Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44) | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 254
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

28.02.10 20:43

Queck:
Der KT805 Leistungstransistor (der auf dem riesigen Kühlblech) wird extrem heiß (habe mir allein am Kühlblech nach 10 Minuten fast den Finger verbrannt).


Der Fehler liegt eventuell in der Namensgebung.

Kühlkörper heißt nicht, daß das Teil kühl bleiben soll, im Gegenteil: es muß heiß werden, um Energie in Form von Wärme abführen zu können.
Ein kalter Kühlkörper ist fehl am Platz oder zumindest maßlos überdimensioniert.

Eine Temperaturdifferenz von 50k ist der ökonomische Minimalwert, die Halbleiter vertragen doch locker 150°C.

..und etwas hochohmigere Ladekondensatoren nach dem 50Hz-Gleichrichter helfen sogar, die Spitzenströme und damit Verlustleistungen klein zu halten.



Zuletzt bearbeitet: 28.02.10 20:46 von Bastelbruder

Bleyfuss

01.03.10 14:36

"Eine Temperaturdifferenz von 50k ist der ökonomische Minimalwert, die Halbleiter vertragen doch locker 150°C. "

150 an der Sperrschicht gibt schon massiv beschleunigte Alterung..

Bastelbruder

01.03.10 19:39

Keiner will die Transistoren bei 150°C betreiben, aber der Kaufmann sagt dem Konstrukteur dann schon, daß der Kühlkörper zu teuer ist.

Reell ist für den Fernseher eine Auslegung bei maximaler Umgebungstemperatur von 45°C und 10% Netzüberspannung auf 150°C auf dem Chip, dann hat der Kühlkörper vielleicht 100°C. Nicht vergessen, daß der thermische Widerstand von Silizium mit der Temperatur ansteigt!

Bei 23°C und normaler Netzspannung (220V) warens dann 70°C am Kühlkörper, und heute haben wir 230V.

Bei Motorola habe ich Kurven gefunden, die für 25K Temperaturerhöhung 1/10 Lebensdauer annehmen, es geht dabei aber nicht um Mikrorisse auf Grund thermischer Spannungen, sondern um Migration von Metallen und Legierungsbestandteilen in Halbleiterchips.

Und die Lustelektronik, die viel mehr destruktive Temperaturzyklen überstehen muß, soll sowieso keine 10000Stunden alt werden.

Piotr

02.03.10 10:46

Gestern abend gefunden: ein nettes Kurzwellenradio

Sony ICF-SW7600

lag einfach so herrenlos am Straßenrand. Keine Batterien drin, also hat es wohl auch kein Bauarbeiter vergessen/verloren... naja jetzt ist es meins

Jan_Tuks

02.03.10 12:49

Glückwunsch !
Tolles gerätchen !

Jetzt kannst Du Wetterfaxe empfangen, PSK31,RTTY,CW, mitlesen.. SSTV-Bildchen dekodieren, wenn Du auf SSB (Einseitenband) einstellst.

glg JAn

Piotr

02.03.10 13:14

Jo, da geht einiges. Hab mich echt gefreut. Leider funktioniert es nicht ganz, der Sound ist sehr bescheiden (rauscht mehr als dass Radio zu hören ist, wird wohl der NF-Teil sein).

Das Teil sieht ganz schön gebraucht aus, der AM-FineTuning-Knopf ist sehr locker, Antenne ist aber noch ganz und es fehlt nichts. Krieg ich schon wieder hin

Piotr

02.03.10 23:33

Läuft

Hab nur ein paar SMD-Elkos ausgetauscht (Tip: in Autoradios findet man die herkömmliche Bauform, aber sehr klein).

Fine-Tuning ist wackelig, funzt aber einwandfrei auch bei SSB.

Schon gehört: deutsches Programm von einem afghanischen Sender. Was es nicht alles gibt. Überhaupt erstaunlich, was der 20 Jahre alte Zwerg hier im Betonklotz alles reinholt.

Atze

04.03.10 02:39

Zu dem Thema hab ich auch ein paar Fragen:

Hab jetzt mit meinem (Radio)Scanner stundenlang versucht RTTY, SSTV oder Wetterfaxe zu empfangen aber ich finde keine Frequenz.

Weiss jemand so eine Frequenz mit starkem Signal oberhalb von 200KHz damit ich das auch mal testen kann?

Als Dekoder habe ich JVcomm32 und MixW installiert und mit RTTY als Audiodatei funktioniert das schonmal wunderbar.
Alle Frequenzen die ich bis jetzt im Netz gefunden habe sind irgendwie leer. Habe alles versucht mit USB und LSB oder ist meine 'Antenne' mist? Da habe ich mir 8m Kabel in gerader Linie durch meine Zimmer gezogen (2.Stock - kein Betonbau).
...oder gibts da bestimmte Sendezeiten?

Edit: Ich wohne in Norddeutschland falls das für die Frequenzen wichtig ist.


Zuletzt bearbeitet: 04.03.10 02:53 von Atze

Reutron

04.03.10 08:46

Warum benutzt du nicht Tante Goggle?
Zweiter Eintrag http://www.seewetter-info.de/funk.html
Dort gibt es die Frequenzen und den Sendeplan.

Bastelbruder

04.03.10 08:51

Hier ist ein wunderbares Referenzradio, damit läßt sich der Erfolg schon vorher abschätzen.

Jan_Tuks

04.03.10 10:45

Moin Atze :
Es gibt folgende "Fehlerursachen" :
Kein Glück
Fehler vor dem Gerät (*duckundweg*)
HF-Müll in der umgebung.

Gerade letzteres ist leider sehr wahrscheinlich.
Der Link vom Bastelbruder ist wunderbar.
Bei bestimmten frequenzen auch mal nach PSK31 Signalen ausschau halten. Diese betriebsart ist bei Funkamateueren z.Z. sehr beliebt.

glg JAn

Atze

04.03.10 13:17

Vielen Dank für eure Tips.
Jetzt habe ich meine erste RTTY empfangen
mit dem Onlineradio auf 147,3KHz (mein Scanner kommt ja nicht so tief) und JVcomm32 zum dekodieren. Da kommen schon irgendwie Erinnerungenan die alte Homecomputerzeit hoch, wenn aus dem wirren Gepiepe plötzlich etwas Sinnvolles entsteht
Hab auch mal meinen Scannerempfang mit dem Onlineradioempfang verglichen und mein Scanner empfängt überhauptnichts davon. Anscheinend ist meine Zimmerantenne nicht so das Wahre.
Ist aber ein spannendes Gebiet, dieser Datenempfang, da werd ich mich mal näher mit beschäftigen.

Atze

xanakind

04.03.10 16:00

Gestern bekommen:
"du kannst des doch sicher brauchen"


Nein, dass ist kein Diebesgut.
Nur was damit machen? Betreiben kann man vergessen, zum Ausschlachten find ich´s eigentlich zu schade......ebay?

Habe vom gleichen Spender vor ein paar Wochen auch noch ein paar Rechner,Drucker,Kabel......bekommen:

Hätte nicht gedacht, dass in diesen kleinen Kofferraum so viel Kram passt


Piotr

04.03.10 16:32

Ebay ist sicher die beste Idee, denn dieses Teil passt nicht wirklich in jedes Auto rein und herstellerspezifische Teile gehen manchmal für gutes Geld weg, auch wenn es technisch nichts besonderes ist. Eventuell mal den Vorbesitzer fragen ob es für ihn ok ist und an den Einkünften beteiligen - das motiviert nicht selten zu weiteren Spenden.

Heute auf dem Weg zur Arbeit hab ich einen alten Tischrechner gefunden, an sich nix besonderes aber der hat Nixie-Röhren verbaut. Ne ganze Reihe, bestimmt 12 Stellen. Leider fehlt mal wieder das Netzkabel, die Buchse sieht einigermaßen exotisch aus.

Eine komplette Küche aus den 70ern mit sämtlichen E-Geräten war auch noch dabei... alles stehen gelassen.

NotausGang

04.03.10 17:14

xanakind:
Nein, dass ist kein Diebesgut.
Nur was damit machen? Betreiben kann man vergessen, zum Ausschlachten find ich´s eigentlich zu schade......ebay?

Wenns vollständig funktionsfähig ist dürfte sich das Einstellen bei Ebay als wirklich lohnenswert erweisen. Sind ein paar Angebote mit Sofortkauf knapp unter 400 Euro drin.

Beispielangebot

xanakind:
Habe vom gleichen Spender vor ein paar Wochen auch noch ein paar Rechner,Drucker,Kabel......bekommen:

Solche Spender sollte man sich warm halten, ne günstigere Tieferlegung dürfte nur sehr schwer zu finden sein.

Gruss vom Notausgang ...der zumindest auf nen unbewachten Wertstoffhof hofft, da sich dessen Kombi mit niedrigerem Schwerpunkt noch viel besser fahren würde.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44) | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 254