Auspuffdichtungsmalheuritäten

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

ozonisator

13.07.13 13:41

Moin. Der TÜV Termin steht kurz bevor, und die gekauften Auspuffdichtungen passen nicht. ÖRKS ! Beim Hondadealer brauchts mal wieder 4 Wochen Lieferzeit weil die erst aus Feenstaub und Einhornmehl gepresst werden müssen.
Habe die Muffen am Sammler schon vorsichtigst aufgebogen. Aber da is nix zu tun. Zu groß vom Durchmesser her.

Ich hatte mir jetzt überlegt mittels Alufolienwurst das abzudichten. Meint ihr sowas hält ?

Ohne Dichtungen ist an TÜV nicht zu denken. Da fallen schon im Standgas mir die Ohren ab

tschaeikaei

13.07.13 14:02

Moin, um welches Moped geht es hier?
Ich hab noch 3 Auspuffdichtungen (die direkt am Zylinder) von ner CBR 600 PC23.

Ansonsten bitte Typ nennen und wo die Dichtungen hinsollen.
An der Dichtung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer kann man Alufolie oder Ofendichtseil nehmen.
Oftmals helfen auch kräftige breite Schellen schon, um 95% der Abgase drin zu halten.

Gruß Julian

Henning

13.07.13 14:05

Wie soll die Dichtung denn aussehen?

Ist das so eine ringförmige Graphitdichtung?

Ansonsten, bei Flachdichtungen kann man gut Milch- oder Eisteekartons zurecht schnibbeln, die halten zumindest einen Moment.

tschaeikaei

13.07.13 14:10

Ja Tetrapacks hab ich auch schon durch, aber das hält wirklich nur ein paar Minuten.

ozonisator

13.07.13 14:21

Das ist die Dichtung zwischen Endtopfrohr und Sammler. Ist nix weiter als ein Graphitgetränktes Rohrstück aus Pappe oder sowas. Sehen so aus.
Mopete ist ne SC21 Die Abgase haben ganzschön Druck drauf, die Literschüssel muss ja auch irgendwie ausatmen.
Maße kann ich später mal nachmessen. Glaube aber die PC23 hat dünnere Rohre, Bekannter fährt auch so eine Büx. Sind aber eh die falschen Dichtungen. Krümmerdichtungen sind alle schon neu


Zuletzt bearbeitet: 13.07.13 14:27 von ozonisator

rastagandalf

13.07.13 14:53

Wie wärs mit Alufolie auf n Stück Glasfasermatte legen und dann gemeinsam zu ner Wurst rollen?

tschaeikaei

13.07.13 17:52

In diesem Fall kannst du nen Tetrapack nehmen, Streifen rauschneiden und aufrollen.
Das geht nur bei den Dichtungen am Auslass nicht.

ozonisator

13.07.13 18:00

Hält der die Temperaturen an der Stelle aus ? Die ID ist genial...
Ich sehe gerade... Das ist Pappe mit PE-HD. Geht bis 100°. Ich glaub da wirds wärmer. Vllt probier ich einfach mal ne Alufolienwurst. Passieren kann ja nix. Entweder tu ich mit Pressluft etwaiges Alukonfetti rückblasen aus dem ESD, oder durch einfaches Anwerfen aus dem Sammler pusten


Zuletzt bearbeitet: 13.07.13 19:11 von ozonisator

xanakind

13.07.13 18:53

Und ganz normale Auspuffdichtpampe tut es nicht?
ich meine dieses braune Zeug, was aussieht wie Durchfall.
das wird dann hart und ist dicht.
Zumindest bei mir am Auto hält das nun schon recht lange
Oder wird das an dieser Stelle wo das bei deinem Bock dichten soll beim nächsten Gasgeben einfach weggelasen?

ozonisator

13.07.13 19:15

Ja genau. Das ist die Kacke. Ich hab eben mal einfach nen Meter Alufolie mehrfach gefaltet, vorsichtig stramm aufgewickelt, und dann quasi das Ende der Wicklung was in den Sammler geht etwas überlappend gewickelt und dann mit der Hand verdreht. Dann gibts nen nahtlosen Übergang und man mann kopulieren ähhh den Auspuff in die Muffe schieben
Ich hab eben (zum Ärgernis der Nachbarn muahaha) den Bock angeworfen und bin mal den Hof runter geballert. Scheint soweit dicht zu sein. Hoffentlich hält das die paar Meter zum TÜV. Und zu meinem Erfreunis hat die Geräuschkulisse nur wenig gelitten


tschaeikaei

13.07.13 20:41

Die Tetrapackgeschichte hält nicht lange, aber wenn man es (wie hier) über ne größere Fläche macht, schon ein paar km.
Rennen würde ich damit net fahren.

Desinfector

13.07.13 22:01

für ASU muss es eh nur "vor Ort" dicht sein.
was hinterm Rolltor is' kümmert keinen mehr.

wenn Ersatzweise ne Alufolienwurst angedacht wird,
gehts bestimmt auch mit temperaturfestem Siliconkabel
oder nur dessen Isolierung?

Hausmeister

13.07.13 22:13

Schon mal bei Louis Polo und Konsorten geschaut.? Erstaunlich, was die da haben...

ozonisator

13.07.13 22:43

ASU brauch ich nichtmal, weil das Moped BJ88 ist
Geht nur darum dass es aus dem Sammler geräuschvoll knallt im Betrieb ohne Dichtung

Profipruckel

13.07.13 23:05

ozonisator:
Ich hab eben (zum Ärgernis der Nachbarn muahaha) den Bock angeworfen und bin mal den Hof runter geballert. Scheint soweit dicht zu sein. Hoffentlich hält das die paar Meter zum TÜV. Und zu meinem Erfreunis hat die Geräuschkulisse nur wenig gelitten

Wenn ich sowas lese, muß ich mich schämen, Motorrad gefahren zu sein Die Karre muß vorwärts gehen, wenn ich am Griff drehe, Krach brauche ich dabei nicht.

Wenn der Mülleimer dann noch beim Lastwechsel knallt und die Meßuhren im Ansaugtrakt abenteuerliche Differenzen zeigen, hat jemand das Gesamtsystem mit Rückstau und Resonanz nicht verstanden - neben der Belästigung des Umfeldes läuft das dann auch sehr unkultiviert und es mangelt an der Lastfestigkeit über längere Strecken.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3