einstein2000: VorbringAir: einstein2000:
[ZITAT]
Nee im Flugzeug sind durchgängig 100V verbaut
Na, Herr Air, dann sind sie aber schlecht informiert. Die Kisten, in denen ich bisher geflogen bin, hatten für Cockpitinstrumente IMMER 28V/DC, für alles, was mehr Strom verbraucht gabs dann noch 115V/AC/DC und noch höhere Spannungen. Wo sollen da jetzt auf einmal 100V herkommen? Ist mir rätselhaft/unbekannt, oder beziehst du dich auf Militärtechnik?
Lg, Dominic
PS: Auch Passagierraumbeleuchtung lief damals komplett auf 28V.
Ja, damals... vorm Krieg... Um mal nen ehemaligen Ausbilder/Meister zu zitieren..
Im ernst, aktuell wird so ziemlich alles in LFZ verbaut was man braucht. Sagt zumindest 'n Kolllege, der LFZ-Mechaniker gelernt hat.
Gängig sind laut ihm
28V DC
110V AC/DC AC 1P
270V AC 3P (u.a. für artificial horizont, Gyrosk und Kreiselkompass)
Cabinlights laufen wohl mitlerweile auch auf 110V.
Beaconlights sind HV Zeugs, Anticolission wohl auch 110V.
Frequenzen sind auch ganz interessant, da sind wohl neben 50 auch 360, 400 und 800 Quasistandart.
Die Diskussion warum so hohe Frequenzen hatten wir aber schonmal im Forum.