Gemeinschaftsprojekt Treffen 2013: Gesucht

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13
Zurück zur Startseite

Bjoern

12.05.13 00:39

Danke
Das dauerhafte Abdichten stelle ich mir vergleichsweise einfach vor:

UHU Endfest 300 für alles, das Zeuch is vakuumtauglich.

Mittig ein Glasröhrchen einkleben, über das man die Nixie evakuiert und ggf. anderes Füllgas einleitet. Das Röhrchen muss man zum Schluss nur noch weit genug von der Verklebung entfernt abschmelzen, fertig. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht, für bessere Vorschläge bin ich offen


freak96126

12.05.13 00:50

mal ne Blöde frage ... das is einfach nur Zurechtgebogener Kupferdraht in nem Vakuumierten Gurkenglas. Wieso leuchtet das ??

ich mein ich würds sofort selber ausprobieren, aber ein Kühlschrank kompressor reicht wohl nicht um den nötigen unterdruck zu erzeugen...


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 00:54 von freak96126

Lars_Original

12.05.13 01:01

freak96126:
Wieso leuchtet das ??


Das ist nix anderes als eine Glimmlampe.

Lars

Bjoern

12.05.13 01:06

Genau, nur dass diese "Glimmlampe" mit DC betrieben wird, weswegen nur eine der beiden Elektroden leuchtet. Mit nem Kühlschrankkompressor hab ich sowas noch nicht probiert, könnte aber klappen. Die von mir verwendete Drehschieberpumpe hat jedenfalls einen viel zu niedrigen Enddruck erreicht, weswegen ich sie mit viel Gasballast laufen lassen musste.

freak96126

12.05.13 01:21

also is da noch n Edelgas im Gurkenglas oder ?? sonst werd ich das mal probieren zu machen ...


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 01:22 von freak96126

Bjoern

12.05.13 01:28

Nix da Edelgas. Luft, wenig.

Meine Nixie zündet ab ca. 600V und brennt dann bei 400V. Je nach Aufbau können Zünd- und Brennspannung auch höher oder niedriger sein. Einfach erst Spannung anlegen, dann die Luft abpumpen. Irgendwann sollte die Glimmentladung zünden. Wenn der Restdruck allerdings zu niedrig wird, erlischt sie wieder -> Ausprobieren.

Bastelbruder

12.05.13 08:17

Das Display ist echt klasse!
Die Gurkenglas-Anzeigeröhre ist aber keine NIXI- sondern eine NIXII-Röhre. (Numerischer Indikator eXperimental nr.II)

Und es sollte mit noch weniger Aufwand gehen, lang vor den Gebrüdern Haydu (1957) hat ein gewisser Herr Boswau eine verdächtig ähnliche Konstruktion zum Patent angemeldet. Das war schon 1934 und funktioniert ohne das häßliche Anodengitter!
Warum muß im Laufe der Zeit immer alles noch komplizierter werden?

P.S. Etwas Bauchweh habe ich um die strukturelle Integrität des sicher nicht für solche Differenzdrücke konzipierten Behältnisses. Eine 3mm-Makrolonplatte sollte bei der öffentlichen (und der privaten) Vorführung unbedingt dabei sein.
Es ist ein kleiner Unterschied ob sich eine Unterdruckblase von 20ml mit Gurkendämpfer oder eine Fastvakuumblase mit 200ml ohne Gurken im Glas befindet.

btw: funktioniert die Beleuchtung auch wenn an den Elektroden diverse Früchte hängen?

Gerald

12.05.13 09:15

Zur Nixie - Skalierung:
Könnte man nicht den Hals einer alten, großen Bildröhre sauber abschneiden, die Maske + Leuchtschicht entfernen und den Draht da irgendwie reinfummeln. Wenn der Hals sauber ab ist, sollte sich das doch mit einer selbst geschnittenen Gummidichtung + dicker Blechplatte gut verschließen lassen - Das Vakuum hält alles zusammen.
Man muss nur sicher gehen können, dass im Glas keinerlei Sprünge erzeugt werden.

Ansonsten:
Bei Max gibt es Magnetventile für 2,50€.
Wie wäre es mit einer 7-Segmentanzeige aus durchlöcherten Kupferrohren, die mit Propan beaufschlagt werden.
Bei dem Gasverbrauch sicher nicht für Dauerbetrieb, aber alle 5 Minuten für 20 Sek. eine feurige Zeitansage hätte auch was.

Gruß,
Gerald

freak96126

12.05.13 10:26

Bjoern:
Nix da Edelgas. Luft, wenig.

Meine Nixie zündet ab ca. 600V und brennt dann bei 400V. Je nach Aufbau können Zünd- und Brennspannung auch höher oder niedriger sein. Einfach erst Spannung anlegen, dann die Luft abpumpen. Irgendwann sollte die Glimmentladung zünden. Wenn der Restdruck allerdings zu niedrig wird, erlischt sie wieder -> Ausprobieren.


hmm. wenn ich das ganze also kleiner aufbaue, könnte ich schon mit weniger Spannung einen Glimmeffekt erzeugen können ???

Gerald

12.05.13 11:00

Nimm doch einfach einen Inverter für diese Kaltkathodenröhren aus dem PC-Modding bereich. Die sollten locker diese Spannung aubringen. Müsste man nur irgendwie gleichrichten, damit das Anodengitter nicht leuchtet.

freak96126

12.05.13 11:27

wenns eh nur eine Glimmlampe ist, dann ist doch der Strom im µA bereich, dann kann ich doch auch ne normale Siliziumdiode mit 1kV Spannugnsfestigkeit nehmen ?

... sonst halt nen 12V trafo an "n bisschen mehr spannung" rückwärts anschließen

...mir schwebt da nämlich gerade irgend sowas wie ne Relais und Timergesteuerte nixie Vor vor allem nachts ... klack klack klack klack tock (<-- Der Schütz für die neue Minute hat angezogen )


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 11:30 von freak96126

Bjoern

12.05.13 14:06

Also meine Nixie hat sich mit 12mA begnügt^^

Henning

12.05.13 14:29

Bastelbruder:
btw: funktioniert die Beleuchtung auch wenn an den Elektroden diverse Früchte hängen?


Hab mal irgendwo gehört dass saure Gurken leuchten sollen...!?

Lars_Original

12.05.13 14:29

Das schreit ja geradezu nach Mikrowellentrafo.
Der passende Gleichrichter wird mitgeliefert.

Gibts eigentlich noch diese 3 Kilo Gurkengläser für Großverbraucher ?

Lars

Bjoern

12.05.13 14:45

Waren das nicht 5kg Gläser?! Aber ja, die gibts noch und sie sind für weltherrschaftliche Leuchtkonstrukte geeignet

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13