Lötstation defekt

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Finger

12.02.10 19:34

Ist wohl eher ein Verschleissteil.

i_h

12.02.10 20:42

Was passiert denn, wenn du die Station aus- und direkt danach wieder an machst?

Hobbybastler

13.02.10 01:23

Schnupfhuhn:

Warum nicht? Weil sie nicht im Schrank stand und gestreichelt wurde??


Eben, weil es halt anscheinend als Verschleißteil gilt.

Wenn ich die Station aus- und wieder anmache, passiert genau das gleiche...

mfg Hobbybastler

NotausGang

13.02.10 04:28

@Hobbybastler

Hast du schonmal den Lötkolben geöffnet und überprüft ob die Leitungen vom Anschlussstecker bis zum Heizelement überhaupt Durchgang haben? Bei meinem Ersa TE-50 Lötkolben hatte ich einmal selbiges Problem und dessen Ursache war ein Leitungsbruch an der Stelle wo das Kabel oben an der Kabeleinführung desLötkolbens durch eine Quetschschraube zugentlastet wurde. Seit Nachsetzen des Kabels funktioniert, bis auf die Tatsache das die Zuleitung mir in manchen Fällen nun zu kurz ist, wieder alles wie zuvor.

Hoffe, dass es noch lange so bleiben wird, denn das gute Stück gibts wohl neu nicht mehr zu kaufen.

Gruß NotausGang

Hobbybastler

13.02.10 20:48

Ich hab den Kolben jetzt mal geöffnet und dort gemessen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Dann werde ich wohl mal nen neuen Kolben kaufen und hoffen, dass es auch wirklich daran liegt...

i_h

13.02.10 20:52

Ich hab eine ziemlich ähnliche Lötstation (exakt selbes Display, Gehäuse etwas anders), die überrascht mich auf öfters mit dem Verhalten (gibt dann noch 'nen schönen Piep von sich). Aus- und wieder an und es tut als wär nix gewesen.

Hätt ja sein können.

Hobbybastler

13.02.10 21:11

i_h:
Ich hab eine ziemlich ähnliche Lötstation (exakt selbes Display, Gehäuse etwas anders), die überrascht mich auf öfters mit dem Verhalten (gibt dann noch 'nen schönen Piep von sich). Aus- und wieder an und es tut als wär nix gewesen.


Ja genau das gleiche war bei meiner eigentlich auch der Fall mit dem Piepen und dem Aus- und Einschalten.

Nur hilft das seit einigen Tagen leider nicht mehr...

Hobbybastler

16.02.10 20:17

Ok hab den Fehler jetzt gefunden.

Ich hab mir von nem Kollegen nen Kolben ausgeliehen und den an die Lötstation angeschlossen und damit funktionierts!

Es ist tatsächlich der Kolben defekt.
Beim Durchmessen mit dem Multimeter kam heraus, dass 2x ca. 20-30 Ohm Durchgang sein muss.

mfg Hobbybastler

Kuddel

07.03.10 16:44

Ich hol den Tread noch mal hoch weil mir mein LötkolbenErsa TIP 260 nach 20 Jahren doch ein wenig Probleme breitet. Und ich auch mal was neues möchte ;-)
Da mir dieser Ersa so lange die Stange gehalten hat muss es natürlich wieder Ersa sein: Entweder "RDS 80" oder die "ANALOG 60"
Was ist das Pro und Contra zwischen den beiden?
@Sven: hast Du mit beiden gearbeitet? Magst Du einen Erfahrungsericht geben? Ist das Kabel bei der Analog flexibler?
Das Display bei der RDS80 ist sicherlich nur Spielerei. Aber Auto-Off und Standy-Taste finde ich schon gut.

Danke im Voraus
Kuddel

Leo

07.03.10 17:22

Hallo,
also ich habe die RDS 80. Das Kabel ist nicht arg flexibel,
das hätten die besser lösen müssen !

Auf Temperatur kommt die eigentlich schnell ca. 30sek auf 350 Grad.
Löten lässt sich damit gut, aber die Lötstation kommt nicht an Weller dran, soviel ist klar.
Ich hätte damalsnochmal 100€ drauf bezahlen sollen und mir gleich ne Weller Lötstation kaufen sollen.

Das Display die Auto Off funktion ist sehr gut, genauso die 3 programmierbaren Tasten z.b für Temperaturen...

Fazit: Ich würde Weller nehmen. Ich persönlich würde die WS81 nehmen, die haben wir in der Schule, und damit lässt sich meine ich, viel besser Löten als mit der Ersa. Kostet halt bei der Angi etwas mehr wie 200 € Die RDS ist etwa nur 80€ billiger

Gruß Leo

derju

07.03.10 18:04

also wer ne WIRKLICH absolut geile lötstation will und auch bereit ist da n bischn mehr für hinzulegen solte sich mal bei JBC umschaun. die die ich hab ist die billigste, kost aber trotzdem noch ca 330 teuronen

dafür absolut geil, aufheizen in ca 3 sekunden auf 340°C, standby wenn im halter, lötspitzenwechsel super einfach wäred dem löten.

da kann auch weller nicht mithalten, hatte den direkten vergleich mit den neuesten modellen

greets derju

Kuddel

07.03.10 18:35

Nein, absolute Pflicht ist Ersa. Das ist zwar genauso egal wie Bosch statt Metabo, aber Wayne. Zudem ist für mich wirklich nur noch die Frage:
"RDS 80" oder "ANALOG 60"
Obwohl 2 sec Aufheizzeit natürlich schon Schaum vor dem Mund aufquellen lässt ;-)
Schauen wir mal was Sven sagt.
Gruß
Kuddel


Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)