Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | (43) | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 195
Zurück zur Startseite

duesed4

23.10.12 15:13

Sascha:
Der Parallel-R wird wohl ne Art Grundlast für den Dynamo sein, aufgrund seines Verhaltens als Stromquelle. Im Leerlauf geben die afaik recht hohe Spannungen ab.


Könnte aber zusätzlich auch rechtliche Gründe haben. Bei der Fahrradbeleuchtung sind explizit 6V und vorne 2,4W und hinten 0,6W gefordert.

uxlaxel

23.10.12 21:20

duesed4:
Sascha:
Der Parallel-R wird wohl ne Art Grundlast für den Dynamo sein, aufgrund seines Verhaltens als Stromquelle. Im Leerlauf geben die afaik recht hohe Spannungen ab.


Könnte aber zusätzlich auch rechtliche Gründe haben. Bei der Fahrradbeleuchtung sind explizit 6V und vorne 2,4W und hinten 0,6W gefordert.


ich stell mir gerade vor, wie bei einer verkehrskontrolle der beamte ein mA-meter in die leitung des ruecklichtes einschleift

die sind ja froh, ueber jedes zweirad, dass nachts nicht "schwarz" ist.

lg axel

einstein2000

23.10.12 21:33

uxlaxel:


die sind ja froh, ueber jedes zweirad, dass nachts nicht "schwarz" ist.

lg axel


echt?!?? Die haben also kein probelm mit dem 55W-Traktorscheinwerfer an meinem Fahrrad-Lenker und dem 17Ah-Bleiklotz am Heck? Gut zu wissen!

Name_vergessen

23.10.12 21:41

Ich hab' mal gelesen, daß in manchen Dynamos antiparallele Zenerdioden sind, die die Spannung begrenzen. Die sollte man bei Umbau auf geregelte Spannungsversorgung zwecks Leistungsmaximierung entfernen.

gafu

23.10.12 21:42

also generell hast du bessere karten wenn du scheinwerfer verwendest, die (an anderen fahrzeugen) für den strassenverkehr zugelassen sind, z.b. ein mofa scheinwerfer.

gafu

23.10.12 21:44



Smartphone Development Kit.

Stitch

23.10.12 21:57

D: woher kriegt man sowas tolles

shaun

23.10.12 22:43

Wäre mir zu unhandlich, ist ja fast so groß wie ein Galaxy Note die Platine
Ich entwickle meine Äpp auf dem PC und dann auch einem echten Händie.

ozonisator

23.10.12 22:46

Tüddeldrähte dran, die zu einem mit Klebeband umwickelten Backstein führen. Dann "rein zufällig" am Bahnhof liegen lassen. So bekommt man garantiert recht schnell neue Freunde

eweiss

23.10.12 23:45

Das ist ja mal was gefrickeltes ...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DkaUsBwe0fo



ferdimh

24.10.12 00:44

echt?!?? Die haben also kein probelm mit dem 55W-Traktorscheinwerfer an meinem Fahrrad-Lenker und dem 17Ah-Bleiklotz am Heck? Gut zu wissen!

Bisher hatten sie keins damit... und ich wurde aufm Weg zur Schule fast täglich kontrolliert. Ich hatte aber nur 14Ah Pb dabei.
Inzwischen habe ich aber auf 10W LED umgestellt. Da der Dynamo näherungsweise ne Konstantstromquelle ist, kriegt die so bei 10V ca. 500mA (halt erst ab mehr als Schrittempo) und macht fast so gut hell wie die H4... Seit das Fahrrad bleilos ist, entfällt da praktischerweise die Wartung/Ladung, die seit ich nicht mehr täglich fahre, massiv nervt.

Mythbuster

24.10.12 01:12

Dies gehört zu der Serie: "Nützliche Erfindungen, die unbekannt geblieben sind."



Dieses getestete Antriebsrädchen für einen Fahrraddynamo hat weniger Reibung und rutscht trotzdem bei Eis und Schnee nicht durch.
Es ist selbstreinigend.
http://wolfhartindustries.com/band1/a6.htm
Erfinder: Dipl.-Phys. Wolfhart Willimczik

VorbringAir

24.10.12 06:19

Ich bastle auch grade an meiner Fahrradbeleuchtung. Vorn 2*5W fürs gesehenwerden (Tagfahrlicht) und ein 10Grad-Strahler aus so ner ultra-LED von Pollin fürs selber sehen. Hinten ein paar normale rote aus der Restekiste. Das Highlght ist der Blinker, der vorn an den äussersten Enden vom Lenker und hinten an ner kleinen Querstange unter dem Sattel montiert wurde. Jetzt will ich noch irgendwas frickeln was mir automatisch das Tagfahrlicht und hinten 2 rote reinhaut sobald ich >10km/h fahre...

(Edit): Das passt wohl besser in die (fertiggestellten) Projekte, aber hier gehts grad schon ums Thema...


Zuletzt bearbeitet: 24.10.12 06:45 von VorbringAir

Smily

24.10.12 06:43

eweiss:
Das ist ja mal was gefrickeltes ...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DkaUsBwe0fo



Sehr nett gefrikkelt,
Aber sehe ich das richtig dass das ganze von nem Amiga gesteuert wird?
Ich meine ein amiganetzteil, und n Stück amigagehäuse im Video zu erspähen...
Würde sich mit dem Sound auch decken...

Gerald

24.10.12 07:26

Soweit ich weiß, ist die Scheinwerferleistung vorgeschrieben.

Bleiklötze wären nur zulässig, wenn noch eine alternative Stromquelle zur Verfügung steht (wegen der schnell abfallenden Entladekurve). Batterien als alleinige Stromquelle wären hingegen erlaubt.

Eigentlich interessiert soetwas keinen, aber man hört in letzter Zeit immer häufiger davon, dass die Ordnungshüter soetwas kontrollieren um die klammen Stadtkassen wieder aufzufüllen. .... ist wie mit den Blitzern.

Gruß,
Gerald

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | (43) | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 195