Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 254
Zurück zur Startseite

h0rst

17.05.09 13:04

Da hast du tendenziell Recht - hab schon ein paarmal Fundstücke (Fahrräder, Handys) bei Polizei und Fundbüro gemeldet bzw. abgegeben, dauert bei der Polizei jedes Mal ne Ewigkeit. Muss mir da quasi nen halben Tag Urlaub für nehmen.

Das Radio ist ein billig-Ding und obendrein ziemlich kaputt: liest keine CDs mehr und das Display bleibt dunkel. Glaube also eher, dass das so ne Art Geschenk für nen Bastler ist.

augustamars

23.05.09 19:55

Guten Abend, ich hab heute so´n Videosprecher gefunden:



Es braucht ein Netzteil 22V DC 800 mA. Dachte, ich kann eine FBAS-Kamera anschließen, las aber vorhin von einer Zweidrahtbus. Wie funktioniert das, wie I²C ?

uxlaxel

23.05.09 20:31

die dinger gibts schon recht lange, ich denke mal nicht, daß da schon I2C drin steckt. ich gehe davon aus, daß innen irgenwo ein fbas-signal zu finden ist und du an der stelle auch was einspeisen könntest....
viel erfolg! axel

shaun

23.05.09 23:06

I2C ist ein langsamer serieller Bus, der mitnichten mit zwei Drähten auskommt. Das hat mit Videosignalen ungefährt soviel zu tun wie eine Hauskatze mit einem Fischkutter.
Die hier benötigte Zweidrahtverbindung sorgt einfach nur dafür, dass die Kamera über dieselben Strippen gespeist wird auf denen das Videosignal zum Monitor gelangt.
Diverse Überwachungssysteme machen das so, entweder ganz simpel mit HF auf der Versorgungsleitung oder direkt "Basisband", als BAS bzw FBAS, aufmoduliert. Philips hat das IIRC über 4-Draht und damit symmetrisch gelöst, so konnte man weite Strecken vernünftiges Bild über YSTY oder in der letzten Zeit wohl durch Nutzung eines CAT5/6/7-Kabels der srukturierten Verkabelung übertragen, ohne gleich eine IP-Kamera einsetzen zu müssen.
</vortrag>

Was dieses Teil betrifft: Du müsstest, wie Axel schon sagte, den Punkt finden, wo ein BAS-Signal akzeptiert wird. Die Bildröhre finde ich witzig, erinnert mich irgendwie an den Taschenfernseher vom ollen Sinclair

augustamars

24.05.09 09:49

Danke für die Tips. Werde mal was versuchen. Denke auch, dass es nur BAS ist, ohne Farbe.

uxlaxel

24.05.09 18:14

ich habe eben wieder gesehen, daß sperrmüllsammlung in jena ist. die ersten leute haben gegen nachmittag rausgeräumt. auffällig waren sofort die 3 3,5-tonner mit lettischem kennzeichen. alles klar, die grasen bereits ab, bevor es richtig los geht.
da scheinen geordnete (mafia-)struckturen dahinter zu stecken. ich habe das suchen gleich aufgegeben.

lg axel

sysconsol

24.05.09 19:50

Mafia würde ich das nicht nennen, aber ich habe ja schon mal geschrieben,
dass das organisiert ist.

Verstehst du deren Sprache halbwegs?
Dann hör mal den CB- und PMR-Funk ab.

mfg, sysconsol

uxlaxel

24.05.09 20:21

bei mir ist vom russisch-unterricht schon 99% verloren gegangen, wie soll ich da lettisch verstehen?

Turbine

24.05.09 20:41

Hallo,
so ein Ding habe ich auch.
Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen wie das funktzioniert.
Da ist ja wie so eine Art "Beamer" drin. ist diese Leinwand dann irgendwie aus einem speziellem Stoff?


sparks

24.05.09 20:57

"Beamer"???? Das ist eine ganz normale Fernsehröhre. Halt ein bisschen kleiner. Die Strahlen der Strahlenkanone treffen auf die schräg gestellte Leuchtschicht auf. Das ist keine "Leinwand".

augustamars

24.05.09 21:41

Eben, ist eine kleine Bildröhre, das nur gewinkelt ist. Hab mal am Lineanschluss ein 24 V Relais mit Diode angehängt, da ging sie an (weiße Fläche). Wenn dann Sprechentaste drücke geht der Verstärker an und wenn Türöffner drücke, geht das Bild aus. Denke an so ´ne Art Phantomspeisung, werde morgen schauen.

augustamars

25.05.09 20:33

Nachtrag, wie es momentan funktioniert:

Bin erschrocken, als Netzteil einsteckte und laut dingdong machte. Laauutstärkeregler

uxlaxel

25.05.09 21:29

... heute nächste Straße mit Sperrmüll, die Letten waren wieder vor mir da. ICH GEB'S AUF!
Liegt vielleicht auch daran, daß die Stadt Jena einen Plan heraus gibt, wann und wo abgefahren wird. Da können die "Verwerter" schon zu Beginn des Jahres ihre Routen planen.
LG Axel

St182

25.05.09 21:33

Bei euch gibt es zumindest noch Sperrmüll.
Bei uns hier in der Gegend gibt sowas bereits seit mindestens 9 Jahren nicht mehr.

plottermeier

25.05.09 21:33

Hi,
heute ist mir ein Wetterballon vor die Füße geplumst.
Nicht son Billoteil vom DWD, sondern einer mit GPS und
allem Schnickschnack vom Bund.
Mal sehen, wie sich der GPS-Peilsender verwerten läßt

Jens

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 254