4 in 1 Wig Inverter (AC,DC,Plasma, Elektrode)

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6
Zurück zur Startseite

Tetris

07.05.13 11:16

BigJim:
Das kannst Du nicht kaufen, dafür reicht Dein Geld nicht.

Duckundweg...

Nein im Ernst.
Wäre für mich auch ein Traum. Wig steht bei mir auch ganz dick auf der Wunschliste und Plasma sowieso. Ich bin mir aber nicht sicher wie es mit dünnem (Stahl) - Blech (z.B. Auto) und Alu aussieht. Da wäre wohl MIG/MAG die erste Wahl.


Das ist natürlich quatsch... WIG ist gerade für dünne materialien hervorragend geeignet. Außerdem, bei häufig wechselnden materialien, Nähten um Rohre (ginge auch Autogen..) und ganz besonders Edestahl und Edelstahl rohr mit schweißbögen.

Beim zubehör fehlt nur noch das Fußpedal, zum einstellen des Stromes OnTheGo Quasi. Das ist ein sehr wichtiges Zubehör und ermöglicht es auch dem Laien Nähte wie gemalt zu Schweißen.
Sollte für den Bastler von heute einfach selbst zu bauen sein. denke das wird nur ein Poti mit fußbetätiigung sein!

Bei den Geräten kann man nicht viel falsch machen behaupte ich mal. Gearbeitet habe ich mit UTP, Lincoln Electric, und Artec. am besten gefallen hat mir Artec. da war aber auch als einziges ein Fußpedal dran .

hf.

doofi

07.05.13 13:31

Fuer rostiges Blech an alten Autos und fuer normale 08/15-Schweissarbeiten mit Schwarzblech ist Wig absolut, vollkommen und 100%ig fuer den Arsch.
Wuerde mir im Traum nicht einfallen bei Karosseriearbeiten das Wigschweissgeraet einzusetzen.
Das beste um Blechteile aus Autos zu schneiden ist und bleibt (imho natuerlich) die gute alte Säbelsäge.

Hansele

07.05.13 16:47

Hallo,

okay das mit dem Plasma schneiden an Autos vergesse ich
ganz schnell mal wieder.
Das hättet ihr früher oder später unter "Keine gute Idee" gelesen.

Vorhin habe ich gerade meine 750€ zur Bank gebracht
und ich muss sagen, 8,2 Kilo Münzen fühlen sich toll an.

Kaum angekommen habe ich nun das Stahlwerkgerät gekauft,
da der Service wohl um Welten besser sein soll als bei den
anderen.

Nun brauche ich noch eine Gasflasche, dass hier sieht mir
nach einem guten Angebot aus:

http://www.ebay.de/itm/Schutzgasflasche-10-Liter-Argon-4-6-Sauerstoff-Schutzgas-Stickstoff-fabrikneu-/251228236082?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&var=&hash=item801b505b4f

Zumindest bekomme ich hier in der Gegend nichtmal eine leere
Flasche für das Geld.

Grüße

€dit:
Das Fußpedal ist derzeit vergriffen, werde ich wohl
nach Erhalt des Gerätes nachbestellen.
Besser so für den Geldbeutel.
Egal dafür weiß man wenigstens wofür man am Samstag
arbeitet =).


Zuletzt bearbeitet: 07.05.13 16:53 von Hansele

ozonisator

07.05.13 16:54

Hat alles Vor und Nachteile. Hab mir letztendlich ne Baumarktpulle geholt. Kein Rumgedödel wegen TÜV, hinbringen, Volle abholen, fertig.

ohu

07.05.13 18:00

So lange die "Eigentumsflasche" ungeprägt bleibt (kein Name eingeschlagen), nehmen die meisten Gashändler deine leere Flasche entgegen und geben dir direkt eine andere volle dafür, deine Flasche wandert damit sozusagen in den Pool des Händlers und du hast stattdessen eine andere. Musst keinen TÜV machen, das erledigt der Gashändler/Abfüller, aber dass du genau die Flasche, die du gekauft hast jemals wiedersiehst, ist unwahrscheinlich. Wozu auch, Gas ist Gas.

Wenn du aber Wert auf eine schicklackierte saubere Flasche legst, musst du deinen Namen einprägen lassen. Bekommst dann auch immer genau die Flasche wieder, hast aber Wartezeiten, bis das Ding beim Abfüller neu gefüllt wurde und TÜV musst du auch selbstbezahlen. Füllkosten in etwa die gleichen.

Hansele

07.05.13 18:12

Ne schicke Flasche brauche ich nicht,
die kann aussehen wie sie will.
Hauptsache Gas ist drin und ich kann loslegen =).

Also kann ich die verlinkte Flasche im Baumarkt wieder
gegen eine volle eintauschen?

Ich will ja meinem Kumpel auch nicht immer auf den Nerv fallen,
wegen dem Gas.
Außerdem hasse ich Abhängigkeiten.

Danke und Gruß

vorhautfront

07.05.13 19:18

Moin!
Ich hole Argon immer bei Hornbach. Ca50€/20l und damit eher günstig. Leider nehmen die nur ihre eigenen Flaschen zurück(GlobalGas) aber das Pfand ist ja nur eine einmalige Sache.
Gruß, Felix

Lukas94

07.05.13 20:21

Ich würd wohl zur Leihflasche tendieren, dann kannst du dir auch immer sicher sein, dass die zu 100% in Ordnung ist.

Zum Thema Auto+WIG:
Wie bereits erwähnt müssen die Schweißstellen für eine vernünftige WIG-Naht zu 110% metallisch rein sein. Das kriegst du am Auto niemals hin.

Ach ja: Wenn du anfängst Alu zu schweißen und das noch nie gemacht hast, dann bring viel Geduld und Nerven mit. Aluminium zu schweißen ist mit das schwierigste wo gibt und wenn man an Stahl gewöhnt ist eine extreme Umstellung.

Virtex7

07.05.13 21:20

Hi!

ich hab ein LCD-Vision Gerät WIG AC/DC Pulse (war beim Treffen
dabei) und bin bis jetzt recht zufrieden damit. Argon hole ich
auch wie Ozon (er hats von mir) beim Hornbacher, die verlangen
hier 44€ für die 20l Füllung. Bis jetzt noch ned leer, aber schon
bei 120 bar runter.

ich schweiße meist VA und ja, das muss sauber sein. seeehr sauber.
Hab neulich den Spaten wieder zusammengebritzelt, aber ohne
peinlich genaues sauberflexen ist das halt Essig.

Die ED musste ich noch nicht anzweifeln, hab aber bis jetzt nur
mal ne halbe Stunde auf 100A gebritzelt.

Ein Problem dieser Geräte (haben idR alle ohne Drehstrom):
die brauchen richtig!! viel Strom auf der einen Phase.
Eig. gehört da ein 32A Stecker dran und kein Schuko...

Aber die C16 ist mir noch nicht geflogen

Lukas94

07.05.13 21:25

Also wir haben vor nicht allzu langer Zeit mit einem WIG-Gerät (230V) innerhalb einer knappen halben Stunde eine komplette Baustromverteilung abgeschossen...
Die anderen Firmen waren nicht begeistert...

Joschie

07.05.13 22:39

Hallo Hansele,

das mit der Flasche würde ich mir überlegen.

1. geh auf eine 20 Liter Flasche, die Füllung ist nur geringfügig teurer aber der Inhalt ist weit aus mehr.

2. Ich hab von einem bei uns örtlichen Gashändler ein Pfandflaschensystem. Die 20Liter Argon Buttel hat mich 210 Euronen gekostet (Pfand + 1. Füllung), ich kann nun die Flasche bei jedem der Widmann im Programm hat umtauschen. Kostet die Füllung glaub um die 40-45 Euro. Wenn der TÜV an der Flasche die ich bringe abgelaufen ist interessiert das keinen.

Erkundige dich doch mal ob der Widmann auch einen Händler in deiner Region hat. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem System.

Zwei Kleinigkeiten zum Schweißgerät noch:

1. Mach die Kiste nach dem Erhalt auf und schau ob nicht noch Styrobopperl drin sind. Ebenfalls schau dir die Platine auf der, wenn ich mich nicht irre, rechten Seite an. Diese wird durch die verbaute Drossel relativ stark belastet. Ich hab hier damit sie sich nicht so stark durchbiegt zwei Kabelbinder zur Querstrebe oben eingezogen.

2. Es kann u.U. sein das wie bei mir Teile der Beschriftung der Frontplatte an den Drehreglern nicht zur Funktion passt.

Grüße
Josef

Hansele

08.05.13 16:15

Lukas94:
Also wir haben vor nicht allzu langer Zeit mit einem WIG-Gerät (230V) innerhalb einer knappen halben Stunde eine komplette Baustromverteilung abgeschossen...
Die anderen Firmen waren nicht begeistert...


Das klingt nicht gerade gut für mich,
da ich nur eine Zuleitung in die Werkstatt habe.

Dort läuft alles drüber was ich darin betreibe.

Gut beim schweißen wäre nur das Schweißgerät und das Licht an,
sonst nichts.

Sollte ich lieber für ds Gerät eine eigene Zuleitung legen?

Grüße

€dit: Oder soll ich die Kiste einfach nicht voll aufdrehen?
Mehr als 120 Ampere brauche ich in absehbarer Zeit nicht.


Zuletzt bearbeitet: 08.05.13 16:49 von Hansele

Lukas94

08.05.13 20:24

An deiner Stelle würd ich eine eigene Leitung legen. Inverter ziehen ganz ordentlich Saft, wenn dann in der Küche die Nahrungszubereitung läuft während du am brutzeln bist, geht das wahrscheinlich früher oder später auf die Sicherung und somit auf die Nerven. WAF/FAF/GFAF tiefrot...

Hansele

10.05.13 16:46

Hallo,

eine eigene Leitung scheidet aus,
da macht der Vermieter nicht mit.
Ich bekomme keine Leitung stressfrei ins Haus.

Allerdings ist meine Garage komplett einzeln abgesichert
über einen B16 LSS.
Wenn der LSS auslöst sitze wenigstens nur ich im dunkeln
und der Rest vom Haus bleibt am Netz.

Also bleibt mir nur soviel übrig, einfach mal testen und
den Strom messen.

Grüße

Roehricht

10.05.13 18:14

Hallo ,

Also wir haben vor nicht allzu langer Zeit mit einem WIG-Gerät (230V) innerhalb einer knappen halben Stunde eine komplette Baustromverteilung abgeschossen...
Die anderen Firmen waren nicht begeistert...


Wenn der damit abraucht war er sowieso Schrott, Aber kein Wunder wenn die die Schukodosen ständig mit 16A Duerstrom fahren. Die blauen Mäusklos zerlaufen dann irgendwann.

73
Wolfgang

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6