müsste man mal nachschauen was da so drin ist, und ob man sich das selbst mischen kann.

Sollte ich lieber 1mm oder 1,5mm Lot nehmen?
Kann ich etwa 1cm Lötnaht pro 1,5 cm Stangenlänge rechnen?


Nimm lieber 1.5mm, 1mm ist doch schon arg fein. Und grob geschätzt möchte ich deiner Fausformel dann recht geben. Wenn mans kann und man eine gute Wärmequelle (Autogen, mit irgendwelchen reinen Gasbrennern würde ich es gar nicht erst probieren) hat, dann verläuft das Lot sehr gut und bildet feine Hohlkehlen.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)