Endoskopkamera zeigt weiss

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

VorbringAir

13.05.13 14:18

Moin
ich hab hier ne Endoskopkamera von Feinkost Albrecht, die bis vor ner halben Stunde tadellos funktioniert hat. Jetzt zeigt sie sofort nach dem einschalten nur noch weisses Bild, manchmal GAAAANZ Schwäche Schatten. Das Gerät kommt von WorkZone alias Walter Werkzeuge und hört auf die Artikelnummer 33759. Wurde 2011 gebaut.
schon getestet:
-LED an/aus und alles Stufen dazwischen
- Reset durch Batterietausch
- drücken mehrerer Tasten gleichzeitig (gibt nur 3: LED heller, an/aus, LED dunkler)

the_placebo

13.05.13 16:20

Hört sich jetzt via Bauchgefühl so an als hätte sich irgendetwas im Weißabgleich verzwickt.
Eventuell aufmachen und nachsehen ob man da was abgreifen kann?

Mfg Placebo

Toni

13.05.13 16:23

Ist noch Garantie drauf? Deren Elektrozeugs hat ja oft 3J Garantie...

flogerass

13.05.13 19:19

Batterie leer? Das gibt bei dem ganzen elektro-optischen Zeug auch solche Effekte.

m3rt0n

13.05.13 19:33

also, "nur noch weisses Bild, manchmal GAAAANZ Schwäche Schatten" klingt nach ganz mächtig überbelichtet.

entweder hat sich da der ir- filter verabschiedet, oder die kamera kann verschiedene empfindlichkeitsstufen, und dort ist etwas verstellt. wahrscheinlicher ist zweiteres.

steck die kamera doch mal in einen stockdusteren karton und mach gaaanz langsam den deckel auf.
wenn du da im dunkeln normal was sehen kannst, stimmt meine 2. annahme.
wenn es im stockdusteren immer noch weiss ist, ist entweder die ansteuerung der ir-leds kaputt (immer-voll-an) oder die kamera ist schrott

ozonisator

13.05.13 19:51

Automatischer Weissabgleich defektiert? Gibts da nicht eine Konfiguriersoftware für?

VorbringAir

13.05.13 22:47

@M3rt0n: Finger auf der Linse gibt auch weiss, also wohl nix mit der Belichtung... Und an Stufen lässt sich da gornix verstellen, hat wie gesagt nur die 3 Knöpfe und keine weiteren funktionen. Batterien wurden übrgigens auch gewechselt...

@(O³)isator: Das ist ne gute Frage, evtl nochmal beim Hersteller anrufen, die hatten mich heut mittag damit abgewiesen, ohne Rechnung und Garantieschein ginge da garnix ( > )

sysconsol

14.05.13 13:43

Ist die Kamera selber noch analog?

Dann könnte da ein kleines Poti (SMD-Bauform) irgendwo sein.
Damit stellt man die Helligkeit des FBAS-Signals ein.
Könnte einen Wackler haben/gammeln/...

ciao, sysconsol

xoexlepox

14.05.13 14:10

Vielleicht ein wenig OT, aber in "Wer hat? ..." habe ich leider keine Antwort bekommen... Daher nochmal ein Versuch in diesem spezialisierteren Thema.

sysconsol:
Damit stellt man die Helligkeit des FBAS-Signals ein.

Welcher Norm entspricht das FBAS-Signal? Ich habe mir aus einer "Rückfahrkamera" und einem ca. 1m langen Schwanenhals ein Endoskop gebaut. Die blöde Abstandseinblendung konnte ich mittlerweile abstellen, nur leider gibt dieses Ding nur NTSC aus... Daher meine Frage: Was für einen Monitor verwendet das Ding, oder ist das (mal wieder) "nur USB" (mit spezialisierten Windoof-Treibern)?

Edit: Link eingefügt


Zuletzt bearbeitet: 14.05.13 14:34 von xoexlepox
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)