Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | (29) | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 254
Zurück zur Startseite

shaun

03.10.09 22:53

Normalfall. Druckerei, (für damals) fetter HP-Server, viel zu große Platte, aber dann aus Kostengründen nur eine. Datensicherung mit der 2t-teuersten Software und 40GB-Streamer - nur getestet hat das niemand, denn gesichert wurde in den ganzen 12 Monaten bis zum finalen Ableben der HDD nicht ein Byte. War spaßig, sich da durczuwühlen und Daten vom alten Novell-Server zu rekonstruieren...

Simon

03.10.09 23:20

Off Topic:

Und wieder einmal ist die Versicherung der Killer der Evolution. Bei mir in der Firma hatte ich ein nettes Raid über drei Platten als Backup aufgebaut. Klappte super, und auch super schnell. Aber nöööö, Versicherungen erkennen nur Bänder als "wahres" Backup an. Erster Probelauf hatte dann auch gleich zum virtuellen Supergau geführt, nach ein paar Wochen waren die Bänder schon nicht mehr wirklich komplett zu lesen (DAT 70GB).
Okay, ich sicher weiter auf meinem Raid, und zusätzlich schreibe ich irgendwas täglich auf Bänder damit die Versicherung glücklich ist...

Gruß

Simon

Jan_Tuks

03.10.09 23:56

Faustus : Nach der Euroumstellung, ist mir auch die idee gekommen, vorher sowas auf meinem Testserver mal durchzuspielen.. ok.. ich war jung.. noch nicht lang in der Firma.. und hatte mich gerade mit dem System halbwegs angefreundet.. d.H. die umstellung selber hab ich schon mal durchgespielt.. aber mit den Daten einer kleineren Tochterfirma..
MANN ! 3 Tage wach ! Eine Packung kaffee.. illegale drogen.. 1 mal und nie wieder... (beides.)
Backup war nicht das thema.. eine Access WaWi füttert einen MS-SQL-Server... nicht gut.
Insgesammt 48 Stunden defekte Datensätze suchen, diese korrigieren, zwischendurch gucken, ob die umstellung jetzt klappt..
Am ersten Arbeitstag total verstrahlt und am Stinken.. warten bis 11h.. bis ich mir sicher war, das alles klar war.. und dann in die kiste. Ich hab bis zum nächsten morgen gepennt...

Shaun : Ja.. den fehler habe ich auch mal gemacht.. weis gar nicht mehr, wie der schrott von software hies.. aber nach ca 2 Wochen, ohne vernünftiges Backup, habe ich mir dann was gefrickelt :
Cygwin installiert, und das gute alte dump verwendet.
(oder gar tar ? meine fresse.. das ist schon ein ein paar jahre her. )
Übrhaupt habe ich es nur so lange in der Firma ausgehalten, weil es das gute Cygwin gab, und ich so wenigstens ein bisserl Werkzeug in den Taschen hatte.
Die Datenbank scriptgesteuert angewiesen nachts ein Backupfile anzulegen. Und gut war.

Simon : Sie zu, das sich das Backup auf was auch immer, sich ausserhalb der Firma befindet. Feuerfester Tresor zählt nicht.
In der damals näheren umgebung ist ne Textilfirma richtig gut abgefackelt, und fragmente konnten nur gerettet werden, weil der EDV Mensch, sich ein wenig Arbeit übers WE mit nach Hause genommen hatte.
Diese Horrorgeschichte habe ich so oft erzählt, das die Cheffes sich sogar von selber meldeten wegen übernahme des Backups, wenn ich mal in die Niederlassungreiste oder Urlaub machte.
Andererseits habe ich auch denen immer vorgebetet, das die Daten dort unverschlüsselt sind.
Das ich im Sommer jedesmal den umweg über Zuhause nehme, wenn ich bei der Hitze nach Feierabend in den Kanal hüpfe.. und sie ausserdem gefragt, was sie als Konkurrent, oder Krankenkasse(Medizintechnik), für ein Komplettes Backup mit Einkaufspreisen etc.. bezahlen würden.

Sorry.. für das OT.. aber bei Backup will ich nur zum Nachdenken anregen, weil man mit falscher Frickellei viel zerstören kann... mit mit richtiger aber der Held der Stunde ist ! ;-)
Da fällt mir ein... wird Zeit, das ich mal wieder meine Privaten Daten sicher.. ;-)

glg JAn

Simon

04.10.09 00:14

@Jan_Tuks:

Da kann ich Dir nur Recht geben. Allerdings ist es bei Chefs ja immer so: Billich billich billich, Hauptsache die Beiträge für die Versicherung sind gering. Und Daten mit aus der Firma nehmen... Mein Cheffe ist so Krank, das es ihm am liebsten wäre das ich als Admin nochnichtmal Daten sehen könnte. Ist ihm immer ein riesen Gräul das ein Admin auch Daten sehen kann... Ne Preisliste gehört ja nun auch zu den höchsten Firmengeheimnissen... Und stelle Dir mal vor ich könnte mitbekommen was meine Kollegen verdienen????

Gruß

Simon

m3rt0n

04.10.09 00:17

deswegen wird in meinem betrieb die edv von einer fremdfirma gemacht (is ja viel sicherer *omg*). unsere elektriker dürfen eimal am tag ne neue datenkassette einlegen, mehr nicht...


Zuletzt bearbeitet: 04.10.09 00:18 von m3rt0n

Simon

04.10.09 00:24

Wäre meinem Chef auch am liebsten, aber das kostet ja wieder Geld ;-)

Gruß

Simon

Faustus

04.10.09 09:32

Das erinnert mich an eine Arztpraxis, in der die Daten täglich auf eine externe Festplatte gesichert werden, die auf dem Server liegt.

Täglich.

Auch nachts.

Aber, um das ganze nicht zu sehr OT werden zu lassen:

Gestern auf dem Flohmarkt ne Kiste Röhren, ein paar wunderschöne "Uralt"-Kippschalter und einen Mini-LCD-Fernseher von Philips erbeutet.


Zuletzt bearbeitet: 04.10.09 09:37 von Faustus

augustamars

04.10.09 10:02

Ein LCD-Fernseher wie das hier ? http://www.augusta.de/~mars/Images/Elektro/angebot-tv-4300-porst.jpg
War schon gut für unterwegs, aber nach DVB-T umstellung uninteressant. Müsste mit Videoeingang nachrüsten, oder wie schon gemacht Modulator drangehängt, was wieder unhandlich wird.

Faustus

04.10.09 13:06

Vom Typ her ähnlich, ist so ein kleines Gerät zum Aufklappen, hat noch ein Radio mit drin. Mal schauen, ob ich heute Abend ein Foto reinstellen kann.

Ach ja, AV-Eingang hat das Teil, nur war's das dann mit der Drahtlosigkeit...

Faustus

04.10.09 20:19

Das ist das Teil:



Hab eben mal den Antennen-Ausgang des Sat-Receivers provisorisch an die Antenne geklemmt - es klappt, ich habe ein Bild!

shaun

04.10.09 20:28

@jan: das war nicht OT! Ein ***gefrickeltes*** Backup ist oft durchdachter als ein zusammengeklickter Job in BackupExec, Retrospect oder was auch immer. Nagut, Legato war nett, aber wer konnte das schon bezahlen? Daten müssen ausser Haus gelagert werden, nur über das "wie" bin ich mir noch nicht im Klaren. Datenschutz vs. Datensicherheit, meistens verlieren beide...

plottermeierrrr

11.10.09 13:29

Heute gefunden:



Mal sehen ob´s noch läuft. Wär ja ein schicker Werkstattfernseher :-)

einstein2000

11.10.09 16:16

@ ich: willst du den Kreissägenmotor abgeben?? "intresse hab"

@ xanakind: MÖCHTEST DU DIE USV ABGEBEN???????

MFG, EINSTEIN2000

shaun

11.10.09 17:42

@plottermeier aber schade drum, damit kann man doch noch ein bisschen mehr machen, solange es noch analoges Kabel gibt. Original ist das Ding von Kathrein und dürfte MFK45 heissen. Sieht von innen aus, als hätten die Praktikanten Lötübungen machen dürfen

Jan_Tuks

11.10.09 19:35

Sorry für OT

einstein :
Wie ? Du brauchst noch ne USV ?
Hätte hier eine im Weg rumstehen.
Funktioniert.. aber 3 Akkus ah 12V 7,2AH sind sowas von frack das ich sie ausbauen würde um versand und schleppkosten zu sparen. Mit ein bisserl Scharm, kriegst Du aber brauchbares, beim örtlichen Alarmanlagenbauer für fast lau bis ganz lau.

Die hatte ich mal im Münsterland im Einsatz... als ich noch im Einzugsgebiet der RWE wohnte... (*kotz*)

Hersteller Fiskars 1000VA 700Watt...

glg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | (29) | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 254