Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | (230) | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 254
Zurück zur Startseite

uxlaxel

06.04.13 07:16

Lars_Original:
Der Strich ist schmaler...


= es landet nicht so viel nässe und deutlich weniger dreck auf dem rücken

Bastl_r

06.04.13 15:40

Ich sag eigentlich auch immer : Nach 500Metern ists egal wieviel Wasser von unten kommt.
Mich nervte es meist wenn es eben nicht mehr regnete und ich trotzdem einen siffnassen Arsch bekommen habe.
Deshalb hab ich an meinem Racer, den ich auch nur zur Fahrt ins Geschäft fahre, Raceblades montiert.
Im Winter sitze ich dann auf mein altes MTB das eh komplettausstattung hat.

bastl_r

MadmanMike

06.04.13 18:13

Wurde mir heute in der örtlichen Brockenhalle in die Hand gedrückt (du hast ja Ahnung davon, teste sie und schau, ob du sie an einen Sammler verkaufen kannst): ein Paar elektrostatische Kopfhörer Stax SR-5.
Habe sie gleich an meinem Revox 40 getestet, den ich vor ein paar Jahren aus einem E-Schrott-Container gerettet habe. Klingen durchaus gut... Ich glaube, die haben ihren Sammler bereits gefunden



xanakind

07.04.13 19:30

Pünktlich zum heutigem Anlassen habe ich bei dem schönen Wetter natürlich auch mal das Mopped angeschmissen.
Dabei bin ich zufällig an einem alten Housing Area der US-Army vorei gefahren und habe gesehen, dass das gerade entkernt wird
Da wollte ich die ganzen Jahre mal rein!
Also angehalten und in der schweren Lederkluft das ganze mal besichtigt.
und natürlich nur das Handy dabei gehabt
Also wie ich zuhause war, gleich mal mit dem Auto und Kamera dahin gebraust!
Neben einigen Negativen von 1978 habe ich auch diese Feuerlöscher gefunden:

letzte Prüfung 2005, einer ist leider schön leer, der andere ist noch verplombt
und den Tollen Kasten damit Schlüsseln gabs mit dazu

Edit:

ich habe den "leeren" Löscher mal geöffnet, das Pulver ist noch weitestgehend drin.
zumindest wiegt der genau so viel wie der verblombte Löscher.
Aber die Druckpatrone ist leer.....wie geht das denn?!
Mal guggen, was ich mit dem mache.....


Zuletzt bearbeitet: 07.04.13 23:13 von xanakind

Cobra71

08.04.13 08:36

@MadmanMike
Glückwunsch, was Ihr immer so alles findet/in die Hand gedrückt bekommt.
Ne Hifidele Anlage vom Schrott ist schon ne feine Sache, da kannste den High-Endern, die viel Geld für ähnlichen Klang ausgeben, ne lange Nase machen.

Solltest Du die Staxe doch mal los werden...melde Dich einfach.

Marc



BigJim

08.04.13 08:58

@ Xanakind:

Als ich vor vielen Jahren einen Ferienjob bei einer Schlosserei machte geriet kurz nach Feierabend der Müllcontainer (Kippmulde) in Brand. Alle Mann, die noch da waren schnappten sich einen Feuerlöscher (Pulverlöscher) und rannten auf den Hof. Dazu muss man wissen, dass die Löscher keine 4 Wochen vorher überprüft wurden. Bilanz der Geschichte: Von 8 Feuerlöschern haben 2 Stück ordnungsgemäß funktioniert, bei einem kam ein kurzer Strutz und dann nichts mehr und die restlichen 5 funktionierten garnicht.
Wir haben dann mühsam mit dem Gartenschlauch gelöscht.

Ich war dann Jahre später bei einer anderen Feuerlöscherprüfung mal anwesend.
Der Löscher wurde aufgeschraubt, Das Pulver in einen Eimer umgeschüttet, wohl um zu prüfen ob es noch rieselfähig ist, der Eimer dann an einer Federwaage gewogen und wieder mit Hilfe eines Trichters zurückgeschüttet. Das Prüfen der Gaspatrone beschränkte sich auf ein Klopfen mit einem dicken Schraubenzieher gegen die Gaspatrone. Da braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn so ein vielleicht 20 Jahre alter Löscher im entscheidenden Moment seinen Dienst versagt.


uxlaxel

08.04.13 09:58

die gaspatronen werden mit ner briefwaage oder ähnlichem gewogen. das tata ubd die sollfüllung stehen drauf. werksseitig sind 5...10% mehr drin und bei 90...95% inhalt sollte dann die patrone gewechselt werden. da gibts ne vorschrift dazu, die ich jedoch nicht kenne.
die von dir anfesprochenen löscher sind aufladelöscher. wenn man oben den hebel / knopf betätigt, wird die patrone angestochen und der behälter wird ubter druck gesetzt. wird nun aber der löscher nicht benutzt, verliert dieser im laufe einiger zeit wieder den druck, bedingt durch undichten usw.
daher dürfen entplombte löscher nicht mehr eingesetzt werden, bis diese ordnungsmäßig wieder betriebsbereit gemacht sind.

lg axel

xanakind

08.04.13 15:50

So ein Zufall!
Heute war bei uns in der Firma der Brandschutzmann da und hat unter anderem auch die Feuerlöscher geprüft.
Ich bin dann gleich mal zu ihm hin und hab ihn gefragt.
den noch verblomten kann man für wenig Geld warten & prüfen lassen.
bei dem, bei dem die Patrone schon angestochen wurde, müsste das ganze Pulver erneuert werden, da das verklumpt / nass sein kann kann.
Das würde sich nicht mehr rechnen-->Schrott
Aber er hat noch welche, die zwar noch gut sind (hat vorher reingeguckt)aber ersetzt werden müssen, da zu alt.
Also hab ich noch ein Päärchen geerbt


bastelheini

08.04.13 16:15

Wer nimmt zuhause freiwillig Pulverlöscher?


Bjoern

08.04.13 23:07

Ein Böller in ner Tonerkartusche hat in etwa den selben Effekt wie so ein Pulverlöscher... zumindest bei Kleinen Bränden is der schaden durch den Löscher nicht selten größer als der Brandschaden -> CO2 FTW!

shpank

08.04.13 23:11

Bjoern:
Ein Böller in ner Tonerkartusche


Beides noch zuhause...

Nächstes Silvester wird ein Spaß!

bastelheini

08.04.13 23:16

Aber nicht einatmen

uxlaxel

08.04.13 23:41

bastelheini:
Wer nimmt zuhause freiwillig Pulverlöscher?

ich
naja das löschvermögen ist eben unschlagbar im gegenzug zu wasser- schaum- oder gar CO2-löschern.
lg axel

p.s. ich gehe davon aus, daß ich den löscher nie brauche und daher rechne ich nicht mit der pulver-sauerei

bastelheini

08.04.13 23:42

Naja so dolle ist es nun auch nicht, ich durfte die Dinger schon öfter nutzen...dann doch lieber was anderes


BigJim

08.04.13 23:49

Pulverlöscher sind halt aber auch unschlagbar billig.
Ich habe aber schon erlebt, wie ein einziger Pulverlöscher, eingesetzt gegen einen brennenden Adventskranz, einen Laserdrucker, einen Kopierer und eine Frankiermaschine zu Kernschrott verarbeitete. In meinem Büro hängt daher ein CO2 - Löscher. Die Dinger sind zwar sauteuer in der Anschaffung, dafür gibt es die Füllung angeblich für sehr kleines Geld.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | (230) | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 254