Knallschaumfinger

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

IQON

11.05.13 00:57

Hallo

So wollen wirs angehen...

Der Gedanke war solche Schaumfiguren in Form eines "Fingers" Herzustellen und sie dann beim Treffen steigen zu lassen...
Dann ging der Gedanke weiter den Schaum nicht nur mit Luft sondern mit allerlei anderen Gasen zu füllen...
HHO HCL CH4 HH Und so weiter...



Ein Trick besteht denke ich darin dem Schaum etwas beizugeben das er stabiler wird...
Dann wird er durch ne Form gepresst und alle par Minuten abgeschnitten...

Als Motiv am besten den Vorderen Teil einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger...

Was haltet ihr von der Idee?
Und welche Anregungen gibt es, wollen wir es wieder als kleines Gemeinschaftsprojekt anlegen?
Ist ja eigentlich nicht Viel... Schaumkammer, Form, Abschneider...

Viele Grüße IQON


Gerald

11.05.13 01:51

Hätte jemand einen Starken UV-Strahler ?
Dann könnte man nachts Uranin in die Schaumflüssigkeit mischen

Chipbruzzler

11.05.13 02:32

Also die nehmen helium her...eigentlich logisch sonst hebts ned ab. Methan dürfte auch top gehen. Schwieriger wirds ein Gemisch zu finden das sich so schneiden lässt und auch in Form bleibt.

VorbringAir

11.05.13 06:20

Hmm... mit Wassergas füllen und ne Rakete durchschiessen?

Chipbruzzler

11.05.13 09:14

Ich finde da hätte Methan seinen grösseren Reiz, da es an sich "einfacher" zu handeln ist.

flogerass

11.05.13 09:26

Ich würde es mal mit Tapetenkleister versuchen. Das ist auch die Geheimzutat der Seifenblasenhersteller.

rastagandalf

11.05.13 09:59

Zusätzlich zum Tapetenkleister erhöht, so sagen meine Kindheitserinnerungen, auch Salz die Festigkeit der Blasen, aber weiß nicht ob das mit Kleister noch so viel ausmacht.

Wasserstoff sollte ja eigentlich besser gehen als Helium, aber ob das nicht recht schnell durchdiffundiert?

Wäre jedenfalls einfacher bzw. billiger herzustellen.

Reicht Methan denn um die Blasen abheben zu lassen von der Dichte her? Scheint mir so auf den ersten Blick schwierig das mal so eben zu berechnen. Man müsste die Blasengröße und das Gewicht kennen. Denke in dem Fall gilt: Versuch macht kluch!

EDIT meint:
Man sollte das Bad vermutlichst möglich flach und gleichzeitig den Flüssigkeitsspiegel möglichst nah an der Schablone halten.
Und möglichst flächig (Aquarium-Sprudelsteine? Gibts IIRC auch als verlegbaren Schlauch, müsste man mal schauen. Das wäre sehr gleichmäßig) sprudeln und in kleinen Bläschen.


Zuletzt bearbeitet: 11.05.13 10:03 von rastagandalf

Osttiroler

11.05.13 11:06

VorbringAir:
Hmm... mit Wassergas füllen und ne Rakete durchschiessen?


Leuchtspur?

gafu

11.05.13 11:12

rastagandalf:
(Aquarium-Sprudelsteine? Gibts IIRC auch als verlegbaren Schlauch, müsste man mal schauen. Das wäre sehr gleichmäßig) sprudeln und in kleinen Bläschen.


lindenholz ist ebenfalls so durchlässig, das man es als sprudelstein verwenden kann.

Gerald

11.05.13 11:17

Räucherstäbchen + Luftgewehr ?

Biba

11.05.13 11:37

Chlorknallgas + Fotografen?

rastagandalf

11.05.13 11:47

gafu:
rastagandalf:
(Aquarium-Sprudelsteine? Gibts IIRC auch als verlegbaren Schlauch, müsste man mal schauen. Das wäre sehr gleichmäßig) sprudeln und in kleinen Bläschen.


lindenholz ist ebenfalls so durchlässig, das man es als sprudelstein verwenden kann.

Stimmt, gibts auch Sprudler zu kaufen draus. Nachteil ist die gammeln auf Dauer...Hatte ich sogar mal einen, die halten schon ne weile aber eben nicht ewig. Geben aber schön feine Bläschen!

dkeipp

11.05.13 11:51

Hätte jemand einen Starken UV-Strahler ?


sowas:



hab ich auf Lager. Sogar 2 davon. (400W Gasentladungslampe)
Passende Leuchten hab ich auch.
Soll ichs mitbringen? (Langsam brauch ich nen Anhänger...)

rastagandalf

11.05.13 12:07

Oder nen Bluray-Laser und dann gezielt die Dinger vom Himmel brennen...

xoexlepox

11.05.13 12:55

rastagandalf:
Wasserstoff sollte ja eigentlich besser gehen als Helium, aber ob das nicht recht schnell durchdiffundiert?

Einzelne Wasserstoffatome sind zwar kleiner als Heliumatome, nur tritt Wasserstoffgas nur in Form von H2 auf. Und das Molekül ist wiederum deutlich größer als ein Heliumatom, müsste also schlechter diffundieren. Es könnte jedoch sein, daß der Wasserstoff an den Flüssigkeitsoberflächen reagiert, und sich so "durchschummelt".

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2