Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | (115) | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 195
Zurück zur Startseite

heaterman

20.02.13 12:17

war auch mein erster Gedanke, aber das im Bild sieht ja doch irgendwie nach Gewinde aus?
Die Kiste Kammnägel, die ich hier habe, hat nur nach oben scharfkantige „Ringe” und einen flachen Kopf.

Kuddel

20.02.13 12:38

Finger:


Sind das nicht Kammnägel?

Kammnägel haben meistens einen geriffelten Kopf. Das Gewinde sieht wirklich nach Gewinde aus, nicht nach Einkerbungen. Kann aber täuschen.
Gruß
Kuddel

Hausmeister

20.02.13 21:41

Nicht technisch, aber Mike (7Jahre) scheint ein Frickler zu sein


uxlaxel

20.02.13 21:54

heaterman:
war auch mein erster Gedanke, aber das im Bild sieht ja doch irgendwie nach Gewinde aus?
Die Kiste Kammnägel, die ich hier habe, hat nur nach oben scharfkantige „Ringe” und einen flachen Kopf.


habt ihr schon mal holzfresser / holzschrauben in einen balken genagelt / gehämmert und anschließend versucht, die wieder herauszudrehen oder -ziehen? das hält wie sau!

Meister, sie werden es kaum glauben! Selbst mit dem Hammer kann man schrauben!


LG Axel

8051fan

20.02.13 22:58

8051fan:
Wie nennen sich solche Schrauben?
(ca. 3mm Durchmesser)


Die Dinger habe ich tatsächlich aus einer Steckdosenleiste, wie einige schon vermutet haben.
Und das ist tatsächlich ein Gewinde.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile mit einem konischen Rohr geschraubt werden.

Ich hab die Steckdosenleiste geöffnet, indem ich auf der Oberseite präzise an der Stelle der Schrauben ein 2mm Loch gebohrt habe.
Dann habe ich mit einem Durchschlag die Schrauben rausgehauen.
Nach der Modifikation der Steckdose habe ich die Schrauben wieder reingehämmert, hält wie Original.
Daher kann ich mir genauso gut vorstellen, dass die Teile gar nicht geschraubt, sondern einfach reingeschlagen werden.

Meine Modifikation:
Ich habe ein Relais eingebaut, welches mit 5V von einem USB-Kabel angesteuert wird.
Zuerst wollte ich eine USB-Buchse einbauen. Steckdose mit USB-Buchse hätte geil ausgesehen,
war mir dann aber mechanisch zu aufwendig. Nun hängt ein USB-Kabel aus der Dose raus,
natürlich alles doppelt isoliert mit ausreichend Sicherheitsabständen.

Wozu das Ganze?
Da hängt der PC meiner Frau dran, mit Monitor, Scanner und sonstigem Gerümpel rund um den PC.
Das USB-Kabel hängt an einem beliebigen USB-Port.
Im BIOS des PC habe ich eingestellt, dass er bei Wiederkehr der Netzspannung in jedem Fall bootet.
Der PC wird also nun mit der Steckdosenleiste eingeschaltet, sobald er bootet hat der USB-Port Spannung,
das Relais zieht an und der Schalter der Steckdosenleiste kann wieder ausgeschaltet werden.
Durch das Relais ist der Schalter ja nun überbrückt.
Das Relais bleibt angezogen, bis der Rechner runtergefahren wird.
Dann fällt das Relais ab und der PC und alle weiteren Komponenten werden vom Netz getrennt,
die Ruhestromaufnahme der ganzen Anlage ist dann exakt Null!

Vorteil: man spart das Warten und das manuelle Ausschalten der Steckdosenleiste.
Der PC kann sogar per Fernwartung (VNC) komplett ausgeschaltet werden.
Eine ähnliche Schaltung habe ich bei meinem PC, der als Printserver im Arbeitszimmer werkelt.
Einschalten per Tastendruck - Ausschalten bequem vom Wohnzimmer per WLAN und VNC.


Zuletzt bearbeitet: 20.02.13 23:05 von 8051fan

Fritzler

20.02.13 23:09

Haste also nochn Taster statt dem Schalter eingebaut?
Bedenke, dass Tintenpisser gerne Dauerstrom sehen, sonst machen die imemr die Düsen sauber und den gesparten Strom zahlste als Tinte.

8051fan

20.02.13 23:27

Taster wäre eigentlich logisch gewesen, so hab ich es beim Festeinbau in den PC gemacht, beim Umbau der Steckdosenleiste hatte ich keinen Bock dazu.
Man muss halt den Schalter gleich wieder ausschalten.

Tintenpisser hab ich keine mehr. Die haben mich zu sehr geärgert und waren mir zu teuer im Unterhalt.
Ein alter SW-Laser druckt schneller und billiger und trocknet nicht aus.

heaterman

21.02.13 08:57

uxlaxel:


habt ihr schon mal holzfresser / holzschrauben in einen balken genagelt / gehämmert und anschließend versucht, die wieder herauszudrehen oder -ziehen? das hält wie sau!

Meister, sie werden es kaum glauben! Selbst mit dem Hammer kann man schrauben!


LG Axel


Moin Axel: hab ich voriges Jahr gemacht, dshalb liegen hier auch noch welche. Auseinander kriegt man das nur noch, indem man den Sparren zerstört.

Kuddel

21.02.13 09:06

uxlaxel:


habt ihr schon mal holzfresser / holzschrauben in einen balken genagelt / gehämmert und anschließend versucht, die wieder herauszudrehen oder -ziehen? das hält wie sau!

Meister, sie werden es kaum glauben! Selbst mit dem Hammer kann man schrauben!


Laut Aussage meines Tischlerfreundes:
In der Tischlerausbildung wird immer ein Zugversuch gemacht: Schraube eingedreht, Schraube eingeschlagen und Nagel eingeschlagen. Dort erfolt dann die Ernüchterung, wenn die eingeschlagene Schraube weniger hält als der Nagel.
Gruß
Kuddel

nippelchen

21.02.13 09:44

Kuddel:
Ernüchterung, wenn die eingeschlagene Schraube weniger hält als der Nagel.


Bin mir ziemlich sicher, dass das noch von anderen Parametern abhängt, z.B. Feuchte des Holzes, Holzart oder ob der Zugversuch ein Verdrehen der Schraube zulässt oder nicht. Wie auch immer, im Zeitalter des Akkuschraubers sehe ich keine Veranlassung, irgendwo ne Schraube reinzuhämmern.


Zuletzt bearbeitet: 21.02.13 09:45 von nippelchen

Bahmtec

21.02.13 12:54

Ein Stift zum malen in 3D.
Am ende eigentlich nicht mehr als das "Heisskleberprinzip".

manitou

21.02.13 19:57

Wenn man den 3Doodler mit einer Käsefräse kombiniert, hat man einen 3d-Drucker

ange12lo

21.02.13 20:27



Uploaded with ImageShack.us

kann mir einer sagen für Was diese Riesen Zwangsbelüftung ist?
führt nicht ins innere des Gebäude, ist einfach an der Fassade fertig

Till

21.02.13 20:28

Rauchabzug im Brandfall?
Evtl. wird dann die Scheibe dahinter eingeschlagen und das Ding russelt los... aber irgendwie auch schwachsinnig..

Osttiroler

21.02.13 20:34

untersuch mal den Fensterrahmen. nicht dass der abgesprengt wird :-D

lg Lukas

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | (115) | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 195