Gemeinschaftsprojekt Treffen 2013: Gesucht

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13
Zurück zur Startseite

Andreas_P

22.05.13 11:52

Hatte auchmal vorgehabt für das diesjährige Treffen eine
Automatische Cotailbar zu bauen.

Aus verschiedenen gründen ist da draus leider nichts geworden.
Habe noch 8 Pollin Pumpen und PVC Schläuche auf Lager.
Das Material war für das Coktail Projekt vorgesehen.


Zuletzt bearbeitet: 22.05.13 17:27 von Andreas_P

HV_Freak

29.05.13 21:36

Wird der Countdown vom letzten Jahr eigentlich auch wieder dabei sein? Würde das Teil gerne mal "live" sehen

ferdimh

29.05.13 22:12

Wenn sich niemand für die Organisation und Materialbeschaffung findet, nicht. Ich habe dieses Mal keine Zeit dafür, kann aber die Röhren bereitstellen.

Turbine

30.05.13 13:31

Hallo,
ich habe auch eine Automatische Cocktailbar
Meine ist "etwas" unhandlicher

Ich aber leider keinen Führerschein

Ansonsten wenn mich jemand fährt, wäre das schon möglich, das ich das Ding mitnehmen
Man braucht dafür auf jedenfall einen Lieferbus, den könnte ich von meiner mum ausleihen.
Standort wäre Neumarkt in der Oberpfalz




Zuletzt bearbeitet: 30.05.13 13:54 von Turbine

dkeipp

15.06.13 11:05

Moin! Gestern hab ich mal mit Uranin gespielt. Seife Wasser leuchtet wie Hölle, aber die Blasen bleiben langweilig. Somit wird das mit den leuchtenden Schaumfingern nix.
Was mach ich jetzt mit 250g Uranin...

Gerald

15.06.13 11:15

Per Hochdruckreiniger zur Hauptduschzeit ins Trinkwassernetz zurrück pumpen und gucken, was passiert.


Leo_F

15.06.13 17:33

Hallo Zusammen,

Zu der Idee mit den großen Nixieröhren:
Es gibt für die Hobbywinzer unter uns recht große, kugelrunde Gefäße mit ~50 l Inhalt und einer enormen Wandstärke...
Schwierig könnte es nur werden, dort Zahlen hineinzukriegen, aber für eine sehr große Glimmlampe könnte es reichen.
LG Leo

VorbringAir

15.06.13 17:42

Gerald:
Per Hochdruckreiniger zur Hauptduschzeit ins Trinkwassernetz zurrück pumpen und gucken, was passiert.


Und davor noch anonym Meldungen an regionale Radiosender schicken, dass es in einem KKW in der nähe einen Austritt von wasweisichwas gegeben hat

IQON

15.06.13 20:37

Ja das sind diese Weinballons nur wie stark können die den Unterdruck ab?
Aber son Ding Leergesaugt und dann da zeug Rein das wäre schon goil...

Also EBAY 25l =40€ 20l =30€ 15l=25€ 10l=20€ 5l= 15€

Dann gibts da noch en Weithalsballon mit 115mm Öffnung :
25l für 45€ 20l =40€ 15l=40€ 10l=30€ 5l= 25€

Also abgesehen davon das man das weit weit weg aufbauen müsst,
alles fernsteuern und man da ne Bombe bauen könnte finde ichs sehr interessant...

für nen ersten Drucktest könne man das Ding ja bis oben hin mit Wasser füllen und dann das Wasser raussaugen
wenn’s dann bricht hält das Wasser die Scherben auf sich zu verteilen...

Weithalsballon

Viele Grüße IQON


Bjoern

06.07.13 23:18

Ich hatte da vor geraumer Zeit mal ne Idee für ein kleines Bastelprojekt und das Treffen dürfte der ideale Ort zum Umsetzen sein, sofern das Vorhaben irgendwie sinnvoll umsetzbar ist:

Der Bierflaschenöffner für Bastler.
Im großen und ganzen stelle ich mir einen Apparat ähnlich einem Disclauncher vor, bei dem man den Flaschenhals durch die Spule steckt, wobei man in der richtigen Höhe eine Lichtschranke unterbricht und *PLÖNK* fliegt der Korken weg.

Wieviel Energie braucht man wohl dafür, bzw. kann das überhaupt funktionieren?
Als ersten Aufbau würde ich spontan einen 10µF 4kV Impulskondensator mit nem kleinen Ignitron durch ne entsprechende Cu Wicklung entladen, in der Hoffnung, dass das genug Bums hat... Gäbs hierbei interessierte Mitbastler die ggf. passendes Material mitbringen würden? (Kondensatoren, passende Schaltapparate etc.)

ferdimh

07.07.13 01:02

Der andere Vorschlag, der sich hier noch ergeben hat, wäre ein Glimmlampen (Pollin-8-cent) und Röhren (DF91, Pollin 50 cent)-basierten 1-Bit-Röhrenrechner hochzuziehen. Idee ist hierbei, die Glimmlampen als Schieberegister hochzuziehen und mit den Röhren eine Primitivst-ALU aufzubauen. Die muss dann quasi nur ADD, NAND, LOAD, STORE können um alles zu realisieren....
Mein überschlagener Materialbedarf wäre ca. 400 Glimmlampen und 50 Röhren, also durchaus im bezahlbaren bereich, um das ganze durchzuziehen.

RickY

07.07.13 01:50

Gibts jetzt eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt?
Kann dazu nichts finden.

LG RickY

Censer

07.07.13 02:54

Bjoern:
Ich hatte da vor geraumer Zeit mal ne Idee für ein kleines Bastelprojekt und das Treffen dürfte der ideale Ort zum Umsetzen sein, sofern das Vorhaben irgendwie sinnvoll umsetzbar ist:

Der Bierflaschenöffner für Bastler.
Im großen und ganzen stelle ich mir einen Apparat ähnlich einem Disclauncher vor, bei dem man den Flaschenhals durch die Spule steckt, wobei man in der richtigen Höhe eine Lichtschranke unterbricht und *PLÖNK* fliegt der Korken weg.

Wieviel Energie braucht man wohl dafür, bzw. kann das überhaupt funktionieren?
Als ersten Aufbau würde ich spontan einen 10µF 4kV Impulskondensator mit nem kleinen Ignitron durch ne entsprechende Cu Wicklung entladen, in der Hoffnung, dass das genug Bums hat... Gäbs hierbei interessierte Mitbastler die ggf. passendes Material mitbringen würden? (Kondensatoren, passende Schaltapparate etc.)


Ich muss sagen, die Idee gefällt mir. Wenn ich dran denke und Platz ist, bringe ich meine beiden kleinen 35µ/7,5kV-Kondis mit... eventuell noch den kleinen 2,5kV. Damit sollte sich doch was anfangen lassen... wenn man sie geladen kriegt. Ich spiele mit dem Gedanken NST plus 2weg-Röhrengleichrichter mit EY88.. dafür liegt hier noch alles rum, fiel mir gerade ein. Morgen mal ausprobieren

Omega

14.07.13 18:16

Hat sich jetzt eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt ergeben für das sich jemand verantwortlich fühlt? Oder gibt es nur viele Ideen?

Vielleicht mal abstimmen, wer für was ist?

Ideen:
- Countdown wieder aufbauen
- Bieröffner
- Nixie

Wer will, bitte Ideen ergänzen und einen | dahinter setzen, wenn man für ein Projekt ist.

IQON

14.07.13 22:53

Hallo

Also für alle zur Info:

Bis JETZT gibt es KEIN Gemeinschaftsprojekt 2013...
Vieleicht ändert sich da aber noch was...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 14.07.13 22:54 von IQON
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13