"Kaufen und richten" - Empfehlungsthread

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

rastagandalf

24.05.13 14:58

Moin,

da wir als Bastler ja gerne den "wieder flott mach"-Gedanken verfolgen, und ich überlege eine Kaffeemaschine zu kaufen und die wieder flott zu machen (häufig sind bei guten Saeco oder so ja nur Ventile für n Zehner kaputt), dachte ich wäre es eine gute Idee wenn man einen Thread hätte, wo man potentiell gut reparierbare Hardware nachlesen kann.

Etwa nach diesem Muster:

Hersteller: Modell + evtl. Baujahr:Fehler, die sich gut beheben lassen:So kann man den Fehler beheben:


Was meint ihr dazu?


Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 14:59 von rastagandalf

Nicki

24.05.13 15:02

Von der Idee her gut, dürfte aber uferlos werden.
Manchmal gibts bei den gleichen Geräten auch völlig unterschiedliche Fehler (Belinea-TFT: einmal Blähkos, einmal Inverterkernschmelze), da auf einen günstigen zu spekulieren ist mitunter riskant...

rastagandalf

24.05.13 15:06

Nicki:
Von der Idee her gut, dürfte aber uferlos werden.
Manchmal gibts bei den gleichen Geräten auch völlig unterschiedliche Fehler (Belinea-TFT: einmal Blähkos, einmal Inverterkernschmelze), da auf einen günstigen zu spekulieren ist mitunter riskant...

Ja klar, bei so rein elektronischen Sachen wo auch teilweise das eine den Rest in Mitleidenschaft zieht (Elko kaputt --> Transistor läuft sich zu Tode) würde ich vom Posten absehen.
Aber z.B. an unserer Solis Master Top hatten wir ein Ventil das kaputt war (den Fehler findet man doch ab und an auch im Netz bei den Bastlergeräten) mit nem recht eindeutigen Fehler. Das Ventil hat von IIRC Saeco beim Händler 5€ gekostet und die Maschine lief wieder.

So als kleine Datenbank als Antwort auf die Frage "Lohnt sich das zum Mitnehmen beim Schrotti?" fände ich das schon geschickt ab und zu.

EDIT: Bei den Saecos z.B. gibts auch Fälle wo dann ewig "Aufheizen..." steht weil der Sensor für die Temp. nen Wackler hat. Die Leute verkaufen die dann und man muss teilweise nur ein wenig Kontaktspray verwenden und die Maschinen laufen wieder


Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 15:08 von rastagandalf

Nicki

24.05.13 15:21

Letztens bei ner Jura:
Durchlegierter Triac, Heizung für Wasserdampf heizte bis die Temperatursicherung ansprach...
Als halbwissender Sicherungstauscher wusste der Besitzer da nicht mehr weiter, die neuen waren nämlich auch wieder sehr schnell wieder kaputt

janosch

24.05.13 15:31

Hallo,
ich "betreue" insgesamt drei SAECO Magic Maschinen.

Häufiger Fehler ist bei denen Undichtigkeit an den Boilern aufgrund ausgehärteter Dichtungen und O-Ringen.

Die Maschinen sind schon lange auf dem Markt und dementsprechend vielseitig ist das Angebot an günstigen Ersatzteilen.

Großer Vorteil ist bei SAECO die einfache Reinigung der Brühgruppe.
Klappe an der Seite öffen, die Brühgruppe rausnehmen, unter fliesenden Wasser abspülen und wieder einstecken.

Maschinen von Jura haben das Problem das dort die Brühgruppe tief im inneren der Maschine verborgen ist und nur durch zerlegen der Maschine zugänglich wird.

Deswegen soll die Jura einmal im Jahr zum Service.

Das Geld sparen sich aber viele und deswegen fallen viele Jura aufgrund von "Wartungsstau" aus.

Sind dann evtl. auch günstig zu bekommen.

Ersatzteilversorgung dürfte ähnlich wie bei Saeco sein.

Gruß
janosch



rastagandalf

24.05.13 15:40

janosch:

Großer Vorteil ist bei SAECO die einfache Reinigung der Brühgruppe.
Klappe an der Seite öffen, die Brühgruppe rausnehmen, unter fliesenden Wasser abspülen und wieder einstecken.


Ja, das mit der rausnehmbaren Brühgruppe haben die Schaerer Opal/Solis Master Top/Solis Master Pro auch, ich glaube sogar dass die mit Saeco teils baugleich sind.

Dennis

25.05.13 10:31

Da kann ich was zu beitragen!

Kaputte Dysonstaubsauger kann man via kleinanzeigen und ebay gut zu bekommen.
Das sind häufig die Motorkohlen durch.

Hier der Tip:
Die Ersatzteile(Austausch-Motor)bekommt man echt günstig aus UK.
So hab ich für meinen 40€ für den Staubsauger mit Turbobürste
und 30€ für den Motor bezahlt.

Motorkohlen tauschen kann ich da nicht empfehlen.
Hat bei mir nur 1mal geklappt und das mit viel Schleifen, knallen und Rauchen. Wesentlich billiger waren die Kohlen auch nicht.

Soviel von meiner Seite. Guter Thread!

rastagandalf

25.05.13 10:42

Hersteller: VW
Modell + evtl. Baujahr: Golf 5 1.4 FSI, BJ 2004
Fehler, die sich gut beheben lassen: Kaputtes AGR-Ventil
So kann man den Fehler beheben: Aufmachen, Plastikritzel das ziemlich sicher durchgeratzt ist rausnehmen und versetzt wieder rein, da es keine ganze Umdrehung macht geht das gut. Innen mit Bremsenreiniger saubermachen schadet sicher auch nicht.

Soll keine Kaufempfehlung sein (hatte mit der Kiste noch son paar Probleme), aber das geht gut zu reparieren wenn man mal in der Situation ist. Spart einem 135€ Teilekosten.

BigJim

25.05.13 11:00

@Rastagandalf:

Deine Idee finde ich prinzipiell gut. Diese Art Beiträge wären aber im Wiki in einer Art Datenbank wohl viel besser aufgehoben. Was nutzen die besten Infos, wenn man sie nicht wiederfindet.
Zur Kaffeemaschine:
Ich habe auch schon eine Menge dieser Dinger repariert. Aber kaufen? Womöglich noch als meistbietender im Ebay? Nö! Meine Automaten (ca. 10 bis 15 Stück) stammen ausschließlich vom örtlichen Wertstoffhof. Gut, manche sind nicht komplett, dienen dann aber als Ersatzteilspender. Diese Maschinen werden komplett zerlegt. Alles, was mit Wasser und Kaffee in Berührung kommt penibel gereinigt, der Boiler entkalkt, alle wesentlichen Dichtungen ersetzt und die beweglichen Teile mit Silikonfett geschmiert. Nach dem Zusammenbau und der Justage das Mahlwerks hat man dann eine neuwertige Maschine. Wenn Du weißt, welche Maschine Du überholen musst, gib mir Bescheid. Ich habe diverse Reparaturanleitungen gesammelt.

4LL0ST3R1C

25.05.13 12:07

Hersteller: Apple
Modell + Baujahr: iPhone 3GS (2009-2011)
Fehler, die sich gut beheben lassen: Gesprungenes Displayglas (ist in 20 Minuten getauscht), Kein Empfang (Baseband neu flashen)

Harry02

25.05.13 16:52

Hi, die Idee dieses Threads gefällt mir!

Hersteller: Feuerhand; Modell und Baujahr: Sturmlaternen, 1920 - 2012
Beispielbild: http://www.feuerhand.info/resources/ModelleHolo.jpg

Wenn man keinen Wucherhändler erwischt, bekommt man die Teile für >5€, es seidenn es ist eine etwas seltenere. Evtl. entlacken oder entrosten, neuen (Baumarkt-)Docht rein, guten 1,99/L Grillanzünder (ja! Lampenöl ist Mist, zu dickflüssig) in den hoffentlich sauberen Tank kippen (vorher kontrollieren, Taschenlampe zum reinleuchten dabeihaben!) und schon hat man ein schönes gemütliches Licht. Die Baustellenversionen eignen sich auch zur durchgehenden Garten"absicherung" (1L Sprit gibt ca. 70Std Brenndauer, bei ganz kleiner 1cm Flamme komme ich auf fast 100Std).
lg,


Zuletzt bearbeitet: 25.05.13 16:57 von Harry02

ogge

28.05.13 15:52

Meine Empfehlung für alle, die gerne auch mal Outdoor zugange sind:

Bundeswehr-Petromax 500 HK, erkennbar an der mattsilbernen Ausführung und dem Schild "Bundeseigentum". Empfehlenswert sind die noch bei Petromax in Altena hergestellten Latüchten Anfang der 60er (beste Qualität!), im Idealfall inklusive der gefederten Transportbox.

Sämtliche Verschleissteile/Ersatzteile gibt es nach wie vor preiswert, inklusive eines hervorragenden Fanforums auf pelam.de

Eigentlich sind die alle, selbst wenn sie stark gebraucht sind, mit ein paar Kleinteilen wie Dichtungen etc. wieder fix ans Laufen zu kriegen.

Das Teil macht sagenhaft viel Licht (ich zitiere: "Läuft das Teil mit Plutonium?!"), läuft stundenlang mit einer Füllung, heizt die Umgebung gar nicht übel und lockt gleichzeitig alles an Flugtier an, was nächtens so sticht und nervt. Das findet sich dann nach Außerbetriebname der Petromax ringförmig getoastet um die Lampe wieder. Manche Suizidkommandos erreichen sogar das Innere der Lampe.

Auf die Art und Weise wurde der Aufenthalt an einem Gewässer, welches das reinste Mückenloch war, nach 10 Minuten erträglich und nach 30 Minuten war sämtliche lokale Mückenpopulation scheinbar ausgerottet und dem Grillvergnügen stand nichts mehr im Wege . Gleichzeitig wars hell, warm und gemütlich.




Zuletzt bearbeitet: 28.05.13 18:18 von ogge

Hansele

28.05.13 18:14

Hallo,

eine solche Lampe steht schon länger auf meiner Liste,
was ist denn ein guter Kurs für so ein Teil?

Grüße

Harry02

28.05.13 19:27

Das ist das Problem dieses Threads, wir bräuchten einen oben verlinkten "Diskussionthread" zu diesem hier.
Eine PX steht auch noch auf der Liste, zum ersten anfixen tuts auch ein Nachbau. Ich denke, alles unter Wucher-Ebaypreis ist gut, dort zahlt man wohl so ab 50 eier aufwärts (die BW-Kisten komplett bis ca. 80, was ich bisher gesehen habe). Für den Camping bzw. Tisch/Bodenstandbetrieb den Lampenschirm nicht vergessen (sonst sieht man trotz Licht nix mehr).

Hansele

28.05.13 19:35

Vielleicht, diesen "Thread" bzw. die Empfehlungen ins neue Wiki
rüberschieben?

Sonst wirds hier ganz schnell unübersichtlich.

Ich habe hier eine Saeco Talea Giro Plus auf dem Tisch stehen,
welche mein Nachbar wegwerfen wollte.
"Das Teil kostet mich noch den letzten Nerv"

Ich habe sie bekommen und getestet, geht doch.

Naja bis der Fehler kam, Lösung bisher:

-Schalter für Brühgruppe eingesetzt überbrückt
-stärkerer Magnet für Reedschalter (Bohnendeckel zu)

Siehe da läuft und hat seitdem ca. 150 Kaffee durch.

Grüße



Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2