Chinawarethread

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Zurück zur Startseite

einstein2000

05.10.12 21:27

Phil:
Die Stecker sind kaum zu bekommen, ich hab sie auch schon gesucht, aber nirgends gefunden. Irgendjemand im Thinkpadforum hatte in China mal welche bekommen, aber da habe ich keine Details mehr zu.
Ich würde eher ein defektes Netzteil suchen und das Kabel abknipsen.

Was solls denn eigentlich werden? Ein selbstgebautes Reisenetzteil fürs Auto?


Ich kann ja im TP-Forum mal suchen. Ich habe z.Zt. ein geklautes Kabel von einem 65W-NT, ist aber etwas kurz, daher die Frage. Und defekte NT´s fundet man bei eBay nicht. In der hiesigen VHS sollen aber demnächst defekte NT´s ausgemustert werden, wer also eins haben will -->PN!
Ja, genau, so in etwa. ich möchte eine Art mobiles Akkupack basteln, da mir so viele Ersatzakkus einfach zu teuer sind. Zu weihnachten 2 9-zeller + einen externen mit 15Ah, dann passt das. Alternativ soll dieses Pack aber auch als simpler Spannungswandler zu gebrauchen sein.

xanakind:
und ich bezweifle, dass das Laptop ohne (serielle?)Kommunikation an diesem "SmartPin" tatsächlich auch Strom annimmt.....

Ansonsten: Geb doch einfach mal direkt Saft drauf.
Viele Laptops laufen auch, wenn sie direkt stumpf an einer Autobatterie hängen.
Ok, der Akku wird dann nicht geladen.......


Das Notebook nimmt dann Strom auf, allerdings nur ca. 100mA. zwischen + und dem SmartPin hängt ein bestimmter Widerstand, jemand hatte mal Versuche mit 22k gemacht, das scheint recht gut zu laufen, allerdings kann man mit einem bei 250k leigenden Poti auch den ladestrom des Akkus begrenzen oder regeln.
Ich habe hier leider nur einen unstabilisierten, regelbaren Eisenklotz stehen, ich bräuchte mal n stabilisiertes Labornetzteil. Wenn ich das TP mit einem beschnittenen "Universalnotebookchinesenmüffelnetzteil"-adapter (TP-Stecker zu diesem NT-Stecker) an das Eisenschwein hänge, dann wird selbiges als 90W-NT erkannt, das Notebook schreit dann aber laut um Hilfe, obwohl gleich beim ersten Versuch neben einem Multimeter auch ca. 10.000µF Elkos anwesend waren. Immer noch nicht glatt genug, die Spannung? Oder was ist los?

Lg, Dominic

ProfFarnsworth

05.10.12 21:29

Hmmm, also eigentlich müsste das gehen

http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netbooks-PDAs/PWS-72-SL/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=103541;GROUPID=4949;artnr=PWS+72+SL;SID=12UG8mhn8AAAIAAEpaEXAbe5bb3d180d06fc32498598705d721c3
Zumindest steht da, dass das kompatibel ist...

flogerass

05.10.12 21:39

Er will ein Netzteil für KFZ-Betrieb!
Sowas.


Zuletzt bearbeitet: 05.10.12 21:42 von flogerass

einstein2000

05.10.12 21:58

ääääh, nene junx. Also eigentlich schon, aber ich will es wenigstens selber verbrechen, also DIY.

UM BEI MEINER FRAGE ZU BELIBEN... (Sonst wird das zu OT hier)

Kennt jemand hier einen chinesen, der anständige Boost/Buck-Converter im Angebot hat, die bei 20V ca. 5A raustun?

Lg, Dominic

PS: Trotzdem danke für die Hilfe hier. Vielleicht ziehe ich das ganze in ein eigenes Topic um.

ProfFarnsworth

05.10.12 22:07

flogerass:
Er will ein Netzteil für KFZ-Betrieb!
Sowas.

So und nu kommst Du
undfeddich!

Mal im Ernst
Die Frage war schon klar, sie war aber auch zweigeteilt...
Und wenn es den Stecker sonst nicht gibt, kann man auch über 22€ nachdenken, abschneiden und das NT anderweitig verwursten.

Phil

05.10.12 22:11

Mal ein bisschen OT: Was stellst du mit dem Rechner an, dass dir zwei 9c, der momentan verbaute und ein externer Akku nicht genug sind? Waldhütte ohne Strom?
Mit den Akkus solltest du auf runde 20 Stunden Laufzeit kommen.

Orschinal Lenovo ist zum Beispiel das hier klick
Wenn dir das zu teuer ist (vermutlich ): Es werden auch manchmal die einzelnen Power-Tips, also die kleinen Stecker angeboten. Die haben dann auf der anderen Seite einen etwas besser handhabbaren Anschluss.


Zuletzt bearbeitet: 05.10.12 22:13 von Phil

Bastl_r

05.10.12 23:38

einstein2000:
ääääh, nene junx. Also eigentlich schon, aber ich will es wenigstens selber verbrechen, also DIY.


Aber latürnich sollst Du das Ding selber bäschteln!
Guckstu
Einstellbar und 100W mit "natural cooling"

bastl_r

Nicki

05.10.12 23:58

So ein Teil versorgt meine LED-Deckenleuchte seit nunmehr gut 100 Betriebsstunden

Sascha

06.10.12 01:37

Vermutlich ist da ein "günstiger" FET drauf. Wenn man da nen Kraftprotz mit <<0,01R Rdson reinlötet dürfte das besser performen. Bei der Diode gibt es vielleicht auch Optimierungspotential. Schutzbeschaltung am Eingang nicht vergessen, sonst killt die erste dahergelaufene Spannungsspitze den Wandler. Sicherung, Spule mit pi x Daumen 10µH in Serie, einen Varistor/Supressor-Diode und eine 10A Diode in Sperrichtung parallel ist schonmal ein guter Anfang.


Zuletzt bearbeitet: 06.10.12 01:47 von Sascha

enebk

08.10.12 21:48

Bastl_r:

Aber latürnich sollst Du das Ding selber bäschteln!
Guckstu
Einstellbar und 100W mit "natural cooling"
bastl_r


Ist das nicht genau dieser?

Nicki

28.11.12 15:48

Bestellt, heute bekommen und für brauchbar befunden:
USB-Lithiumlader aus der Bucht
Der Ladestrom lässt sich mit nem Widerstand einstellen, wenn er nicht genehm ist.
Meine sind für 1A bestückt, das könnte mancher PC übel nehmen, im Datenblatt gibts Infos, welcher Widerstand für welchen Strom einzulöten ist.
Mit 1,22€ richtig günstig!

Man muss natürlich kein USB-Kabel anschließen, aber die Eingangsspannung sollte doch bei etwa 5V liegen ;D
Ohne Eingangsspannung fließt quasi kein Strom aus dem Akku zurück (mein DMM meinte 0,1µA...), lässt sich also problemlos überall einbauen, z.B. wenn irgendwo ne Ladeschaltung kaputt ist.

Pinocchio

28.11.12 17:24

Grade nen Programmieradapter im Land des Lächelns geordert:
Klick

Wenn er hier ist, gibts bericht, ob man die 5€ besser für was anderes ausgeben sollte.

space24

28.11.12 17:41

Pinocchio:
Grade nen Programmieradapter im Land des Lächelns geordert:
Klick

Wenn er hier ist, gibts bericht, ob man die 5€ besser für was anderes ausgeben sollte.


Na Klasse^^
" Note: Not compatible with Windows Vista and Windows 7."

Naja für 5€ kann man das dingen auch gewiss zu was anderem gebrauchen^^


Zuletzt bearbeitet: 28.11.12 17:43 von space24

Nicki

28.11.12 17:42

So nen USBasp habe ich auch, und soweit ich weiß, rennt der sogar unter Win7_x64

Bla

28.11.12 17:45

Ist die Standard-USBasp-Schaltung, habe auch einen von Ebay. Von daher neueste Originalfirmware drauf machen und die entsprechenden Treiber installieren, falls es nicht so schon unter Windows 7 laufen sollte.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16