Gemeinschaftsprojekt Treffen 2013: Gesucht

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 13
Zurück zur Startseite

IQON

04.09.12 18:23

Hallo

Ja, lang ist es noch hin aber wir haben so viele Tolle Ideen wie wir die Weltherrschaftsuhr noch Toppen können,
es ist doch mal ne gut Idee diese Niederzuschreiben...

Das letzte mal war das ne 4Wochen Aktion, diesmal kann man mehr planen...

Es wäre auch schön wenn man es wirklich so machen könnte,
das Einzelne Teile bauen und diese dann beim Treffen zu einem GROSSEN zusammen setzen...

Die Ideen die am Treffen Diskutiert wurden gingen alle in die Richtung
ein Große Anlage zur Darstellung von Bildinformationen in Pixelformat zu bauen...

Also quasi ne Dotmatrix,
als Lichtquellen kamen über Glühbirnen, Glimmlampen und LEDs viel zu tage...

Meine Meinung :Packen wirs an!
Brainstorming eröffnet:

Meine Idee:
Eine Dotmatrix mit 25 mal 11 Pixel
Pixelgröße 20*20cm Größe des Bildschirms: 5m mal 2,2m
Anzahl der Pixel:275
Als Leuchtquelle Birnen aus ner Lichterkette.
Als Pixel Würfel aus Schweißdraht Punktgeschweißt oder verlötet,
Von 5 Seiten mit Alufolie verschlossen und vorne mit Backpapier abgedeckt...

Ansteuerung über Multiplexer

Kosten sollten gering sein arbeit groß
Fertigung in kleinen Baugruppen von 5*2 Pixel
bei Mitmachenden...

Dargestellt wir daraufdann Pong Tetris oder Snake und natürlich ne Uhr.

Viele Grüß IQON


einstein2000

04.09.12 18:26

Sehr geile Idee.
Hatte ich noch irgendwo nen Link dazu, hau ich hier rein, wenn ich ihn finde.

Parser

04.09.12 18:53

Erinnert mich an das Blikenlights vom CCC.

ohu

04.09.12 18:59

Als Pixel alte 17"-Röhrenmonitore, vom Fuß beraubt. Die bekommt man ja funktionsfähig inzwischen zuhauf nachgeworfen. Das lässt sich in ner ersten Version ja einfach nur s/w vollflächig ansteuern und bietet noch vor Ort jede Menge Erweiterungsmöglichkeiten durch andere Ansteuerung.

Hat halt breite Pixelränder.

ferdimh

04.09.12 19:15

WTF, Der Post ging daneben... sorry... die Idee mit den Röhren gefällt mir, aber ich behaupte mal, dass 275 CRTs doch ein Transportproblem darstellen.
Die Idee mit den Boxen mit Glühlampen drinne gefällt mir aber,


Zuletzt bearbeitet: 04.09.12 19:16 von ferdimh

Fritzler

04.09.12 19:24

Also Lichterkettemlampe is zu dunkel.
Unter 40W Halogen brauchma ganich erst anzufangen
Alsu Auflösung sollt man was nehmen, das schon nen Textfont hat.
Hab kein Bock da was selber zu entwickeln.
Multiplexansteuerung würd ich dann machen (320V Gleichspannung über FETs).

Hab schon den Dr_Blatthaller vollgequasselt wie mans steuern könnte.
Da Games drauf laufen sollen wird das Ganze interaktiv.
-> Netzwerk
Daher nen Raspberry, der dann per SPI nen AVR vollquasselt.
Der Raspberry nimmt dann Bildbefehle entgegen oder zeigt die Uhr an, wenn keiner verbunden ist.

Ist jetz die Frage ob die Spiele aufm Raspberry laufen sollen oder die Spiele in java sind und auf dem Spielerrechner laufen, der der Anzeige nurnoch Frames senden sollen.
Letzteres wär Modular und jeder kann sich was selber schreiben.

ferdimh

04.09.12 19:28

Wozu Raspberry?
Da pass ich meinen Toyotafb an, dass da ne Framebufferkonsole drauf läuft!
Alte Notebooks/Desktops sind eher verfügbar und angenehmer zu proggen (finde ich).

Fritzler

04.09.12 19:30

Im Endeffekt isses eh wurscht wodrauf mein C code läuft...
der PI is eben schön klein dafür.

setiherz

04.09.12 19:39

Sollte auch PONG tauglich sein. Kommt nachts sicher gut !

Zur Technik : Ich hätte nächstes Fruhjahr so ca. 300 GU10 Halogenleuchtmittel aus einer Tauschaktion übrig .

Beispiel Bild :


Grüße Steffen

einstein2000

04.09.12 19:48

Die könnte man ja dann von Vorne in einen Pappkasten reinleuchten lassen, befestigt mit einem 2mm Rundstahl, oben und unten...

EDIT: Welche Leistung denn?


Zuletzt bearbeitet: 04.09.12 19:49 von einstein2000

Lars_Original

04.09.12 19:51

Ihr solltet euch beeilen. Es sind nur noch 47,5 Wochen.

Lars

Fritzler

04.09.12 20:03

300 Lampen hamma, 275 werden gebraucht -> PASST!
Leistung is noch wichtig, allerings weis ich eins schon -> DREHSTROM!

Bsp: 275*40W = 11kW
Also 16A Drehstrom hat so 11kW und 40W -> knapp

space24

04.09.12 20:19

Fritzler:
300 Lampen hamma, 275 werden gebraucht -> PASST!
Leistung is noch wichtig, allerings weis ich eins schon -> DREHSTROM!

Bsp: 275*40W = 11kW
Also 16A Drehstrom hat so 11kW und 40W -> knapp


Achwas wird halt der nächste Verteiler Kasten vom VNB angezapft

Wozu gibts 125A Ceehttp://www.asl.ch/images/ceeverl5p125a.jpg


Zuletzt bearbeitet: 04.09.12 20:20 von space24

vorhautfront

04.09.12 20:19

du willst ja hoffentlich nicht alle pixel gleichzeitig hell schalten, oder??
meine idee: jeder bringt ein modul mit 5x7 lampen mit und wir hängen das dann über nen bus zusammen


Till

04.09.12 20:22

Die 123 hamwa in der Stadthalle, neben 63er 32er 16er und SChuko alle in einer Reihe XD

Edit: Falls wir das TReffen hier im Ort machen würden im Schafstall (Sonnne Bude für die örtlichern Veranstaltungen..)
Stände eine 63A Dose zuf Verfügung, hängt nur kein FI hinter...
Wird immer für Karneval gebraucht XD


Zuletzt bearbeitet: 04.09.12 20:24 von Till
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 13