Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | (80) | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 254
Zurück zur Startseite

ClusterOne

01.01.11 10:55

Kleiner Einwurf wg. Festplatten ... das Märchen vom Auslesen nach einmal überschreiben gilt so nicht mehr ;-) Warum? Die Speicherdichte (bzw. die Umstellung der Speichermethode auf Perpendicular_Recording ) macht es heute einem wesentlich schwerer, überschriebene Daten wiederzuholen. Früher waren aufgrund der hohen Drehgeschwindigkeit wesentlich größere Feldstärken und Abstände der einzelnen Daten nötig.
PS: Dies ist auch der Grund dafür, das Laufwerke mit höchsten Speicherkapazitäten die meisten Zicken machen. Diese Laufwerke arbeiten an der derzeit techn. realisierbarkeitsgrenze.

Einzelne Platten die im Raid 5 Verbund gelaufen sind, sind je nach Raidcontroller auch wertlos.

ProfFarnsworth

01.01.11 22:30

grade bei elektor gefunden,
vielleicht kann es jemand gebrauchen

frohes neues!

Phil

05.01.11 13:12

Ich war heute mal beim Schrotti.
Kabelage für 2€ pro Kilo. Geworden sinds 40m Netzwerkkabel, drei Netzwerk-Wanddosen und 200m 2x0,5er Leitung (noch OVP)
Kumpel hat etliche Trafos, DSTs und so weiter abgeschleppt.

Datenleitung kann kommen

Hightech

06.01.11 02:46

Hightech:
Hab nen Onkyo A-8051 im WSH gefunden.
Hab das Teil überholt und jetzt darf es jemand anders bei E-B** finden. Dazu gab es auch noch einen JVC AX-311.



Ist für 98 Euro bei E-B** rausgegangen

Metalfreak

10.01.11 15:05

heute nen Schaltschrank ausm Container inner Firma geholt, Elektriker meinten, ich solle mir rausholen was ich brauch, geht eh aufn Schrott. Erstmal nen halben Bruch gehoben, meine Fresse ist das Teil schwer.


Als ich den dann aufgemacht hab war mir klar warum:



Die Aufschrift auf der Säule ist leider verwischt, aber ich denke, dass ist ein Drehstrom-Spartrafo mit Motor oder?




Eigentlich hatte ich es nur auf die Anzeigeelemente abgesehen, jetzt wird wohl noch mehr ausgebaut bevor der Rest wieder in den Container kommt
(zb der Trafo lacht mich so an, ich wüsste aber beim Besten willen nicht, was ich mit einem 380V zu 41V Trafo mit 1,5kW anfangen soll...)


Zuletzt bearbeitet: 10.01.11 15:08 von Metalfreak

Till

10.01.11 15:25

Hat der 3phasen trafo wirklich nur 1,5kw?!
die drei Roten donuts sind Spartrafos, ich habe hier einen seeehr ähnlichenfür 1 phase, 2,3kw. Der ist auch rot und hat ein verschmiertes typenschild, die Daten habe ich von dem Gehäuse wo er drin saß.

till

martin02

10.01.11 15:51

@Metalfreak: Wirf bitte nicht die Trafos weg, das wäre doch schade, auch um die drehbaren.

@Till: Kannst du mir die Maße und die Masse sagen? Ich habe auch so einen, belaste ihn aber, da ich die Daten nicht habe, nur mit ca. 180VA.

Martin

Toni

10.01.11 16:00

metalfreak: nich' schlecht - daraus kann man sich ein schönes NT für die Werkstatt basteln...

Wegen dem 380->40V Trafo: Das passt gur für einen schönen Audioverstärker mit klassischer Linearendstufe.
So ein Verstärker würde sicherlich alleine wegen dem Drehstromstecker Respekt einflößen.


Till

10.01.11 16:14

ja, ich schraube das teil gleich mal auf.

Biba

10.01.11 16:18

Cool, die Firma Monk, die das Ding zusammengeschraubt hat, ist bei mir fast um die Ecke...

ubbt

10.01.11 16:43

He, wo wohnt Ihr denn, daß Ihr solche Schnäppchen bekommt. Bei mir (Thüringen) findet man sowas nicht. Habe gerade mal einen Ringkerntrafo 220 Volt aus einem Kino abgestaubt. 30 Kilo schwer das Teil.

Metalfreak

10.01.11 17:55

ich hatte mich ein wenig verlesen, Hauptspannung des Trafos ist 3x21,7V, es gibt eine kleine Nebenwicklung mit 41V
Entsorgen werde ich mit Sicherheit das Gehäuse und den Gleichrichter

Das andere Zeuch(Bis auf den Trafo) kann ich selbst verwenden,
evtl kann ich einen der Spartrafos abgeben aber das weiß ich noch nicht genau
Den Trafo kann ich selbst nicht gebrauchen, ich denke aber, dass das mit den 1,5kW stimmt, auf dem Typenschild des Kastens ist die Ausgangsleistung mit 1250W angegeben (25V@50A)

Ich find den Trafo zwar zum wegschmeißen zu schade, weiß aber selbst keine Verwendung dafür.
Nebenbei hab ich zuhause keinen Platz dafür...

Ich wohne in Düsseldorf und arbeite dort, wo Wulfcat mal gearbeitet hat(zumindest räumlich gesehen)
Der Kasten ist aber auch nicht von unserer Firma, sondern von einer anderen, die sich mit unserer Werkstatt einen Container teilt.
Teilweise haben wir schon sehr interessante Sachen im Schrott aber manchmal tut sich auch monatelang nichts
Und nebenbei muss ich für die Sachen auch zum Abteilungschef laufen, um mir einen Ausgengsschein zu holen

Henning

10.01.11 18:30

Ach, den Gleichriecher musst du nicht entsorgen, das ist noch ein Top Stück, warum weg?

Metalfreak

10.01.11 18:50

Henning:
warum weg?

weil ich ihn nicht gebrauchen kann
den Trafo könnte ich noch zu Geld machen über das Kupfer aber den GR? Glaub noch nichtmal hier will den jemand haben...

Ok grad PN gelesen, offenbar besteht doch Interesse

Bastl_r

10.01.11 19:11

Metalfreak:
ich hatte mich ein wenig verlesen, Hauptspannung des Trafos ist 3x21,7V,


Dann hast Du nachm (Drehstrombrücken)Gleichrichter gut 27V DC anstehen.
War das vielleicht eine Ladestation?

bastl_r


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | (80) | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 254