Mal wieder 3d Drucker...

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Biba

28.07.13 18:54

Moin,
ohne das ich Ahnung davon hab, mal so in den Raum geworfen:

Reichelt 3D-Drucker

Würd der nicht als Grundgestell reichen?
Was für Vor- bzw. Nachteile hats eigendlich, wenn nicht der Extruder sondern das Werkstück bewegt wird?

lg, Tobias

IQON

28.07.13 19:41

Wenn du en Werkstück bewegst was zu Schwingungen neigt oder sich verbiegen kann hat man Probleme...

Und das Objekt mit der kleineren Masse läst sich auch schneller beschleunigen,
der Tisch auf dem gedruckt wird wiegt auch und muss mitbeschleunigt werden...

braucht man dann größere Motoren oder es geht langsamer...

Viele Grüße IQON


heaterman

28.07.13 19:58

Ich hab genau das Ding nächste Woche zum Test in der Mache, werd Euch darüber berichten.

barclay66

29.07.13 12:51

Hi,

wenn man so etwas sieht (siehe Link), möchte man auch gleich mit 3D-Druck anfangen. Mal sehen, wie weit man mit kleiner Investition und Material aus dem eigenen Fundus kommt...

SPON-Artikel

Lars_Original

29.07.13 14:50

Jetzt wissen wir auch was in dem Container war.

Lars

Virtex7

29.07.13 15:26

so. ich kann auch gerne einen Testdruck machen und ihn dir
(IQON) zuschicken, wenn du die Qualität des Ultimakers mal in
Eecht sehen und fühlen willst.

dann bist du nämlich schon etwas weg von den Idealfotos

schick mir im Zweifel ne PN...
ich brauch das nur bis Mittwoch, da muss ich in die UNI.

IQON

29.07.13 15:37

Ich will natürlich nicht hier irgendwas Lobpreisen...

Ich Beschäftige mich ja erst seit dem Treffen damit,
da Stand der Ultimaker auf dem Tisch und hat fleißig gedruckt...

Also habe das Ding schon Live gesehen...

Erkläre doch bitte mal genauer was du meinst?
So wie ich das interpretiere sagst du das ein normal Mensch die gezeigte Qualität nicht erreichen könnte...

Oder willst du sagen das ein Normalo das Ding nicht gescheit eingestellt bekommt...

Da hast ja Einstellmöglichkeiten bis zum abwinken...

Was man beim Treffen gesehen hat war das die Unterseite glatt und die anderen Seiten leicht rau waren...

Was man nicht vergessen darf sind die ganzen Modifikationen die man sich das selbst ausdruckt und damit das Grundgerät verbessert,
wie ein neuer Luftkanal oder neue Feederkonstruktion...

Aber eigentlich kann man doch davon schließen wenn alle das gleiche Grundgerät haben müssten doch die Ergebnisse übertragbar sein...

Oder Virtex was ist deine Meinung zu der Geschichte?

Viele Grüße IQON

Virtex7

29.07.13 16:19

nanaaah ich will das Ding auch nicht schlechtreden.
Aber man kann Dinge so fotografieren, dass die Rauheit der Objekte
nicht so rauskommt... oder musste 5 Anläufe machen, um ein Objekt
der gewünschten Qualität zu erhalten. Es ist leider meist nicht so, dass
man einfach den Drucker anschmeißt und einfach ein Objekt rauslässt,
das dann fertig und immer in konstanter Qualität ist.

Mit dem Ultimaker machst du auf jeden Fall nichts falsch, er hat
ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

NilsRoe

29.07.13 19:04

Ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber nach meiner Erfahrung ist ein Arduino-Mega mit RAMPS (Schrittmotor-Shield für Schrittmotortreiber von Pololu) das Einfachste für diesen Zweck. Man kann bestimmt auch andere Boards verwenden, aber genau hierfür gibts es fertige Firmware und Platinen. Die Firmware ist nahezu jeder Hinsicht konfigurierbar (Ich benutze "Marlin").

Der Mechanische Aufbau hingegen ist wieder eine komplett andere Sache. Die Firmware braucht nur drei irgendwie verfahrbare Achsen und einen Extruder. Schrittzahlen pro Millimeter einstellen und fertig. Endschalter können beliebig montiert werden. Das geniale daran ist, dass selbst ein Aufbau aus einem alten Scanner und Drucker + ein irgendwie zusammengebauter Extruder einfach funktionieren. Latürnich kann man die Steuerung komplett selbst bauen, aber die vorgeschlagene Kombi ist echt das Einfachste.

Nils



IQON

04.08.13 14:12

heaterman:
Ich hab genau das Ding nächste Woche zum Test in der Mache, werd Euch darüber berichten.


Hallo

Und schon was gedruckt?

____________

So ich habe jetzt weiter gegrübelt und ich denke mir für mich passt am besten der Kaufe eines Ultimaker Kits zum selber zusammen zu bauen...

Dazu jedoch denke ich über den Eigenbau eines Filamentextruder nach...
Ein Gerät was aus Kunststoffgranulat die Plastikschnur (Filament) die der Drucker verarbeitet herstellt...
Sinn? Das Material kostet in Granulat form nur noch en zehntel...

Wird sich aber erst in ein paar Monaten abspielen...

Viele Grüße IQON


heaterman

04.08.13 18:08

Das ist ein Bausatz, ist Freitag hier aufgeschlagen. Den muss ich nächste Woche erstmal aufbauen, den Aufbau genau dokumentieren und dann gehts los. Filament ist auch gerade erst bestellt.
Ich werd berichten - versprochen.

NilsRoe

04.08.13 19:58

Macht euch am Anfang auf viele viele Fehldrucke gefasst. Aber wenn die Kiste erstmal richtig läuft, machts auch richtig Spaß! :-)

Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht mit kleinen Plastikmodellen und Gehäusen zumüllt...

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)