Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | (240) | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 254
Zurück zur Startseite

Bastl_r

24.05.13 21:54

Hallo

Der Kondensator misst etwa 95 x 82 x 175mm, wobei oben rum eine kleine Krempe abzurechnen ist.
Isolatoren hat der eigentlich keine.
Es ist lediglich die Oberseite komplett mit Verguß als Isolator vorhanden wenn man mal von den kleinen Anschlußelementen absieht.



bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 21:56 von Bastl_r

Propeller

25.05.13 22:29

Ziemlich tragische Umstände brachten mich zu dem abgebildeten RFT "Stradivari"- Radio.
Bis jetzt sagt es keinen Ton. Zunächst habe ich den Netzspannungswähler von 220V auf 240V verstellt. Eine Feinsicherung war durch. Nach deren Austausch gehen zumindest wieder alle Röhrenheizungen. Ein Kondensator am Netzteil sieht nicht so besonders aus. Den tausche ich noch aus. Falls dann immer noch Stille herrscht, bin ich mit meinen Elektronikkenntnissen am Ende.
Ich würde so gern mal die Klampfe in den Tonabnehmereingang stecken...







Beste Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet: 25.05.13 22:30 von Propeller

EL84

25.05.13 22:57

Moin,

hast ein Multimeter zur Hand? Falls ja, messe mal nach der EZ81
ob Anodenspannung anliegt, sollte laut Schaltplan bei 310V liegen. Am besten machst dazu die schwarze Leitung vom Multimeter
am Chassis fest, und misst mit der roten an Pin 3 der Ez81.

hier der Schaltplan:

http://andiradio.dyndns.org/Daten%200/Daten2/Stradivari%202-Dateien/image053.jpg

Meld dich danach wieder.

Gruß El84

Bastelbruder

25.05.13 23:45

Vor dem Ansaften könnte ein Foto der Unterseite helfen den Fehler einzugrenzen.

Mit Sorge sehe ich die beiden Kondensatoren an den Trafoanschlüssen 8,9,10 die fast unbemerkt den Trafo töten könnten.

Die seit Einführung des Schaltnetzteils und der chinesischen Raubkopie hauptverdächtigen Elkos sind zwar nicht mehr neuwertig aber viel älter und hier mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht schuld. Die kann man dann tauschen wenns zu sehr brummt.

Erstmal die Spannungen am Mehrfachkondensator messen, es könnte durchaus einer der Siebwiderstände oder die 200mA-Sicherung durch sein.

Nello

26.05.13 01:01

Bastelbruder:

Mit Sorge sehe ich die beiden Kondensatoren an den Trafoanschlüssen 8,9,10 die fast unbemerkt den Trafo töten könnten.

Meinzeit. "Mit Sorge". Inzwischen kenne ich Dich lang genug, so weit das in so einem Forum möglich ist, um zu wissen, daß Deine Sorge echt und nicht einfach eine Redewendung ist.

Ich finde, das zeichnet Dich aus. Was wären wir ohne Dich.

Das wollte ich bloß mal loswerden. OT Ende.

einstein2000

26.05.13 01:35

Nello:
Bastelbruder:

Mit Sorge sehe ich die beiden Kondensatoren an den Trafoanschlüssen 8,9,10 die fast unbemerkt den Trafo töten könnten.

Meinzeit. "Mit Sorge". Inzwischen kenne ich Dich lang genug, so weit das in so einem Forum möglich ist, um zu wissen, daß Deine Sorge echt und nicht einfach eine Redewendung ist.

Ich finde, das zeichnet Dich aus. Was wären wir ohne Dich.

Das wollte ich bloß mal loswerden. OT Ende.




Das stimmt. Ich finde es ohnehin faszinierend, was er alles weiß und vor allem: dass er die Zeit findet, es hier so detailiert und genau aufzuschreiben.

Also: Danke, Harald!



Lg,
Dominic

Nicki

26.05.13 10:29

Wima-Bonbons würde ich grundsätzlich auf Kapazität und (!) Isolationswiderstand prüfen.
Entgegen der damaligen Werbung ziehen die sehr wohl Wasser

Kaeferthias

26.05.13 10:51

Nein. Die prüft man nicht. Die tauscht man. Wie auch alle teervergossenen Kondensatoren.
Die sind eigentlich immer kaputt. Und wenn sie es nicht sind, dann werden sie es nach einpaar Stunden Betrieb sein. Interessanterweise steigt manchmal ihre Kapazität vor dem Tod nochmal über den Sollwert an.

Propeller

26.05.13 10:56

Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich schreibe nachher mal alle in Frage kommenden Kondensatoren zusammen und bestelle sie.
Das mit der Spannung messen mache ich gleich.

Roehricht

26.05.13 18:51

Hallo ,
goil , der Brüllomator hat ja eine Gegentaktendstufe mit 2x EL84!
Da tobt doch das Leben wenn man den aufdreht.
In jedem Fall alle Cs tauschen. Tut mans nicht rächt sich das Gerät....

73
Wolfgang



Rumpel

29.05.13 22:09

Moinsen!
Ich berichtete kürzlich über einen "Gefundenen" Bürocontainer.
Da wird er gebracht:

und anstelle meines alten Schuppens hingepflanzt.
Die Wand, in der ein Radlader einparkte ist rausgedrückt und Rekonstruiert. Bedeutet: alle Holztäfelung und PU Schaum (oben noch original)wegbauen und abkratzen,Blechverkleidung gerade dengeln, Dachlatten vom alten Schuppen als Rahmen gleich wiederverwendet. Das ganze Segment war etwar 50 cm in den Raum gedrückt. Nun ist es wieder dicht.

Sieht schon wieder "Wohnlich" aus, Strrrom liegt auch an!
Dach ist Abgedichtet...

Cheers
Christian


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 22:28 von Rumpel

uxlaxel

31.05.13 07:30

das sieht doch schon richig wohnlich aus
glückwunsch zum fast abgeschlossenem projekt!

axel

Rumpel

31.05.13 08:42

Moin!
Da fehlt aber noch gaaanz viel Zeit, OSB Platten und Farbe!!!
schönes WE!


Hoerbi

04.06.13 14:51

Heute ne MGE UPS Pulsar 1000 (=Eaton Pulsar 1000)
Lädt gerade, 70Ah akku

ansonsten ist es eine online USV und hat sogar nen Anschluss für ne externe Batterie (brauch nurnoch die Anschlussbelegung)

EDIT:
Der anschluss für externe Batterie ist parlell mit der internen Batterie

da die externen batterien module sind, haben diese natürlich einen steueranschluss (jetz muss ich nur noch wissen wie ich den controller sagen kann das ne externe angeschlossen ist(wegen restkapazität, etc.))


Zuletzt bearbeitet: 04.06.13 15:49 von Hoerbi

Sascha

05.06.13 01:18

Fund und kleines Miniprojekt:

Bei uns oxidierte die Elektronik eines Mini-RC-Flugzeugs mit geblähtem Akku herum. Dran waren zwei Motoren, einen habe ich mit einem alten Akku eines mp3-Blähers verheiratet. Dazwischen der so ziemlich kleinste Zeitschalter der Welt: ein MOSFET mit 200k zwischen G und S, ein 47µF elko nach Plus. Schliesst man den Elko kurz, gibt der Motor für 4s Vollgas (750mA an 4V macht ordentlich Schub), wird dann langsamer und bleibt nach weiteren 4s stehen.

Wozu nur 4s? Das Ganze wiegt nur 10g, und ich will mal ausprobieren ob sich damit ein Papierflieger antreiben lässt. Darf auch gerne größer als A4 sein

Erste Tests mit einem A4-Flieger und 5ct als Trimmung: Prinzipiell flugfähig, aber die Tragflächen sind etwas zu schwach. Mit nem A3-Papier sollte das schon wesentlich besser aussehen. Trimmpunkt ist ziemlich empfindlich.


Zuletzt bearbeitet: 05.06.13 02:11 von Sascha
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | (240) | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 254