Farbe runter

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Sterne

16.04.13 16:25

Moin Mädels und Jungs,

ich hätte da mal wieder ein Problem. Meine Dachrinne ist nach gut 40 Jahren undicht und schrott. Leider sind die entsprechnenden Haken so "eingewachsen" (unterstrichene Dachpfannen, Blech oder Klebebahnen), dass niemand die Dachrinne inklusive Haken bezahlbar erneuern wollte. Jetzt stehe ich hier also mit dem Problem, die gefühlten 6 weißen Farbschichten von den 45 Teilen in luftiger Höhe ab zu bekommen.


Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Aufsätze für Flex oder Bohrmaschine, mit dem man dem Dreck runterkriegt. Mit Drahtbürste von Hand bin ich nächstes Jahr noch nicht fertig.

Gruß
Sterne

rastagandalf

16.04.13 16:35

Sandstrahlen würde vermutlich zu lange dauern oder? Da muss man sich in der Höhe am wenigsten dagegenlehnen (gefährlich), ganz im Gegenteil zur Flex...

barclay66

16.04.13 16:42

Hi,

probiere doch mal eine Agresso-Flex Topfbürste (Aufzuschrauben auf eine Standard Flex). Habe ich immer verwendet, um Metallteile vor dem Schweißen blank zu machen. Die holt alles runter. Aber Achtung: Nicht zuviel Druck bei dem dünnen Blech (sonst Loch) und immer nur mit Schutzbrille!!!

Gruß
barclay66



Sterne

16.04.13 17:09

Die Haken sind schon massiv und wenn in die Rinne noch ein Loch mehr reinkommt, macht das nichts.

TDI

16.04.13 17:36

Kann man die Rinne nicht rechts und links vom Haken mit der Blechschere abschneiden und den schmalen Streifen aus dem Haken anschließend herausnehmen?


SebiR

16.04.13 17:41

Vielleicht mit einem Nadelentroster?

Gibts für schmales Geld mit Pressluftantrieb und kann auch ale Farbe runterhauen

Maschine

16.04.13 17:49

Also Du willst die Rinne neu und nur die Haken entlacken?
Wenn halt die Farbe mit der Flex runtergemacht wird geht wohl der Zink auch mit. Und dann rostets halt.

Abbeizer?

Dampfstrahler mit ordentlich Druck und Temperatur könnte gehen. So habe ich mal einen Traktor entlackt.

Nadelentroster gehen ab wie Sau, das werden die Haken nicht aushalten.

Haken absägen, neue Haken so biegen das man die in die Stirn der Balken anschraubt? Klar, hält nich so dolle.

M.

Peppo

16.04.13 18:05

Also ich würd auch fast sagen, abflexen, die Reste schön gegen Korrosion und Eindringen von Feuchtigkeit ins Mauerwerk schützen und daneben neue setzen. Alles andere ist zu aufwändg, finde ich.

Lukas94

16.04.13 19:03

Mit dem Propanbrenner erhitzen, sodass die Farbe verbrennt, die Reste dann einfach mit Spachtel und Drahtbürste runterschubsen? Alles andere wäre mir auf der Leiter zu gefährlich.

bastelheini

16.04.13 19:12

Lukas94:
Mit dem Propanbrenner erhitzen, sodass die Farbe verbrennt, die Reste dann einfach mit Spachtel und Drahtbürste runterschubsen? Alles andere wäre mir auf der Leiter zu gefährlich.


Na klar, und alles am Dachstuhl aus Holz....

Weisskeinen

16.04.13 19:19

Propanbrenner direkt am Holz-Dachstuhl? Würd' ich nicht machen...

(Edit: zu spät...)



Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 19:20 von Weisskeinen

Lukas94

16.04.13 19:25

Ärks, übersehen. Ich nehme alles zurück, Feuer nix gut!

Dann bleibt dir nix anders übrig als das ganze abzuflexen und auszutauschen. Da die Farbe runterzuschleifen ist wahrscheinlich vieeeel zu großer Aufwand, zumal da wahrscheinlich das Blech so drunter leiden wird, dass mans hinterher eh tauschen muss.

Reutron

16.04.13 19:30

Erfahrungsgemäß bekommst du die Dachrinne nach 40 Jahre nie in einen Stück aus die Halter. Wir haben die Rinne dann alle 2 Halter mit der Sebelsäge zertrennt und sie oben zusammengedrückt, so ging sie ganz leicht raus.
Dann könntest du die Farbreste mit einen Kraftschaber entfernen und sie neu streichen.

Waren bei uns zum Glück nur 5m.....ist ohne Rüstung nee echte Strafarbeit
Gruß Reutron

Bastelbruder

16.04.13 21:35

Ich würde die Farbreste dran lassen, die sind doch bloß außen drauf. Zwischen Rinne und Haken sind immer noch Luftblasen.

Einzig das Hakenende muß etwas auf- und zugebogen werden um die neue Rinne einzufädeln. Wenn da etwas Farbe abplatzt, sieht das nach dem Austupfen von der Straße aus niemand.

Sterne

16.04.13 21:58

Also das mit der Rinnne ein- und ausfädeln sollte nicht das Problem sein, da nur die Laschen am Ende gebogen sind und die Rinne halten. Kann man auf dem Foto leider nicht gut sehen. Diese sind auf dem Angebot als Ersatzteil drauf. Mein "optisches Problem" ist die Farbe. Laut Malerexperten ist da mit unterschiedlichen Farbsystemen (lösungsmittelhaltig und wasserbasiert) gearbeitet worden, weshalb der Mist aussieht wie Hackfresse. Außerdem wird die Rinne zukünftig zinkfarbend sein und dann sehen weiße, pickelige Halter halt bescheiden aus.
Also Plan ist immer noch Farbe runter und mit ordentlich Zinkspray fit für die nächsten 40 Jahre machen.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3