Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | (105) | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 195
Zurück zur Startseite

Bastelfreak

29.01.13 22:43

Lol an Spannung gemessen?

ProfFarnsworth

31.01.13 17:49

Neulich bei den Eltern...

LED-Funzel (rechts im Bild ) hat sich einfach mal so selbst eingeäschert...
Nachdem die Sicherung den Suizid nicht mehr verhindern konnte, hat der Rest der Familie, alarmiert durch die unerwartete Dunkelheit und merkwürdige Düfte, ersteinmal das Weite im Garten gesucht. Kleine Dinge stinken doch am beachtlichsten


Manmanman, da hilft auch kein Quickleen mehr...
Ich bring den Petenten dann morgen mal zum Grillen mit

IQON

31.01.13 18:51

Thema Turbine die hier hätte ich gern

Turbine zum Ankurbeln wie geil...



Viele Grüße IQON

VorbringAir

31.01.13 19:04

Endlich mal was vernünftiges von den Franzosen ^^

Jet Bike

Lukinator

31.01.13 19:37

@IQON: Da bekommt das Wort "Jetpumpe" ne ganz neue Bedeutung

Lars_Original

31.01.13 19:40

Das Ding erzeugt ein wirklich starkes *habenwill* Gefühl.

Lars

freak96126

31.01.13 20:00



Das wird bei uns in der schule Seit jahren Von einem Lehrer zur Erläuterung eingesetzt...

Normalerweise gild ja Was in der HTL Lienz Passiert das bleibt in der HTL Lienz aber es war einfach zu interresant

Gerald

31.01.13 20:08

Der Schaum sorgt also für die Phasenverschiebung am nächsen Morgen ... interessant

einstein2000

31.01.13 20:21

VorbringAir:
Auch haben Will
Triebwerk


Und HIER gibt es den passenden Artikel auf seiner Website dazu. Oh man, was für ein Projekt. Den Mann brauchen wir für die Weltherrschaft!

VorbringAir

31.01.13 20:34

Vielleicht hat er ja mal Lust damit beim Treffen 2013 aufzuschlagen

Bastl_r

31.01.13 21:00

einstein2000:


Und HIER gibt es den passenden Artikel auf seiner Website dazu. Oh man, was für ein Projekt. Den Mann brauchen wir für die Weltherrschaft!


Zu Geil!
Und wer bringt den Tankwagen mit?
Another 15 minute run and at the end of the day we’ve used 400 litres of fuel. I have seen and run many jet engines in my time but this one is absolutely fantastic.


bastl_r

Joschie

01.02.13 08:10

@ IQON
Thema Turbine die hier hätte ich gern
Turbine zum Ankurbeln wie geil...


Das Ding nennt sich T216 und ist von KHD (Klöckner-Humbold-Deutz AG). Leistung ca. 100 PS bei 3000 UpM am Wellenausgang.

Grüße
Josef

Bastelfreak

01.02.13 11:44

Was man nicht alles findet, wenn man mal versucht die Festplatten zu reinigen^^



DaBaya

01.02.13 12:59

Joschie:
@ IQON
Thema Turbine die hier hätte ich gern
Turbine zum Ankurbeln wie geil...


Das Ding nennt sich T216 und ist von KHD (Klöckner-Humbold-Deutz AG). Leistung ca. 100 PS bei 3000 UpM am Wellenausgang.

Grüße
Josef


meines Wissens kam die Turbine von Deutz aus Oberursel und nicht Von KHD aus Ulm.
Zur Leistung kenn ich 100PS @ 50000U/min, soll sich da dann wohl so runde 70 l/h genehmigen.
Förderleistung so ca 2500l/min bei bar.
Das Teil schimpft sich TST 25/8 (Turbinentragkraftspritze 2500l/min 8bar)
Die Teile mal vom BMI gekauft worden, als Ausstattung für die damaligen Wasserfördereinheiten des Luftschutzes.

Es gab neben den TST meines Wissens noch andere Turbinengetriebene Punmpen.
Zb das Wasserfördergerät (WFG) 32 aus der ehemaligen DDR:
3200l/min Turbinenleistung so 110kW mehr weis ich über die Kiste auch nicht.
Soll aber wohl bis 86 genutzt worden sein.

Genutzt wurden die Westdeutschen TSTs in den sog. Wasserförderzügen des Luftschutzens.
Wurden 1966 aufgestellt, aus der Überlegung heraus, dass im Verteidigungsdall das öffentliche Wassernetz zusammenbrechen würde und somit die Wasserförderung über lange Wegstrecken errichtet werden müsste. (Anmerkung, Wasserförderung über lange Wegstrecken stellt auch heute noch Arbeitsinhalt der Feuerwehren dar. im Übungsdienst zwar wenig geliebt aber dennoch notwendig, va. in ländlichen Regionen)
Aufgestellt wurden meines Wissens nach 3 identische Wasserförderzüge mit je MTW, 1 Gerätewagen 2 Wasserförderwagen => 88 Mann
Leistugnsfähigkeit: 4000 l/min über 6000m Wegstrecke
Die Wasserförderwagen wurden eben mt den TST 40/7 und TS 16/8 ausgerüstet, sowie Kraftstoff in Kanistern und 70! F-Schläuche (NW 150mm) sowie einer im Rahmen verbauten FPN mit 4000l/min.

Interesant aber, es gab wohl recht bal nach Aufstellung eine größeren Einsatz, bei dem einer der WFZ zum Einsatz kam, hierüber weis ich aber nichts genaueres.
Daheim mal in den Büchern blättern.

Im laufe der zeit wurden dan die TSTs aber durch TS 16/8 von Ziegler ersetzt, waren wohl zu anfällig für Störungen.

Gregor


Joschie

01.02.13 13:48

Hallo Gregor,

ich kenn die T216 Triebwerke daher, da bei einem Bekannten noch drei neue aus Lagerauflösung liegen und er noch immer meinen "Bedarfsmeldungen" wiederstehen kann. (braucht aber nicht mehr lange)

Eingesetzt wurden diese Turbinen ebenfalls auf Löschschiffen für die Pumpentechnik. Ebenfalls habe ich bereits Stromaggregate mit diesem Triebsatz gesehen.

Wie ich geschrieben hatte, bezog sich meine Drehzahlangabe auf die Ausgangswellendrehzahl, die Turbinendrehzahl liegt weit höher wird aber durch einen Planetensatz untersetzt.

KHD war übrigens nicht nur Ulm, es wird oft vergessen das die Firma Deutz seit Ende der 30er Anfang der 40er Jahre als Klöckner-Humboldt-Deutz AG" firmierte. Genaueres müsst ich nachlesen. So tragen z.B. meine beiden Traktoren auch ein Typenschild mit KHD.

Noch mehr würde aber den Rahmen sprengen und zu Offtopic.

Grüße
Josef

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | (105) | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 195