Interessante und kuriose technische Bilder

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obelix77

18.07.13 14:20



Jungs, wer von Euch war das?
Den Steg mit Heisskleber auf die Klampfe gebappt... :-)


Zuletzt bearbeitet: 18.07.13 14:34 von obelix77

TDI

18.07.13 18:33

Hat den einer von Euch gebaut?
Am besten ist die Landung am Schluss.

augustamars

19.07.13 20:34

Ist das auch eine greycode-Scheibe ?
Paper-ROM

flogerass

19.07.13 20:56

Das würde voraussetzen, dass auf die Scheibe ein Graycode gedruckt wäre, was wohl nicht dem angezeigent Text entsprechen würde.

Gerald

20.07.13 05:38

Kann sein, dass es das hier schon einmal gab.
Ich finde es aber faszinierend:
Triode ohne Vakuum

Gruß

rastagandalf

20.07.13 08:34

augustamars:
Ist das auch eine greycode-Scheibe ?
Paper-ROM


Greycode ließe sich ja durch ein paar Umformungen ja aus dem normalem Code erzeugen.
Daher könnte man das schon nehmen.
Aber das ist bei der Art der Abtastung (da er eigentlich ja nur Bitweise liest und nicht gleich mehrere Stellen parallel) mMn ungeeignet...außerdem liest er wie man im Video sieht mehrere Umdrehungen lang die selbe Spur aus, das sollte als Failsafe reichen....

bastelheini

20.07.13 10:03

Man könnte auch einfach ne Manchestercodierung oder ähnliches nutzen, wo der Takt zurückgewonnen wird.

WeTec

20.07.13 12:13

Der Wurstkoffer:


Hansele

20.07.13 14:29

Massekabel zu kurz?

Kein Problem, man braucht nur noch einen Elektrodenhalter
und fertig:





Lukas94

20.07.13 16:43

Und blitzt bei jedem zünden schön an den Kontaktstellen

PowerAM

20.07.13 20:32

Der Wurstkoffer ist in der Tat ein tolles Geschenk fuer Leute, die einem richtig viel bedeuten. Danke sehr!

Nicki

20.07.13 21:09

Ohne Bilder, aber etwas kuriose Ergebnisse der dank Urlaubsende wieder aufgenommenen Yarisforschung:
In meinem P9 sitzt eine Sicherung, die anscheinend nicht benötigt wird
Ist für den ACC2 da, läuft auf ein mit 7,5A abgesichertes Dauerplus hinaus (mehr würde ich den dünnen Drähtchen auch nicht zumuten wollen).
Da wären wohl verschiedene Kabelbäume teurer gewesen als die Kupferersparnis gebracht hätte O.o
Das Multimeter konnte kein µA Stromfluss feststellen, auch bei eingeschalteter Zündung nicht.
Es scheint mit der dank manuellem Getriebe nicht verbauten Schaltsperre zusammenzuhängen, für die aber im verdächtigen Bereich am Schaltknüppel tatsächlich ein Stecker herumbamselt.
Falls noch jemand so ein Auto hat: da ist durchaus Frickelpotential drin

Der Stecker ist kurioserweise bei meinem (Mitte 2009, noch vor dem Facelift (wo, wieder kurios, die LED-Bremslichter in den Rückleuchten (!) durch simples Leuchtobst ersetzt wurden)) ein anderer als im Werkstatthandbuch von 2007 angegeben, der der dort angegeben und ihm ähnlich ist, wäre an der Klimaanlage zu finden.

Diese Kiste hält mehr Rätsel bereit als Fingers Franzosenbomber


Zuletzt bearbeitet: 20.07.13 21:12 von Nicki

felix945

20.07.13 22:53

dann schau mal meinem a4 b7 unter die verkleidungen.... ;1)


Nicki

20.07.13 23:07

Bei dem hängen aber vermutlich mehr Geräte am CAN als Motorsteuerung, ABS, Klimaanlage, el. Servolenkung (nicht die allerschlechteste Erfindung da unabhängig vom laufenden Motor), Airbagcontroller und Kombiinstrument
(Und ein Karosseriesteuergerät, das aber fast nichts steuert)


Zuletzt bearbeitet: 21.07.13 00:17 von Nicki

doofi

21.07.13 10:57

Nicki:
(...)el. Servolenkung (nicht die allerschlechteste Erfindung da unabhängig vom laufenden Motor)


Wirklich?
Ich habe zugegebenermassen recht wenig mit elektrischen Servolenkungen zu tun (Gott sei Dank!);
trotzdem habe ich noch keine einzige gesehen die ohne laufenden Motor funktionieren wuerde.
Die haben grundsaetzlich ein Sperrelais das erst bei ladender Lichtmachine einschaltet.

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