Gemeinschaftsprojekt Treffen 2013: Gesucht

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 13
Zurück zur Startseite

Fritzler

04.09.12 20:23

Wieso nicht?
Tetris bis oben hin zugestapelt zB

Bus eher nicht, es reichen die 25 vertikalen 1,5qmm Leitungen und die 11 Horizontalen.
Ist unkomplizierter, das dann an die FET Steuerung.
Ne dicke Platine mit draht aufm Kupfer und Zinn sollte als Untergrund für die FETs reichen.

Nicki

04.09.12 20:25

Außerdem bräuchte jede Lampe noch nen Widerling zum Vorheizen, sonst machen die die Schalterei nicht lange mit....

Fritzler

04.09.12 20:28

Könnte doch die Steuerung geich mitmachen.
Durch PWM sind so noch "Graustufen" möglich und vorheizen.

Nicki

04.09.12 20:37

Dann aber wohl eher ne Multiplex-PWM, oder?
Ginge halt was von der Maximalhelligkeit flöten

Fritzler

04.09.12 20:44

Ja von der Helligkeit geht was flöten bei dem PWM-Multiplex.
Zwischen 2 Phasen hämgen dürfte schlecht gehen, sind ja keine LEDs die man mal kurz mit nem höheren Strom besaften kann.
Der Glühfaden macht da sicher nicht lange mit?

Lars_Original

04.09.12 20:51

Das Problem wird eher der Protest der Funker bei PWM / Multiplex mit 11kW.

Einzelne Module mit Schieberegistern oder I2C sollten für unsere Zwecke reichen.
Interessanter wird bei den Hochvolt-Halogenleuchtmitteln die Frage nach der Fassung.

Lars

Fritzler

04.09.12 20:58

FASSUNG?!?!
Draht rumwickeln und jut isch!

Wegen funkern: Das Ding wird eh nur nachts laufen, gefunkt wird dann eben am Tage.

Schieberegister geht bei 5x7 ja noch, mal überlegen.

IQON

04.09.12 21:12

Warum sollte mit höherem Strom Pulsen nicht gehen?

Hmm Drehstrombrückengleichrichter
Bei nem 32A Anschluss können wir dann saugen...
Den Fets dürfte Gleichspannung ja eigentlich nur recht sein...

Dann Können wir ja auch die Multiplexgeschwindigkeit soweit erhöhen,
das wir jedes Modul 50 mal in der Sekund besaften...
Damit sollte ein flackerfreies Dimmen möglich sein...

Das Heißt 13750 Schaltungen Pro Sekunde...
Sollte machbar sein, oder?

Die müssen eh etwas gedimmt laufen ist halt gleich viel geiler wen das Licht mehr Orange statt Grell Weiß Ist...

Aber die Idee mit dem Pixelwürfel aus Draht passt da auch recht gut zu...

Muss ich demnächst mal testen...

Viele Grüße IQON


uxlaxel

05.09.12 00:00

IQON:
Hallo

Ja, lang ist es noch hin aber wir haben so viele Tolle Ideen wie wir die Weltherrschaftsuhr noch Toppen können,
es ist doch mal ne gut Idee diese Niederzuschreiben...

Das letzte mal war das ne 4Wochen Aktion, diesmal kann man mehr planen...

Es wäre auch schön wenn man es wirklich so machen könnte,
das Einzelne Teile bauen und diese dann beim Treffen zu einem GROSSEN zusammen setzen...

Die Ideen die am Treffen Diskutiert wurden gingen alle in die Richtung
ein Große Anlage zur Darstellung von Bildinformationen in Pixelformat zu bauen...

Also quasi ne Dotmatrix,
als Lichtquellen kamen über Glühbirnen, Glimmlampen und LEDs viel zu tage...

Meine Meinung :Packen wirs an!
Brainstorming eröffnet:

Meine Idee:
Eine Dotmatrix mit 25 mal 11 Pixel
Pixelgröße 20*20cm Größe des Bildschirms: 5m mal 2,2m
Anzahl der Pixel:275
Als Leuchtquelle Birnen aus ner Lichterkette.
Als Pixel Würfel aus Schweißdraht Punktgeschweißt oder verlötet,
Von 5 Seiten mit Alufolie verschlossen und vorne mit Backpapier abgedeckt...

Ansteuerung über Multiplexer

Kosten sollten gering sein arbeit groß
Fertigung in kleinen Baugruppen von 5*2 Pixel
bei Mitmachenden...

Dargestellt wir daraufdann Pong Tetris oder Snake und natürlich ne Uhr.

Viele Grüß IQON

ich habe noch 120 gluehlampen 230V/7W/E27 (weihnachtsbaum-lichterkette) hier....
lg axel

Fritzler

05.09.12 16:21

@axl:
auch gut, die nehmen wir mal als Ersatz.
Die Halogenlampen lassen sich ersmal einfacher anschließen.

Nur mal so als Frage: bräucht man ned noch ne PFC (Drossel) vorm Gleichrichter, wenn wir 11kW Gleichrichten wollen?!?

IQON

05.09.12 16:37

Würde mich auch mal interessieren, hat da wär Infos...

Viele Grüße IQON

setiherz

05.09.12 17:11

Also die Leuchtmittel haben 40W . Fassungen kann ich auch mitbringen falls benötigt !

Grüße Steffen

Edith : Einen dreiphasigen Gleich-riecht-er kann ich auch besteuern . Hersteller IXYS , 11kW kein Problem


Zuletzt bearbeitet: 05.09.12 17:17 von setiherz

Fritzler

05.09.12 17:26

40W klingt gut.
Gemultiplext wird 11x25, also ist jede Lampe nur 1/11 der Zeit an und Hell.
Daher werden auch nur 1000W verballert und nicht 11000W (25 Lampen zu 40W). Passenden Mosfet gibs bei Pollin (IRF740).

Könnte natürlich zu dunkel sein, daher zwischen 2 Phasen arbeiten.
Dann ist jede Lampe 3 mal so hell (120W pro Lampe), es werden dann aber auch 3000W benötigt.
Allerdings ist das dann kein volles Dreieck, wenn P1 als GND genommen wird, kann nur zwischen P1-P2 und P1-P3 gearbeitet werden.
Da besteht wieder die Frage wie man zwiwchenphasig Gleichrichten kann.
560V Gleichgerichtet wird auch etwas knapp fürn 600V FET.

Hab ja jedemenege tiny13 abgegriffen aufm Treff, jeweils einer kann dann 2x PWM erzeugen für eine der 25 Spalten
Leider hat die Sau weder USI noch I2C, beim nutzen von SPI fällt ein PWM weg *grmpf*

Mosfets und deren Treiber werden wohl das teuerste.
ne Fette Elkobank liegt sicher bei wem im Keller rum

IQON

05.09.12 18:03

Hmm

Also Dimmen ist ok aber 10% gilt als Dunkel für Hell brauchen wir min so 30%...

wie Hoch dürfen wir denn mit der Spannung?

Wenn nicht müssen wir da noch mal en Zwischenkreis mit einbauen
der aus dem Hauptkreis mit 550Volt en Kondensatorgepufferten Zwischenkreis füllt,
der könnte dann so auf 300Vliegen...
______________________

Oder halt, was wäre wenn wir nen Hochfrequenten Pulsierenden Gleichstrom
mit der Frequenz der Schaltfrequenz der Schaltbauteile entsprechend
auf die Anlage geben Quasie wie bei nem Fernseher, so in der art...
Vollkommenes Rechteck...

Man könnte das doch eigentlich mit ner USV bauen die so nen Zwischenkreiswandler hat...

Ok kenn mich nicht so aus aber Prinzip ist klar...

Aber auf alle Fälle so Planen und bemessen, das alle Felder Gleichzeitig und dauerhaft
auf helle sein könne ohne das was abfackelt...

Viele Grüße IQON


Fritzler

05.09.12 22:56

Multiplex könnwa eigentlich knicken, das macht der Glühfaden nicht mit.

Daher ist jede 11er Spalte ein Cluster.
Also jede Lampe wird wirklich nur eingeschalten wennse leuchten soll.
Ein AVR dimmt jeweils die 11 Lampen im Cluster und bekommt vom HauptAVR die Daten reingeschoben.
Damit jeder der son Cluster baut noch was von hat ist vorgesehen, dass die Sau dann im Zimmer als VU Meter laufen kann

Bei 25 son Dingern lohnt sogar Platine ätzen lassen.

vllt auch das Display auf 12x24 ändern, dann könenns 6er Cluster sein.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 13