Meine Kameraausrüstung

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

einstein2000

08.06.13 20:47

Moin!

In etwa zwei Stunden wird hier noch ein bisschen was dazukommen, aber voerst eine Frage:

Ich habe hier für meine alte Minolta SLR noch ein hübsches 70-210er Teleobjektiv liegen. Das habe ich mir vorhin mal genauer angesehen und dabei das hier entdeckt:



Was sagt ihr, Glaspilz oder nicht? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Die anderen Linsen im Objektiv sind damit ja auch in Gefahr, oder nicht? An der SLR und dem 24-70 habe ich nichts derartiges finden können, auch die 50er Festbrennweite scheint sauber zu sein. Dass man nix sieht, muss aber ja nichts heißen. Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, mir eine Sony Alpha 55 zu kaufen, um die Objektive weiternutzen zu können, aber wenn ich das Tele nicht mehr verwenden kann... Was sagt ihr dazu?

Danke im Vorraus!

Lg,
Dominic


Zuletzt bearbeitet: 08.06.13 21:07 von einstein2000

phettsack

08.06.13 20:52

Sieht mir eher aus als wenn da irgendwann irgendwelcher Siff drangekommen ist und verfault ist.
Mit Wattestäbchen mit Alkohol abwischen.


i_h

08.06.13 20:59

Alkohol würd ich vermeiden, die Vergütung könnte das krumm nehmen. Lieber destilliertes Wasser.

Bastelbruder

08.06.13 21:24

Reste von einem (Mikrofaser?-)Lumpen, am Rand eingeklemmt und abgerissen.

Unbekannte Verschmutzungen mit Optikpapier (ersatzweise zartes für die empfindliche Nase) und 1:1 Isopropyl mit Wasser.
Wenn Iso nicht reicht, dann Äther mit Wasser. Wenn das nicht reicht ... vor ~25 Jahren hatte ich einen Laser der deutlich sichtbar irgendeinen Siff auf den Brewsterfenstern hatte. Ich habe zum Schluß Mama's Universalreiniger genommen: Spucke!
Deren Enzyme haben das unbekannte Schmiermittel wie gewohnt in seine Einzelteile zerlegt.

Mit Wasser-Alk nur das Papier tränken, es darf keine Flüssigkeit an den Rand der Linsen kommen weil sich sonst die Klebung desintegriert.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)