Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | (231) | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 254
Zurück zur Startseite

gafu

08.04.13 23:59

uxlaxel:
bastelheini:
Wer nimmt zuhause freiwillig Pulverlöscher?

ich
naja das löschvermögen ist eben unschlagbar im gegenzug zu wasser- schaum- oder gar CO2-löschern.
lg axel


je nach löschmittel im löscher ist die effektivität von schaumlöschern bei feststoff und flüssigbrennstoff-bränden fast identlisch mit dem löschvermögen eines pulverlöschers.
Nur bei Gas ist er nicht geeignet.

http://www.gloria-feuerschutz.de/html/empfehlung.html

Sven

09.04.13 00:01

Wofür hat man eine Versicherung? Die bezahlt einem den Neuwert der Geräte, also zumindest meine.

Warum unbedingt CO2? Das birgt in kleinen Räumen auch Gefahren. Für einen Serverraum könnte ich es nachvollziehen.
Für einen Wohnraum wäre dann aber doch eher ein Schaumlöscher angebracht.

Chemnitzsurfer

09.04.13 06:27

kann man eigentlich einen Dachpappebrenner so umfrickeln das er an einer CO2 Flasche zum Feuerlöscher wird ?

Peppo

09.04.13 06:53

Moin!

Bei der Feuerlöschsache muss man immer eines bedenken bevor man teuer in solche Löscher investiert. Als untrainierter (was Brände an geht) Laie löscht man egal mit welchem Löscher nur kleine Brände in der Größe eines Weihnachtskranzes etc. Das Fenster, in dem dies möglich ist, ist bei Wohnungsbränden denkbar klein, der Punkt, wo nur noch die Flucht möglich ist, ist schnell erreicht. Ich persönlich würde lieber die Türen verschließen, das Haus / Wohnungen auf Personen absuchen und dann die Beine in die Hand nehmen!

Grüße,
Peppo


bastelheini

09.04.13 10:37

Die Dinger sind ja da, um Entstehungsbrände zu löschen und keine Wohnungsbrände.

Sie aktuelles Beispiel Backnang, wo auch erstmal 10 min Löschversuche mit Wasser aus der Küche unternommen wurden statt gleich die FW zu rufen.

gafu

09.04.13 23:52

an dieser stelle für alle mal ein wenig allgemeinbildung

die richtige vorgehensweise im brandfall.



space24

10.04.13 00:04

Ich habe hier zuhause auch zwei Neuruppin Schaum Löscher. Die müssten dieses jahr mal zur Wartung, bin mal gespannt was das kostet.

Ich bin am überlegen ob ich mir für die Küche noch einen Klasse F Löscher für Fettbrände hole...


Zuletzt bearbeitet: 10.04.13 00:06 von space24

PowerAM

10.04.13 07:29

Denk' mal ueber eine Feuerloeschdecke nach! Kostet nicht viel, ist dauerhaft wartungsfrei und in einer fricklerdominierten Behausung auch mehr als dekorativ unterzubringen. Einen Fettbrand habe ich damit bereits schadfrei und ohne eigene Verletzungen ausgekriegt. Montageort bei mir auf der Innenseite der Kuechentuer.

Nicki

10.04.13 07:34

Hast du Minimax im Keller, brennt der Dachstuhl um so heller.
Minimax ist großer Mist wenn du nicht zuhause bist.
*duckundwech*

Virtex7

10.04.13 10:56

naja komm, n Dachstuhl löschste entweder mit der Feuerwehr oder
mit einer fetten Löschanlage... das is fies dem Löscher die
Schuld zu geben :P

größerer Zimmerbrand: 6kg Halon!! *duck und wech*
Luft anhalten, Abfeuern, raus und Tür zu.

besser: nicht zum brennen kommen lassen.
Gibts eig CO2 Löschanlagen für Häuser, also darf ich das einfach
so einbauen? Schaum und Wasser machen Dreck, Pulver sowieso

bastelheini

10.04.13 11:02

Zuhause kannst du einbauen was du willst...nur wenn was passiert biste wieder der gelackmeierte


DaBaya

10.04.13 17:22

PowerAM:
Denk' mal ueber eine Feuerloeschdecke nach! Kostet nicht viel, ist dauerhaft wartungsfrei und in einer fricklerdominierten Behausung auch mehr als dekorativ unterzubringen. Einen Fettbrand habe ich damit bereits schadfrei und ohne eigene Verletzungen ausgekriegt. Montageort bei mir auf der Innenseite der Kuechentuer.


Da tuts auch die gute alte Decke von Bundeswehr oder NVA (je nach Herkunft )
Hauptsache 100% Baumwolle, gut dicht gewebt.

Oder einach den Deckel drauf.

In beiden Fällen gehört halt 'n bisschen Überwindung dazu.

Nicki:
Hast du Minimax im Keller, brennt der Dachstuhl um so heller.
Minimax ist großer Mist wenn du nicht zuhause bist.
*duckundwech*

"Sankt Florian, Sankt Florian, schütze unser Haus und zünde das vom Nachbarn an"

Virtex7:

größerer Zimmerbrand: 6kg Halon!! *duck und wech*
Luft anhalten, Abfeuern, raus und Tür zu.

besser: nicht zum brennen kommen lassen.
Gibts eig CO2 Löschanlagen für Häuser, also darf ich das einfach
so einbauen? Schaum und Wasser machen Dreck, Pulver sowieso


Halon ist ja verboten (mit einigen Ausnahmen..) egal.
Wasser und Schaum machen Dreck ja, aber halt nur da, wo man hinspritzt. Pulver haste dann nicht nur an der Brandstelle sondern auch sonst im Haus.
Da sind mitlerweile manche Versicherungen schon nicht mehr ohne weiteres bereit, den Pulverschaden zu begleichen.

Aber wie du schon sagst, vorbeugender Brandschutz ist besser als abwehrender.


Zuletzt bearbeitet: 10.04.13 17:26 von DaBaya

m3rt0n

13.04.13 21:13

jemand interesse?

Yaesu FT-707



gefunden bei ebay kleinanzeigen, ist nicht meins, aber in meinem wohnumkreis. könnte von mir für einen von euch gekauft und z.b. zum treffen mitgebracht werden, wenn der verkäufer nicht versenden möchte...

edith hat gerade entdeckt, dass der verkäufer auch noch ein Yaesu FT-7900 2m/70cm FM-Mobiltransceiver im angebot hat


Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:17 von m3rt0n

shaun

13.04.13 21:30

> Da tuts auch die gute alte Decke von Bundeswehr oder NVA (je > > Oder einach den Deckel drauf.
> In beiden Fällen gehört halt 'n bisschen Überwindung dazu.

Och nicht wirklich, als ich neulich durch den Lichtschein aus der Küche an das Öl, dass eigentlich seit einiger Zeit meine Zwiebeln aufnehmen sollte, erinnert wurde war der Deckel sehr schnell drauf. Der Topf dann umgehend auf dem Balkon und ich habe wg. WAF erstmal Evidenzbeseitigung an der Abzugshaube betrieben

sysconsol

14.04.13 09:04

Moin,

womit wir wieder beim vorbeugenden Brandschutz wären:

Den Tiegel/Topf nicht verlassen, wenn Herd ein.
Oder für eine Erinnerung sorgen (Timer im Mobiltelefon, Kurzzeitwecker,...).

Verhindert eine Menge Arbeit ;-)

ciao, sysconsol

(der mal draußen(!) probieren muss, wie lange es braucht, bis sich das Öl im Tiegel selbst entzündet;
ich meine dass das so schnell nicht geht...)

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | (231) | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 254