Interessante und kuriose technische Bilder

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Bastelfreak

20.04.13 19:11

Das hatte damals sogar mein Mofa.
Kenne das auch noch von alten Schleppern.

Henning

20.04.13 20:19

Dekompressionsventil... Das gibts von der Mofa bis zur Kettensäge... =)

Osttiroler

20.04.13 20:47

Bei großen Dieseln (eigentlich bei allen Dieseln) mit Dekompressor wird zum Dekomprimieren ein Ventil ein bisschen offengehalten. Normalerweise das Einlassventil. Manche Motoren haben auch eine Automatik, die nach ein paar Umdrehungen die Dekompressionseinrichtung abschaltet, dann hat man beide Hände zum Kurbeln frei.

Bei der Deltic klang mir das surren nach dem Starten fast nach der Vorschmierpumpe von einem zweiten Diesel dann der Starter, ein Röchler und der Zweite Motor.
kann mich auch täuschen. Englische Lokomotive hab ich nie live gehört/gesehen.

lg Lukas

DaBaya

20.04.13 21:10

Osttiroler:
Bei großen Dieseln (eigentlich bei allen Dieseln) mit Dekompressor wird zum Dekomprimieren ein Ventil ein bisschen offengehalten. Normalerweise das Einlassventil. Manche Motoren haben auch eine Automatik, die nach ein paar Umdrehungen die Dekompressionseinrichtung abschaltet, dann hat man beide Hände zum Kurbeln frei.

Bei der Deltic klang mir das surren nach dem Starten fast nach der Vorschmierpumpe von einem zweiten Diesel dann der Starter, ein Röchler und der Zweite Motor.
kann mich auch täuschen. Englische Lokomotive hab ich nie live gehört/gesehen.

lg Lukas


Auch ich kenn Britische Diesel nicht live (leider), aber die Class 55 hat laut Literatur 2 Napier Deltic (Buch sagt genauer 2 Napier Deltic D18-25 mit je 1650PS verbaut.
Ich tipp auch auf Ölpumpe, erster Motor, zweiter Motor.


Propeller

20.04.13 22:03

TDI:
Ich bin gespannt, ob der OPOC-Motor tatsächlich eine Zukunft hat. Erfunden wurde ja schon viel, aber auch etabliert?
Video


Den Gegenkolbenmotor gibt es immerhin schon seit 1892. Junkers hat auch viele davon verkauft, besonders als Stationärmotoren. Geflogen sind sie auch, Bspw. Jumo 205 oder Jumo 207.
Grüße
Peter

gafu

20.04.13 22:30

ansonsten gibts als weitere verfeinerung des ottomotores das da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Engine

Joschie

20.04.13 23:05

@TDI
Ich bin gespannt, ob der OPOC-Motor tatsächlich eine Zukunft hat. Erfunden wurde ja schon viel, aber auch etabliert?
.

Wie Peter das bereits schrieb, das gab es schon vor vielen Jahren.

Besonders interessant ist es wenn man im Buch "Ungewöhnliche Motoren" von Zima/Ficht (bitte nur die 3. Auflage lesen!) blättert sieht man sehr schnell das vieles nur nacherfunden wird.

Mein Traum wäre ja ein 2-Takt Gegenkolben V-Motor als Diesel nach Junkersbauweise im Motorrad.

Grüße
Josef

P.s. Der Junkers Freikolbenverdichter geht auf das Konto von Fritz Gockerell. Sucht mal nach dem, sehr interessant was er alles Erfunden hat. Ich sag nur MEGOLA.


thexmaster

21.04.13 00:55

Da gefällt mir der hier besser

http://www.youtube.com/watch?v=uOj6gPwkiXg

Desinfector

21.04.13 07:43

Doug macht wenigstens was gegen die globale Erwärmung.

Propeller

21.04.13 10:50

gafu:
ansonsten gibts als weitere verfeinerung des ottomotores das da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Engine


Als altem DKW- Fahrer fällt mir da sofort die DKW SS 250 ein.
Hier mal ein Beispiel, allerdings aufgeladen.
Grüße,
Peter

tschaeikaei

21.04.13 13:09

Hier ne optisch sehr geile Umsetzung eines wie auch immer gearteten Motors.
Schöner Steampunk, man meint Otto oder Diesel persönlich hätten ihn gebaut.



Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 13:10 von tschaeikaei

Henning

21.04.13 13:17

Hehe, ich habe nur das Vorschaubild gesehen, schöne CNC Frästeile... und er schnackt was von "Steampunk" und "Otto persönlich". Hah, dachte ich, den kriegst du. Wollte schon etwas schreiben in Richtung, "Dann fehlen aber die Lederriemen und Messingteile, Öler, usw"... Dann kurz reingeguckt... Alles da!

Lars_Original

21.04.13 13:24

tschaeikaei:
man meint Otto oder Diesel persönlich hätten ihn gebaut.


Weder noch. Der Erfinder war ein hieß Robert Stirling.

Lars

HV_Freak

21.04.13 14:00

Die gute alte Waschmaschine



Osttiroler

21.04.13 15:00

Der kleine Jenbacher in dieser Lok hat zwar nur 25 Liter Hubraum auf 8 Zylindern, arbeitet aber im Zweitaktverfahren. Klingt deswegen auch recht nett.

lg Lukas

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