Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 254
Zurück zur Startseite

Tschens

25.01.10 10:56

augustamars:
Sind wohl alle ähnlich aufgebaut.


Oder alle ähnlich schlecht gelötet. Zumindest bei meinem Exemplar (DVB-S) war es ein großer TQFP (also noch nicht mal ein Ball-Grid) der nochmal nachgelötet werden wollte. Kältespray und Heißluftfön helfen übrigens sehr bei der Fehlersuche.

Metalfreak

27.01.10 09:17

also so manche Leute sind nicht zu verstehen...
der WSH bei uns nimmt Elektrogeräte kostenlos an und trotzdem bringen die Leute ihren E-Schrott mit in die Firma und entsorgens darüber. Dabei kostet das der Firma Geld...
Naja, jetzt hab ich jedenfalls einen Großteil der Innereien einer Mikrowelle :-D

Atze

02.02.10 00:34

Hallo

in der Wühlkiste beim 'blauen Zeh' hab ich für 9 Euro eine kleine defekte Nebelmaschine gefunden (Eurolite N-10).
Alles Vollgesifft mit Nebelfluid. Erstmal sämtliche Innereien trocken gemacht.
Heizer durchgemessen, hat 150 Ohm, gut der geht also noch.
Die Sicherung ist auch noch heile.
Stecker in die Dose und mal sehen was passiert. Dabei gleich noch den Temperaturmesser in den Heizer gesteckt. 200°C, 220°C, 230°C, 256°C > Klick > Temperatursensor schaltet die 'Nebel kann losgehen Lampe' an. Sehr gut, der Temperatursensor geht also auch noch. Schalter für die Pumpe gedrückt und die Pumpe summt los aber pumpt nicht, grrrr. Vieleicht ist der Heizer oder die Pumpe verstopft? also Pumpe abgeschraubt und den Heizer durchgepustet. Vorne kommts raus. Heizer in Ordnungalso Pumpe am Ar***. Mit einer Nadel mal Hinten und Vorne in die Pumpe reingepiekt und siehe da, es zischte kurz, hat sich anscheinend nur die Membrane festgeklebt. Kurz Strom dran und die Pumpe pumpt wieder. Super, das war ja ein einfacher Fehler!


Wo ich die Pumpe schonmal ab habe mach ich gleich mal im Bad einen Test: Bei Horizontaler Strahlrichtung geht der Strahl etwa 3m weit und ist am Pumpenausgang 2mm dick.
Pumpe wieder an den Heizer und Nebelfluid 'Eurolite P' in den Tank. Anheizen > pfffffffff. Nach 10 Minuten ist das ganze Zimmer (ca. 50m3) zugenebelt.
Hier noch weitere Daten: Bei 256°C geht der Nebler auf 'Bereit'. Die Heizung wird abgeschaltet aber der Heizblockheizt sich wegen Trägheit noch bis 285°C auf bis er sich langsam wieder abkühlt auf 214°C. Dann geht die 'Bereit' Lampe wieder aus und das ganze beginnt von neuem. Während die 'Bereit' Lampe leuchtet kann genebelt werden. Die Nebelmaschine soll laut Anleitung 21ml Nebelfluid pro minute verbrauchen und in der Zeit etwa 50m3 Nebel erzeugen. Ja, der Verbrauch kommt hin aber für 50m3 guten Nebel werden ca.10 Minuten gebraucht.
Der Heizblock (Aluminium) ist 10cm lang, 3cm durchmesser (Rund) und hat Aussen eine spiralförmige Einkerbung von Vorne bis Hinten (5mm abstand zwischen den Kerben). Das Messingrohr (2mm aussenduchmesser, 1mm innen) ist in diese Kerbe gewickelt.
Der Heizer hat bei 230V 400W.


So, die Maschine lebt wieder und ich freu mich über den billigen Fund.


Zu Nebel gehört natürlich Laser:


viel Spass
Atze

EDIT: cm3 in m3 geändert (Normans Hinweis)


Zuletzt bearbeitet: 02.02.10 11:50 von Atze

Farbe

02.02.10 03:56

Danke genau die nebelmaschiene hab ich wenn sie mal kaputt geht dann weiß ich jetzt wieso

Norman

02.02.10 11:35

Atze:

Die Nebelmaschine soll laut Anleitung 21ml Nebelfluid pro minute verbrauchen und in der Zeit etwa 50cm3 Nebel erzeugen. Ja, der Verbrauch kommt hin aber für 50cm3 guten Nebel werden ca.10 Minuten gebraucht.


Du meinst 50m3 oder???

Aus 21ml Nebelfluid 50cm3 = 50ml Nebel zu machen???

Gruß, Norman.

...HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN...

Atze

02.02.10 11:42

Äääääh, ja klar das muss m3 heissen. Danke.
... hab zwar schon eine kleine Wohnung aber 50cm3 wären etwas zu klein :)


Nero

02.02.10 16:22

Heute mal neue Quelle angefahren: Viele Glotzen, darunter zwei Metz und ein Loewe, beide gut erhalten, aber Röhre.Außerdem ein Sony RückPro mit zerstörter "Scheibe":
.
Innenleben:
.

Noch ne Festpaltte und nen Staubsauger (hab Bedarf).
Anderes PC-Zeug garnix, wundert mich, vllt wurde der Container erst geleert, muss wohl morgen noch wohin schaun...

Und natürlcih mal wieder Car "hifi" Lautsprecher.
Wieso kann ich die nicht einfach mal liegen lassen.

Am Freitag "gefunden":


PC Gehäuse, größer als Midi-Tower, Big würd ich sie aber nicht nennen, sind alle gut erhalten aus den Informatiklabors.
Seitenwände sind natürlich auch dabei. Wenn jmd welche barcuht pm, dann fahr ich mal vorbei und hohl welche.

Dirk3000

02.02.10 17:10

ne die dinger dürfen sich offiziell schon big-tower nennen

Mario

02.02.10 17:21

Wofür kann man den pc gehäuse noch weiterverfrickeln? ich bin immer froh, wenn ich die los bin.

Sven

02.02.10 17:22

Das sind astreine Bigtower. Zwei gleichhohe geben wunderbare "Tischbeine" ab.

plottermeierrrr

04.02.10 20:01

Moin,
hab heute eine ganze Gitterbox mit diesen netten Teilen gefunden:



War mir nicht so ganz klar, was das ist. Also wurde mal eines Probeweise zerlegt. Darin fanden sich neben einem Hochspannungserzeuger das hier :-)



Ob man es mal riskieren kann, einen von den Vögeln in Betrieb zu setzen? Das rechts ist übrigens ein Leuchtschirm...

Jens

D2O

04.02.10 20:17

Sieht aus wie das Röntgengerät das wir in der Schulphysik für den Versuch zur Bragg-Gleichung benutzt haben.

Der Apperat unten dürfte demnach eine Röntgenquelle sein.

Die Skala zeigt den Drehwinkel des Kristalls.

Ando

04.02.10 20:37

Na logens,

dat is ne Röntgenröhre!
Und du hast ne ganze Kiste davon, jens??
da steckt ja einiges bastelpotential drin.
zb so ne röntgenbox wie meister finger gebaut hat, oder oder oder.
magst du die alle behalten?

da ist mein Fund ja richtig unspektakulär:



Rätselfrage:
Was könnte ich damit wohl vorhaben???? ;-)

ando

pforks

04.02.10 20:42

@Ando
wenn Du die Kanne meinst, dann Abwarten und Tee trinken?

Sven

04.02.10 21:00

Was man mit den Staubsaugern vorhaben könnte kann man ja anhand des Bildes erkennen:
Gassi gehen und sich an den schrägen Blicken der Mitmenschen ergötzen.
Alternativ kann man testen, wieviel Schnee sich damit aufsaugen lässt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 254