Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | (175) | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 195
Zurück zur Startseite

Longri

06.06.13 16:34

Bastl_r:

Das liese sich schon berechnen.
Du hast da zum einen die wirksame Fläche des Leiters gegenüber der Erde und einen durchschnittliche Abstand dazu. Das reicht.
Viel größer dürfte aber die wirksame Kapazität red Leiter zueinander sein das dort die Abstände viel kleiner sind.
Und gleich noch als vorausschauende Korrektur dazu: Ich meine jetzt nicht das zweite Leiterseil in 30cm Entfernung. Das ist zu dem an dem die beiden "Helden" rumwekeln parallel geschaltet.
Die Bündelung macht man übrigens nicht nur wegen dem horrend großen Strom sondern um verlustbehafteten Koronaeffekten vorzubeugen die eben dazu führen, dass an Spitzen und Ecken ständig kleine Entladungen stattfinden. Der Leiter wirkt dann, insbesondere bei Dreier- und Viererbündeln wie ein einzelner großer Leiter der dem Bündeldurchmesser entspricht.

Die Hebebühne, denke ich steht nicht auf besonders hohen isolierenden Stelzen. Vielmehr werden die ganzen Ausleger aus einem isolierenden Werkstoff gefertigt sein!

bastl_r


So sieht es aus. Und normalerweise verbindet man auch erst die Arbeitsplattform mit dem Leiter über einen Potentialausgleich. Sonst kannst Du bei 10kV auch schon ähnliche Spielchen machen. In DL aber verboten, wenn sie dich dabei erwischen warst du das letzte mal bei solchen Arbeiten auf dem Steiger.

VG Longri

frickler_01

06.06.13 16:43


HÄ? was sind da die Kacheln? Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert??
Sieht aber sehr beeindruckend aus

VorbringAir

06.06.13 19:16

Der Würfel, den der Kerl da hochhebt, besteht aus dem Material der Hitzeschutzkacheln des Spaceshuttle. Ein extrem poröses, leichtes Material, welches die wärme so gut isoliert, dass nach dem Abkühlen der Ecken der Würfel da auch wirklich kalt ist.

Bastl_r

06.06.13 19:57

Longri:
Sonst kannst Du bei 10kV auch schon ähnliche Spielchen machen. In DL aber verboten, wenn sie dich dabei erwischen warst du das letzte mal bei solchen Arbeiten auf dem Steiger.

VG Longri


Bei 110 oder gar 220kV womöglich.
Zum Thema 20kV war hier kürzlich mal ein Video wo Zwei vom Hubsteiger aus mit Isolierhandschuhen, unter Spannung wohlgemerkt, Isolierkappen an den Mastisolatoren angebracht haben. Dort hies es auch, dass diese Handschuhe alle drei Monate geprüft werden müssen.

bastl_r

Longri

07.06.13 17:26

Bastl_r:

Bei 110 oder gar 220kV womöglich.
Zum Thema 20kV war hier kürzlich mal ein Video wo Zwei vom Hubsteiger aus mit Isolierhandschuhen, unter Spannung wohlgemerkt, Isolierkappen an den Mastisolatoren angebracht haben. Dort hies es auch, dass diese Handschuhe alle drei Monate geprüft werden müssen.

bastl_r


Bei 10 und 20 kV kommt es aufs Wetter an. Wir haben den Mist damals öfters als Probelauf unter Aufsicht der BG und des VNB gemacht. Wobei bei uns auch Abzweige und Isolatorentausch dazu kamen. Ich will den Kram aber nicht mehr machen. Erstens ist man mehr bei Schulungen oder irgendwelchen vor- und nachbereitenden Arbeiten (unter anderen ein riesiger Papiertiger wütet dabei immer mit) und zweitens halte ich für das gleiche Salär wie jeder andere meinen Kopf dafür hin. Dazu sind die Verantwortung und die Gefahren zu groß.

Longri

Jannyboy

08.06.13 00:38

Akku leer... Denn muss Energy her...
Nur doof das alle Ladegeräte fürs Handy 600km südlich sind.



Erstaunlich wie gut auf Kreppband geklebte Alufolie (einlagig) 500mA Landestrom verträgt...

Sorry wegen der Qually die Webcam vom Lappi musste herhalten.


Zuletzt bearbeitet: 08.06.13 00:56 von Jannyboy

Chefbastler

08.06.13 10:05

Jannyboy:
Akku leer... Denn muss Energy her...
Nur doof das alle Ladegeräte fürs Handy 600km südlich sind.


Wiso? Eignet sich doch fast jedes Lobornetzgerät oder Modelbauladegerät dafür?

Jannyboy

08.06.13 12:08

Weiß ich hält ja auch an einen dran...
Problem war eher das Kabel.

Stitch

08.06.13 16:11

Ist zwar kein Bild , aber ne absolute Sauerei!

Im Baumarkt haben die Sandsäcke , das Stück, ein Sack, wollen die 50 Cent ! Spinnen die !? Leid anderer nutzen !?

Wer in Bernburg bzw bindfelde sollte informiert sein ~

Sascha

08.06.13 17:32

Letztens ging mein Monitor (recht alter 17" Noname-Flachmann) einfach so im Betrieb aus bzw. kaputt, wie üblich Hintergrundbeleuchtung defekt. Da wir eh 3 funktionierende Monitore rumstehen haben, hab ich nicht lang gefackelt und hab einfach einen funktionierenden angeschlossen.

Heute hab ich ihn aufgemacht um ihn auszuschlachten. Doch zunächst ein Bild von der Unterseite des Monitors:

Das VGA-Kabel ist fest angeschlossen.
Nach dem Entfernen des sehr stramm zugeclipsten Gehäuses und dem EMV-Blechdeggel bot sich dann dieses Bild:

Hätte man die Steuerplatine 5cm nach unten versetzt, hätte man sich die Sonderkonstruktion auch sparen können.
Interessanterweise ist kein Elko geploppt (obwohl alle Noname), muss aber nix heißen. Der Inverter ist auch keine Selbstschwingende Geschichte, sondern komplett in SMD und MOSFET-Vollbrücke.

janosch

09.06.13 14:48

Wie entsteht ein Ipad? Hier ein Video dazu...

Produktion Ipad

Gruß

Janosch

Henning

09.06.13 14:57

Das ist alles, nur kein Ipad.

Und überhaupt, wo sind die ganzen Sklaventreiber?

Chefbastler

09.06.13 15:30

Die Sklaventreiber werden hinter der Kamara stehen. Aber arbeitswillig schauen die leute nicht wirklich aus. Wär ich allerdings auch nicht bei so ner Fließbandfertigung. Ein Ipad werde ich mir auch nicht zulegen. Aber bei der herrstellung von anderer Jubelelektronik schauts wahrscheinlich nicht viel besser aus in China.

gafu

09.06.13 15:55

ich habe den eindruck, das das ne vorführtruppe ist, wo die mädels nach dem gesicht ausgesucht wurden.

schließlich laufen da viel zu viele leute herum und filmen da irgendwas. außerdem ist die räumlichkeit irgendwie zu klein.
die klamotten zu schick. die chinesen stehen doch auf uniformen, auch in den fabriken.

Desinfector

09.06.13 17:09

Sascha:
[/URL]
Hätte man die Steuerplatine 5cm nach unten versetzt, hätte man sich die Sonderkonstruktion auch sparen können.
Interessanterweise ist kein Elko geploppt (obwohl alle Noname), muss aber nix heißen. Der Inverter ist auch keine Selbstschwingende Geschichte, sondern komplett in SMD und MOSFET-Vollbrücke.


einzige mir mögliche erklärung könnte ein copyright-problem sein.
ein anderer hersteller könnte sonst meckern
weil das gerät sonst gleich aussieht

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | (175) | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 195