Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 195
Zurück zur Startseite

GBoos

31.08.12 19:14

Sven:

Mir wurde mal ein einziger 0805er Widerstand nachgeliefert. Einzeln im ESD Beutel eingeschweißt, geliefert mit UPS Express (Nachlieferung zum Glück ohne Versandkosten) und mit gesonderter Rechnung über 7 cent.
50 Widerstände bestellt und nur 49 geliefert bekommen oder so.


Einmal vergessen, bei der Bestellung von 100 Operationsverstärkern bei RS "in Produktionsverpackung" mit anzugeben.
Daraufhin 100 einzeln in ESD-Tüten eingeschweißte ICs bekommen...


Zuletzt bearbeitet: 01.09.12 00:18 von GBoos

MadmanMike

01.09.12 16:02

Bild einer über die Jahre organisch gewachsenen Rohrinstallation in unserem neuen Domizil:





Die vertikalen Leitungen sind der Zufluss vom Haupthahn im Keller. Die parallel zu den sich durch das ganze Stockwerk schlängelnden Metallrohren verlegten Kunststoffleitungen führen zum Lavabo im WC.
Teilweise führen Leitungen blind durch die Wand und wurden auf der Gegenseite verputzt. Das selbe Bild bei den Abwasserleitungen. Bodennah, mit Anschluss gegen unten.
Das zum anschliessen nötige U-Stück bildet einen zweiten Siphon.

Erfreunis der Woche: Habe meine Omega Speedmaster an einem willkürlich auf meinem Schreibtisch deponierten Supermagneten magnetisiert.
Entmagnetisieren und Ultraschallreinigen hat der Uhrmacher gratis gemacht. Ein herzliches Dankeschön.

robert

01.09.12 23:58

Möge man den Chinesen mal mitteilen, das Kabel vor langer Zeit mal aus einem seltenen Metall namens Kupfer gefertigt wurden?
Langsam nimmt das absolut schlimme Formen an, die Mehrzahl von Daten/Signalkabeln sind entweder aus Alu, verkupfertem Eisen oder direkt blankem Eisen, und bei Netz/Leistungskabeln fängt der Scheiss auch an.
Und da ist nicht nur die Dämpfung hundsmieserabel, es ist absolut brandgefährlich.



Zuletzt bearbeitet: 02.09.12 00:04 von robert

uxlaxel

02.09.12 01:06

verkupfertes alu gabs in der ddr auch. nannte sich "alku". wurde installationsleitung 2...5x2,5mm2, antennenkabel und experimentell telefonkabel hergestellt. letzteres ging in die hose. (genau wie alutasterleitung im plattenbau 2x0,8)
kupfer scheint in einer sozialistischen volkswirtschaft generell mangelware zu sein. kuba und russland haben auch ihre strippen teilweise aus alu gemacht.

lg axel

p.s. in der ddr hat man sogar versucht, dicke gummikabel fuer den baustelleneinsatz aus alu zu fertigen. das pilotprojekt ist ebenfalls in die hose gegangen

Nicki

02.09.12 01:51

Die Russen hatten ja doch einige Millionen Tonnen Bauxit vorrätig, irgendwas mussten die ja damit machen

robert

02.09.12 02:02

Tjo, Alu mag ja noch halbwegs gehen, wenn der Querschnitt reicht, und die Klemmen gut sind.
Aber bei Eisen ist endgültig schluss.
Die oben gezeigten Leitungen wurden im normalen Betrieb heiss, und das Display hat davon abgesehen auch nicht wirklich funktioniert.
Ja, wen wundert es auch, wenn 0,5-1A durch ca. 0,1mm² Eisendraht gehen soll?

Neu gemacht mit 0,5mm² Cu funktioniert es auf ganz magische Weise auch plötzlich.
Hilft halt, wenn auf der Masseleitung keine 3V abfallen...

Das erste magnetische Netzkabel hab ich in der Arbeit ja auch schon gefunden und entsorgt (war bei einem billigen "600W" PC-Netzteil dabei).


Zuletzt bearbeitet: 02.09.12 02:05 von robert

Sven

02.09.12 02:31

Nicht wegschmeißen. Dem Händler das Kabel als mangelhaft zurückschicken mit Bitte um Nachbesserung.
Das Spiel so lange durchziehen, wie es nur geht. Das muss den Händler richtig viel Zeit kosten.

Wenn die Händler den Scheiß von den Schlitzis nicht mehr kaufen, weil die Qualität zu mies ist, verschwindet der Müll auch vom Markt.


xanakind

02.09.12 21:18

Ich hab neulich wieder einen DVD player bekommen.
An sich garnicht mal so schlecht das Teil, trotzdem (wie immer) mal aufgeschraubt.

Sind da doch tatsächlich 4 Freie Lötpukte, die mit USB beschriftet sind:


Natürlich gleich mal gemessen, Saft kommt an, auch die Datenleitungen führen scheinbar in die CPU.
Also mal eine Buchse drangelötet und einen Stick reingestopft:

Funktioniert sogar, also mit viel Heisskleber vorne eingeklebt:


das ist übrigens nicht der erste DVD Player bei dem ich das gemacht habe, ich frage mich nur, warum der Hersteller das nicht gleich einbaut?.....

SebiR

02.09.12 22:43

2 Möglichkeiten: USB gibts nur gegen Aufpreis oder USB ist ein anderes Modell mit gleicher Platine

augustamars

03.09.12 21:01

Mensch, da muss gleich mal meine Geräte - ein paar mit defekter LW - genauer anschauen.

Mastermuffel

03.09.12 22:29

Dieses Teil ist einfach genial.
Das funktioniert wie diese Volumen-Prozent "Messbojen"



Zuletzt bearbeitet: 03.09.12 22:31 von Mastermuffel

minifloat

05.09.12 00:52


Von 21:44 bis 22:09 könnt ihr ein richtig igoristisches Auto bewundern. Sowas braucht man für die Weltherrschaft!

Toni

05.09.12 09:49

Im Hessenpark ist auch altes Elektrogeraffel gezeigt. Habe ein paar Bilder von den Sachen gemacht, die mir interessant erschienen:

Röntgenröhre von 1908


Experimentierempfänger + Akkus von 1900


Oller Sender


Detektorempfänger von 1910


Empfänger Bausatz



Autoradio

Das gehört auch noch dazu...


Mal ein anderes Lautsprecherprinzip


Röhreninfos



Senderöhre



Transistorformen


Commodore KIM-1 von 1975


xanakind

05.09.12 19:14

Klasse! die Ausstellung habe ich vor ein paar Jahren auch schon bewundert und viele Fotos gemacht.
Das ist echt sehenswert wenn man eh gerade mal da ist.

Pinocchio

05.09.12 19:28

Toni:

Oller Sender



Bist du dir Sicher, dass das n Sender ist? Und keine influenzmaschine wie der Windshorst-Generator?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 195