Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 254
Zurück zur Startseite

Cobra71

20.05.10 23:19

Heute war das Glück mit mir Hold.
Eigentlich wollte ich nur Gartenabfälle zum Müll fahren aber ein Blick in die Elektronik Kiste brachte einiges zu Tage.

1 Yamaha QY20 Midi Sequenzer
1 Uralter Privileg Taschenrechner mit LED Lupenanzeige k.A. ob der noch läuft
1 funktionierender Stroboskopblitz
1 funktionierendes Balken und Leitungssuchgerät

Im Korb lagen auch zwei große super erhaltene Röhrenradios, leider hat ein Banause die Teile von innen ausgeweidet was die Trafos und die Röhren betrifft....echt schade drum, die sahen noch sooo gut aus.

Bei dem Midi Sequenzer hatte ich eigentlich wenig hoffnung da das Teil aufgeschraubt im Container lag, aber daheim ans Netzteil angeschlossen unbd es kam ein Startbild, danach hängt sich das Gerät auf.

Ein wenig im WWW gestöbert und sofort die Lösung gefunden, die Speicherbatterie (3V Lithium) ist platt und muß einfach ersetzt werden.
Hab ich gemacht und Gerät machte immer noch Mucken, dann Serviceanleitung im WWW gesucht und damit auf Auslieferungszustand gesetzt...und siehe das das Teil ist 100% OK und die Qualität die da rauskommt und die 100 Instrumente + 10 Schlagzeuge klingen wirklich vberdammt gut, damit könnte man einen Großteil von dem alles was aktuell an "Musik" produziert wird nachmachen.

Ich glaube ich fahre bald häufiger Gartenabfälle weg.

Marc

m3rt0n

21.05.10 17:54

ein indirekter fund, dennoch interessant:

Halbleitertester Atlas DCA55

ist das was ordentliches? hört sich interessant an

Reutron

21.05.10 18:37

Ich benutze seit langen den Halbleiter Analyser vom QRP Project und bin sehr zufrieden. Kannst du dir Hier ansehen.
Macht aber eigentlich nur Sinn wenn man oft Halbleiter wiederverwertet.
Gruß Reutron

Bastelfreak

21.05.10 21:11

Gibt es da auch wo einen Schaltplan und die Software oder muss man das kaufen?

Grüße
Bastelfreak

Phil

21.05.10 21:16

Naja, wenn mans für 1€ gekauft hat, ist es ja fast gefunden...

Die Bucht hatte mal wieder was: IBM ThinkVision L170. "Wie neu, aber das Bild geht nach 2 Sekunden weg".

Auf Verdacht hin mal gekauft, aufgemacht, Netzteilplatine angesehen, bingo: Zwei Elkos sind nicht mehr ganz so gut zu Fuß und machen dicke Backen.

Beim blauen C vorbeigefahren, ein paar Elkos gekauft, alle alten rausgerissen (kein Wunder, Produktionsdatum 2003), die neuen eingelötet, wunderbar. Schönes Ding!

Reutron

21.05.10 22:03

@Bastelfreak
Soviel ich weiß gibt es die Software nicht frei im Netz, die Investition hat sich aber für mich gelohnt.
Gruß Reutron

Bastelbruder

21.05.10 23:18

Besonders aufschlußreich finde ich die Werbung
Amateurfunk wird wieder wahr
wenn Amateurfunk wird wie er war
Wir funken "selbst gebaut"

.. aber weder erklärt noch verstanden noch nachbaubar.

In meiner amtlichen Prüfung war noch die Frage zu beantworten, wie man mit alleiniger Hilfe eines (analogen) Ohmmeters einen Transistor identifiziert.

Das Meßgerät ist sicher eine Hilfe, wenn man eine Tüte ungestempelter Transistoren erworben hat und die im Akkord selektieren möchte.

Bloß gibt es solche Angebote heute nicht mehr, der Funkamateur von heute kauft in der Apotheke einen BC548B weil es in der Bauanleitung so drinsteht, mit mehreren Schachteln ausgelöteter BC107, BC108, BC414, 2N918, 2N2222, 2N3904 kann der staatlich multiple choice geprüfte Funkfachmann nichts mehr anfangen. Isso.

Jan_Tuks

21.05.10 23:35

@bastelbruder :
Ich weis was Du meinst...aber das ganze ist irgendwie zweischneidig.
der QRPPeter hilft auch nichtKunden.. aber man kann nicht unbedingt sagen, das die qrp-ag bzw das forum von der Firma unabhängig ist.
Andererseits fördert er und der Verein das Frickeln..

Ansonsten finde ich jammern bei Amateurfunkimmer kontraprodutiv, weil dafür ist die sache wirklich zu komplex.
Spätestens bei der SDR geschichte, kann sich das frickeln z.B. gut und gerne in die Tastatur verlagern, während andere ihre helle freude an Röhrenschaltungen haben.
Andere halten immer noch CW für die ultimative Betriebsart... und für andere ist RG58 nichts anderes als ein NF-Kabel...
Und all die Spielarten sollen in der Prüfung ausgiebig getestet werden ????
Gott bewahre !

73 de JAn (total übermüdet...)

uxlaxel

30.05.10 19:15

heute war ich mal schneller, als die lettischen kollegen mit den 2x 3,5t-planen-LKW's :-)
ein häcksler von alko, ähnlich wie dieser hier
schlechte nachricht für den frickler in mir: die kiste läuft einwandfrei. nur total eingestaubt und steckerkontakte sind grün. da hatte wohl jemand keine verwendung mehr?

lg axel

Faustus

30.05.10 19:34

In 38170 Schöppenstedt ist Sperrmüll. Hatte beim Durchfahren keine Zeit, sonst hätte ich jede Menge Elektronik (Fernseher, Computer, Hifi, ...) mitnehmen können.

Wenn noch jemand los will...

uxlaxel

30.05.10 19:35

Faustus:
In 38170 Schöppenstedt ist Sperrmüll. Hatte beim Durchfahren keine Zeit, sonst hätte ich jede Menge Elektronik (Fernseher, Computer, Hifi, ...) mitnehmen können.

Wenn noch jemand los will...


in 07743 Jena-Ost auch

Faustus

30.05.10 19:41

Dazu passend, wenn auch ein wenig OT: Die Nachbarn meiner Freundin hatten sich nicht die Mühe gemacht, die alte Sofa-Garnitur drei Stockwerke herunter zu tragen, die flog aus dem Fenster und landete lautstark auf dem Rasen hinter dem Haus...

Cobra71

31.05.10 22:51

Ich habe heute beim Trödler günstig ein Funk-Scanner abgegriffen...ist ein Sony Air-7.

Kann man eigentlich mit so einem Teil heutzutage noch etwas anfangen bezgl. Air und Polizeifun, etc. oder ist das Teil inzwischen ein besseres Kofferradio zum Empfang von Am und FM Radiosendern?

Marc

Lars_Original

31.05.10 23:11

Für die zweite Anwendung reicht doch ein normales Kofferradio.
Oder man stellt die Region in der Radiosoftware auf dem Handy (mit UKW Empfänger) auf Japan...

Lars

Feuerrot

02.06.10 20:18

So, Freitag Abend Sperrmüll, und da war noch ein PC, bei dem ich mir mal die Festplatte anschauen wollte. Ok 13GB sind langweilig, aber da gab es noch interesssantes:




sowie




Leider konnte ich den kompletten Lautsprecher nicht mitnehmen, hab hier kein Platz mehr.
Weiß jemand was über diese Teile?

Leicht OT: YAY! für Perspektiventransformation.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 254