Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | (116) | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 254
Zurück zur Startseite

Desinfector

23.07.11 18:25

auch wenn man das Ding in der "Qualitätsstufe" nicht im ganzen los wird, in Einzelteilen gibts sicherlich noch ein schickes Sümmchen dafür.

felix945

23.07.11 18:35

solche geräte hatte mein papa zu seiner aktiven dienstzeit als geologe auf ölbohrungen immer benuzt, wofür genau weis ich nicht, aber ich kann mich noch an meine kindheit erinnern wo ich öfters mal sonntags dort war und mich mal in der mir neuen und sehr spannenden welt umsehen konnte. seine Kaue (so heißen die Container dort) war zur hälfte voll mit diesen chemischen analyseaparaten montiert in racks, und in der anderen hälfte befand sich ein schreibtischbett dingens, mit einem "hochmodernene pc" sowie telefax und dieses andere system was auf lochband geschrieben hat und wo man die nachricht direkt über tastatur ins gerät geschrieben hat.

mfg

edit:

das system was ich zulezt erwähnte war telex, bzw fernschreiber


Zuletzt bearbeitet: 23.07.11 18:51 von felix945

Treckergott

23.07.11 19:20

Desinfector:
auch wenn man das Ding in der "Qualitätsstufe" nicht im ganzen los wird, in Einzelteilen gibts sicherlich noch ein schickes Sümmchen dafür.


Mein Hauptproblem ist, dass ich mit den meisten Teilen selber gar nichts anfangen kann. Also irgendwelche Reaktoren und sowas alles.

Treckergott

24.07.11 14:02

Ich hab schon vor längerer Zeit zwei alte DEC Alpha Server bekommen. Darin sind auch zwei Karten für Lichtwellenleiter. Kann man damit noch was machen (Da müssten doch Laserdioden drin sein oder nicht?). Die lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen und deswegen wollte ich erstmal fragen bevor ich es kaputt mach...

Die Karten eingebaut

Und die kleine nochmal ausgebaut

shaun

24.07.11 14:12

Das ist nur die Karte mit dem Medieninterface, die eigentliche FDDI-Controllerkarte hängt an der anderen Seite des FB-Kabels. FDDI, also das optische Massenspeicherinterface, arbeitet bei 1300nm, mit der Laserdiode ist also deswegen und wegen der minimalen Leistung quasi nichts anzufangen. Sind die Maschinchen denn noch komplett?

Lars_Original

24.07.11 14:13

Hast du mal nach nem Datenblatt für den Transmitter-Baustein gesucht ?

Viel Leistung hat son Laser nicht. Die Dioden (und die Treiber) sind ja auf Geschwindigkeit optimiert.

Aber wenn du den ganzen Baustein verwursten kannst, solltest du das tun. Da ist schließlich alles dran was die Diode braucht. Kühlung, Treiber, Modulationseingang, Optik, Stecker für LWL,...

Lars

shaun

24.07.11 14:23

Kurze Anmerkung dazu: dadurch, dass alles integriert ist, gibt es evtl auch eine untere Grenzfrequenz, min/max Tastverhältnis etc. Ich habe für ein Projekt mal einen GBit-Transceiver benutzt, um latenzarm einen 100MHz-Referenztakt in eine Messzelle zu bekommen. Über den Rückkanal wollte ich dann ganz easy die Messdaten mit 38400bit/s schicken - nada. Der Sender arbeitet erst ab 2MHZ, und die AGC vom Empfänger wollte die Impulse noch kürzer, so dass ich den seriellen Datenstrom noch schnell mit einem 2MHz 25% Rechteck modulieren und auf der Gegenseite mit RC-Tiefpass und Schmitt-Trigger wieder demodulieren musste.

Das sind dann immer so die entspannenden Momente in der heissen Phase einer Diplomarbeit

Treckergott

24.07.11 14:46

Danke für die Infos, werde die wohl erstmal aufheben. Aktuell hab ich wohl keine Verwendung dafür.

shaun:
Sind die Maschinchen denn noch komplett?


Der andere Server läuft einwandfrei, dieser bleibt beim CPU-Selbsttest immer hängen, aber da ist scheinbar mal ne Flüssigkeit reingelaufen. Aber ich muss mal versuchen einzelne CPUs auszubauen und dann zu starten.

augustamars

31.07.11 21:01

Abend, bei meiner Mutter im Haus jemand ausgezogen und dieses Kochfeld weggeworfen:

Hoffe ich kann (dürfen ist eine andere Frage) es auf ihren Elektroherd von Hanseatic (F.K.Wronki SE 1.82 TK)tauschen.
Nach den Aderfarben werd wohl eh nicht gehen, außer Grüngelb.

Lars_Original

31.07.11 21:17

Das ist eines mit 7-Takt Schaltung.
Wenn du nen Herd mit Energieregler hast, kannst du bei jedem Stecker den äußeren mit dem danebenliegenden inneren Pin verbinden und das an den Regler klemmen.

Lars

Hightech

01.08.11 23:48

In der Gitterbox eines WSH lag eine 5D Cell Mag Lite.
Ist jetzt meine. Steckt halt noch eine Batterie drin, ist wohl ausgelaufen. Aber das wird schon.


robert

02.08.11 15:18

Jetzt gerade abgeholt...
Eine ordentliche Rolle Ölflex 450P PUR isoliertes Kabel 5x2,5mm²
Nach Gewicht sind das immerhinn über 75m...
Für: 5,50Eur (für die Rolle, nicht pro Meter)

augustamars

03.08.11 09:59

Ergebnis zum Kochfeld: Gestern Nachmittag / Abend die Platten Widerstände gemessen, angeschlossen und alle vier laufen.
Allerdings vertauscht, weil andere Anordnung als die alten.

ferdi

03.08.11 10:24

Treckergott:
Ich hab schon vor längerer Zeit zwei alte DEC Alpha Server bekommen. Darin sind auch zwei Karten für Lichtwellenleiter. Kann man damit noch was machen (Da müssten doch Laserdioden drin sein oder nicht?). Die lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen und deswegen wollte ich erstmal fragen bevor ich es kaputt mach...

Die Karten eingebaut

Und die kleine nochmal ausgebaut


Sagmal wo hast du diese weltherrschaftlichen gerätschaften her?

Treckergott

03.08.11 11:43

ferdi:

Sagmal wo hast du diese weltherrschaftlichen gerätschaften her?


Das war eine Ebay Auktion mit nem mega schlechten Bild und einer noch schlechteren Beschreibung. Nur das Gewicht pro Server war mit ca. 50-60kg richtig angegeben. Dann waren die noch in der falschen Kategorie angeboten.
Abholung bei mir in der Nähe und so hab ich die für 1€ bekommen. Aber was ich wirklich ersteigert habe, hab ich erst bei der Abholung gesehen^^

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | (116) | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 254