Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | (83) | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 254
Zurück zur Startseite

TDI

17.01.11 09:28

Finger:
Und was machst du mit dem Kram ?


Ich hatte mal die Idee, aus solchen Speichersteinen einen Solarwärmespeicher zu bauen. Dürfte günstiger sein als ein 1000l Wasserpott. Isolierung aus Glaswolle und dünne, eingebetteteKupferrohre als Tauscher...

Jan_Tuks

17.01.11 09:33

Für den Winter ?
Ich habe mal vor Jahren mal nen Bericht gesehen, da wurde ein Mehrfamilienhaus gebaut, mit einer Riesigen Thermoskanne in der mitte. Ziel des ganzen : Im Sommer Wärme speichern, damit man im Winter was davon hat. Die Thermoskanne war echt ein brummer !
Was daraus geworden ist, wüsste ich jetzt mal gerne...

glg JAn

Raven

17.01.11 10:32

n 1000 l Wasserpot der Drucklos is kost doch auch Nix...
Säureballon - Immer wieder gibts wo welche zum abholen... (Die Gitterboxen mit Kunststoffwanne drin auf Palette)

Bis 70C denk ich mir da noch nix... Styro rum und verbuddeln und gut is )
Externen Plattenwärmetauscher und gib ihm...

Aber - Um dafür was für den Winter zu horten mußt, bei guter Isolierung, 30-50 von den Dingern verbuddeln...

Das mit so nem Haus hab ich auch gesehen. Das Ding hatte ~30.ooolund war mitten im Niedrigenergiehaus wie ein Silo hochgezogen..

3 so Öfen hab ich auch schon mal ins HAus meines Bruders geschleppt...
die 250-300Kg Klasse... Dann war er zu geizig für nen Nachtstromanschluß + Steuerung und hat sie wieder verkloppt...

Ich denk mal du willst sie Tagsüber Solar laden und dann NAchts heizen...

Ich denk nicht daß das Funzt - die erzielbare Speichertemp durch Wasser wird wahrscheinlich zu gering sein als daß das was bringt.....



Blueloop

17.01.11 10:49

speichern tut alles was schwer ist... und finde ich 3x 200kg recht wenig. Wenn ich bedenke das mein Kachelofen rund 3T hat was für 28-30h reicht.

Da du mit Solar eh nicht über 100° kommst, bringt dir Stein eigentlich keinen Vorteil.

Wasser hat pro Grad Erwärmung eine Wärmekapazität von 1,163 Watt/h.

Das heisst bei 80° heissem Wasser und einer Rücklauftemperatur von 40° hast du in 1000l rund 46kWh gespeichert.

Ich denke ab 10 solchen Tanks macht das langsam sinn, wobei man die dann noch wirklich gut dämmen muss. Vielleicht doch eher fertige Solarspeicher kaufen? (Gibt ja auch noch so mischproblematiken zu beachten)

-Alex


Sven

17.01.11 14:23

Ich hab in meiner Werkstatt einige Steine auf dem Kamin (jaja die Klein-MVA) liegen. Dürften irgendwie zwischen 50 und 100kg wiegen.
Die speichern die Wärme ganz gut.

Man kann sich aus den Steinen auch einen kleinen Kamin für draußen basteln (und sogar Suppe darauf kochen).
Quasi-mobiler Feldofen.

Eine kleine Nachtspeicherheizung im Bulli ersetzt übrigens sehr gut die Standheizung. (Kein Scherz, funktioniert wirklich!)
Einfach hinter die Vordersitze stellen. Abends dann an Drehstrom anklemmen und aufladen lassen.

Hightech

17.01.11 15:44

Blueloop:

Das heisst bei 80° heissem Wasser und einer Rücklauftemperatur von 40° hast du in 1000l rund 46kWh gespeichert.

Was ungefähr der Heizleistung von 4,6L Öl entspricht.
Da müht man sich und wenn man dass dann mal umrechnet.....

Biba

17.01.11 17:21

Moin Meister,

Die Lüfter haben eine geilen Durchsatz und schnurren leiser als eine Mitze, die Heißwendeln ( ca. 6-7 KW), Kabel und BI-Metallschalter kann man ja immer mal brauchen, und die Steinwolle und Steine taugen super als rasenfreundlicher Lagerfeueruntergrund und halten auch Stunden nach erlöschen des Feuers noch wohlig warm...

MFG, Tobias

tschaeikaei

17.01.11 18:39

Er baut sich elektrische Heizkörper, was denn sonst?

Piotr

17.01.11 20:29

Akkuschrauber gefunden. Ein "Walter" in rot-schwarz mit zwei 18V Akkus, Ladegerät und ein paar Bits im hässlichen originalen Plastikkoffer.
Direkt nach dem Laden tut er es an einem Akku schon mal.

Ich muss nun wieder raus, vielleicht find ich noch was

Edit: nicht wirklich. Es liegt insgesamt verdächtig wenig Zeug rum. Eine CD-Kiste "1000 Jukebox Hits" hab ich mitgenommen, ein paar Discs fehlen natürlich...


Zuletzt bearbeitet: 17.01.11 22:15 von Piotr

Queck

18.01.11 17:32

Habe einen Fahrradanhänger gefunden:
VEB Metallkombinat Heldrungen
BJ: 197x

Bild nicht von mir aber so ungefähr siehts aus..
Verzinkte Wanne, die sieht noch sehr gut aus. Stahlfelgen, schwarz lackiert, schon etwas vom Rost zerfressen, Schutzbleche komplett rostrot.

Lustige Anekdote nebenbei, Schlauch und Mantel waren okay, an den Blitzventilen fehlten die Schutzkappen, der erste Versuch aufzupumpen schlug fehl.
Also Ventil raus und von unten reingepustet, ging nicht. Das Ventil in Wasser eingelegt, krabbelt da eine kleine Made raus, die das Ventil verstopft hatte ...

Jetzt noch eine Anhängerkupplung ans Rad und dann kaufen wir bei schönem Wetter nie wieder mit dem Auto ein

Weiß jemand ob man für Fahrradanhänger eine ABE braucht, und muss da irgendeine Art von Beleuchtung / Katzenauge ran? (Wenn ja, wie viele :p).

Dirk3000

18.01.11 18:02

ich glaub katzenauge ja...
aber sonst...

frag doch mal tante gurgel

Finger

18.01.11 19:28

krabbelt da eine kleine Made raus


Die hält dann aber schon n´ paar Bar aus, oder ?

augustamars

18.01.11 19:53

Iih, zum Glück ist die nicht in dein Mund gekrabbelt.

Heute ein schweres Teil heimgebracht, dachte zuerst es ist ein uralter Drucker. Dabei ist es "nur" ein Typenrad-Schreibmaschine IBM 6747 Baujahr 1984. Rechts oben sind Gebrauchsanweisungskarten drin.


Innenansicht weil wissen wollte, was für ein CPU drinsteckt.(kein mir bekannter chip)


Metalfreak

18.01.11 20:07

hab noch kein Bild weil noch auf der Arbeit:
1x TFT Medion 17"
1x TFT HP Pavillon 20" Breitbild
beide mit defekter Hintergrundbeleuchtung

haupes

18.01.11 20:08

Queck:
[..] krabbelt da eine kleine Made raus, die das Ventil verstopft hatte .. [..]

Den Reifen debuggt, sozusagen

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | (83) | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 254