Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 254
Zurück zur Startseite

Toni

30.07.09 16:43

was ist das links für nen langer Stab? Blitzrohr? Wenn ja: haben will.

Sieht aus wie ein Inverter für LCD-Beleuchtung, mit Leucht-Rohrdödel.

Was man damit nicht machen sollte: Wespen killen (die stehen nämlich unter Artenschutz), auch wenn sie die Terrasse unsicher machen, auf der z.B. Kinder spielen.

Daher sollte man keine Kaskadenschaltung (z.B. 6-stufig mit 500nF) an den Ausgang hängen, die eine schöne Hochspannung erzeugen würde.

Falls die Kaskade doch zufällig dranhängt, sollte man sie nicht an ein Kabel anschließen, das an 2 Stäben endet, die zufällig vor dem Einflugloch des Wespennestes hängen.

Falls dem doch so ist, darf natürlich kein Netzteil am Inverter hängen, sonst wären die Wespen gefährdet, die sich an den beiden Stäben vorbeiquetschen wollen.

Falls sich alles nicht vermeiden ließ, und die Wespen wie tot herunterfallen, haben sie noch eine 50% Überlebenschance - sie könnten nach ca. 30 Sekunden wieder erwachen und wegfliegen. Dann wäre es gut für die Wespen, wenn darunter zufällig kein Eimer mit Wasser+Spülmittel steht. Nach 2 Wochen die Königin nix mehr zu fressen, und wäre dann auch "im Eimer" - und das Nest leer.

Wie gesagt, das sollte alles vermieden werden, um die Wespen zu schützen - also Vorsicht mit solchen Invertern.

Masterstrike

30.07.09 19:52

;-) ja das stimt das sollte man wirklich net machen *Huuuaaaaahahahaah*

Bin gerade dabe meine kaskade reinzubauen...



typ_o

31.07.09 17:51



Industrial Joystick. Soll mal für eine riesige Blinken-Wand die Steuerung werden, zum Pong spielen.

Zierroff

02.08.09 20:00

hi,

@ typ_o

Das dürfte eine alte Kran Kabel"fern"steuerung sein.

Jedenfalls war bei unserem so eine Kabelsteuerung dabei. Hat auch den gleichen Anschluss wie unsere. Die 3 Knöpfe dürften für Hupe , Schwenkbremse , und Ein/Aus/Notaussein.
Was du für deine Bastelei/Spiel mal schauen müsstest ob du beide joysticks in alle Richtungen bewegen kannst.

gruß
zierroff



augustamars

05.08.09 19:20

Heute als defekt bekommen: Eine Funkfernbedienung.

Hab alle Adressen durchprobiert, lässt jedoch nichts schalten.
Welche Frequenzen wird der Sender haben und kann man es auswerten ?
Wenn nicht reparabel, nehme ich den Steckergehäuse für Eigenbautimer.

Jan_Tuks

05.08.09 19:29

Meist 433 MHZ (70cm) ISM-Band.
Funktionsprüfung Sender : Scanner, LPD Funke.
Auswerten : Soundkarte an Empfänger, Modulation gerne FM.. aber auch AM.
(damit kann ich das mit meiner 70cm Hand Funke auch wieder aussenden.. mit bis zu 5 Watt..muhahahahaha ! Hätte ich auch schon längst gemacht.. wenn ich sicher wäre, das einige trottel damit besitmmt wasserkocher und ähnliches schalten würden. Und bei gefärdungen hört halt der Spass auf. )

Das bild ist kacke.

Funktionsprüfung Empfänger :
Es müsste dort ein Chip drauf sein, der die dekodierung übernimmt.
Das Signal, kommt meist von einem Pendelempfänger..
Gib bei google die chipbezeichnung ein, und Du weist, wo Du das Oszi dranhalten musst, um das Sendesignal detektieren zu können.
Du kannst auch noch andere Seiten finden, die sich intensiver mit der kodierung ausseinander setzen.

glg JAn

augustamars

05.08.09 20:17

Nun, habe mir schon gedacht 433 MHz. Dafür habe ich leider keinen Empfänger. TV-Tuner fällt wohl aus.
In dem Empfangsteil fand ich einen Chip (nachdem jetztn Kleber abkratzte), der mir neu ist: Myson MTU8B54.
Mal sehen, was der kann.

Jan_Tuks

05.08.09 20:57

google sagt mir, das er vieles kann.. wenn man ihn entsprechend programmiert.
Es ist ein uC.
Wenn Du viel Glück hast, hat der Sender keinen... es gibt nämlich nen speziellen chip für sowas (frag mich jetzt bitte nicht nach der bezeichnung.. ).. aber wahrscheinlicher ist es in China auch mittlerweile billiger geworden, kleine Controller einzusetzen.

ok... aber die vorgehensweise bleibt fast gleich.
Nur das jetzt etwas mehr Hirnschmalz erforderlich ist.
Du must herausfinden, welche der Pins zum eigendlichen Empfänger gehen, und welche zur Schaltstufe.

Ein Oszi dürfte anzeigen, wenn der Empfänger ein signal empfängt.
Wenn das erfolgreich.. prüfen, ob der ausgang des controllers sich ändert.

Was ich häuffiger mal erlebt hatte, bei dem Chinamüll, die Schaltstufe (bei mir Relais) defekt waren.

glg Jan

xanakind

05.08.09 21:34

Wiedermal auf dem WSH gewesen und zwischen Toastern und viel Kabelgewirr das gefunden:


Der Akku lag gleich daneben, und für das passende Ladegerät musste ich nur einige Zentimeter tiefer in die Gitterbox dringen
Im Auto dann gleich mal auf dem nachhauseweg geladen (die Steckdose im Auto hat sich schon oft bewährt) und an der Ampel mal getestet: FUNKTIONIERT!!

zuhause dann mal genauer untersucht:
Der Siff geht sogar mit Benzin & Sriritus sehr schwer ab, mittlerweile ist er wieder relativ sauber.
Das Borfutter ging etwas schwer, also etwas WD40 reingerotzt-->geht wieder
SÁnsonsten konnte ich sowohl außen als auch innen keine defekte festetellen, schlimmstenfalls ist der Akku hinüber, dann kommen halt einfach neue Zellen rein und gut iss.

"gescheiter Akkuschrauber" ist auf meiner To-buy- Liste jedenfalls gestrichen, jetzt steht der Dremel Gaslötkolben (wie ihn Zabex dabei hatte) ganz oben auf der Liste.

Desinfector

05.08.09 23:26

Zumindest "Topcraft", "Bonus" und ähnliche Akkuschrauber
kann ich hier auch schon stapeln.

Bohrfutter ohne Maschine hintendran sind auch noch immer gut zu verwursten.



Black_Friday

06.08.09 07:48

@augustamars:
Das sieht eher nach einem Funkdimmer aus, kann das sein? (Einen Kühlkörper habe ich noch in keiner Schalt-Funksteckdose gesehen)

augustamars

06.08.09 09:16

Morgen,
ja, auf dem Kühlkörper ist ein Triac BT138.
Auf der Unterseite fand ich noch einen achtbeiniger SMD-IC, für den Pendelempfänger. Da hat wohl schon jemand was gemacht dran. Irgendwie ist auch der Vss und Gnd vom µC vertauscht (- 3,6 V).

Andreas_P

17.08.09 19:50

Heute frisch aus einen Sperrmüllhaufen. Da muss man gleich zugreifen.
Das Oberteil kam komplett mit. Die Säule vom dem Teil haben ich dort gelassen, nach dem alle
Innereien aus ihr entfernt wurden.














Zuletzt bearbeitet: 17.08.09 20:24 von Andreas_P

Cobra71

17.08.09 20:30

Hätteste die Säule man mitgenommen, das ist feinstes Edelstahl...bringt richtig Geld beim Schrotter.

Das ist übrigens ein Geldkartenladeterminal, der Kartenleser in dem Winkel ist ganz fein und das Display ist HitachiStandard.

Marc

Andreas_P

17.08.09 20:44

Eigentlich wollte ich die Säule auch noch mitnehmen. Aber hatte leider kein platz mehr.
Wenn die Morgen noch da ist kommt sie vielleicht mit.

Erstmal versuchen das Terminal zum laufen zu bekommen.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 254