Gemeinschaftsprojekt Treffen 2013: Gesucht

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Zurück zur Startseite

Fritzler

10.09.12 17:20

@ferdimh,
damit hast du jetzt den Auftrag deine Glotzen nach Relais offen zu halten

setiherz kann Zeuchs von IXYS beschaffen, allerdings haben die nur Thyristoren und keine Triacs.
Daher müsste man mal wieder welligen Gleichstrom herstellen.

Fritzler

12.09.12 13:12

So mir kam grade ne Idee der Gesamtdatenverteilung etc.

Weil keiner gemeckert hat bleiben wir bei 5er Modulen die Horizontal liegen und davon 5 nebeneinander.
Jedes Modul hat sein eigene Untersteuerung aus nem Tiny24 und den Triacs.
Der Tiny wird per UART gefüttert (38,4kbaud) und bekommt für seine Phase das Nulldurchgangssignal.
Diese Signale laufen mit der Stromversorgung übern 8 poliges Flachbandkabel mit Wannensteckern (einigermaßen günstig).
Die 3 Phasensignale werden von der Steuerung produziert.
Die unteren 3 Module sind Phase 1, die Mittleren 4 sind Phase 2 und die Oberen 4 sind Phase 3.

Die Steuerung hat dann nen Softuart mit 11 Ausgängen.
Ist aber selber nur Zwischenspeicher der seine Daten per SPI von nem Linuxbrettel bekommt (welches auch das Bild berechnet).

Ein Problem seh ich noch beim Framesync.
Da das Display 3 Phasen hat und die Graustufen (4bit) per Phasenschnitt erstellt werden, wird auch zu 3 unterschiedlichen Zeiten der neue Wert übernommen -> schreit nach Streifen wie zu frühen DVI zeiten.

Kostenaufstellung kommt noch.

IQON

12.09.12 19:36

Hallo

Also haben wir dann jetzt 11 mal 25 Pixel also 275...

Was haben wir geplant, 40 W?
alle an 11kw
Hier:
Auch wenn es schwachsinnig ist, aber so ne Wand aus Licht, das brauchen wir einfach
5m mal 2,2 m mit 11000W und 100000LumenHolla, Weltherrschaft...

Bekommen wir das hin das wir dann beim Countdown beim Ereichen der Null
„Fump“ schwarz auf weiß erscheinen Lassen?

Mit was hast du denn die Datenübertragung der einzelnen Modulansteuerungen
zum zentralen Linuxboard angedacht gehabt?

Und die 230V die gehen aber doch bitte nich über dein Flachbandkabel...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 12.09.12 19:39 von IQON

Fritzler

12.09.12 20:01

Natürlich nicht übers Flachband O_O!!!

Das Flachband ist 8 polig, also 3x +5V und 3x GND, dann noch UART und 50Hz Rechteck (Dimmer- und Framesync).
N und Phase verlaufen neben den Boards, aber paralel zum (mit etwas Entfernung) zum Flachbandkabel.

Äh ja 40W Halogen warens.

irgendwer -> LAN -> Linuxbrett -> SPI -> UART Verteil AVR -> UART -> 5fach Pixelsteuerung

Jetzt gibs aber noch ein Problem:
Optotriacs können wir nicht nehmen, die können nur 0,3W Verlust, aber wir brauchen 0,4W (2Vsat und 200mA) + innere LED.
Also musses nen Triac sein der direkt gesteuert wird, dann ist aber N = GND.
Also der Strom geht auch übers Flachbandkabel und nen zu großer Spannungsabfall grillt den AVR auf den Untersteuerungen.

Vllt aber einfach den Gatevorwiderstand zwischen N und GND schalten statt zwischen AVR und Gate?
Der AVR gibt dann direkt 5V aufs Gate.
Der Widerstand lässt dann nur wenig Strom über GND nach N (so dasses aber noch für 5 Triacs reicht) und somit hebts den GND nicht an.

IQON

12.09.12 20:34

Oh das könnte en Problem werden...

Nicht das bei ner unsymmetrischen last der N von wo anders aus angehoben wird...
Obwohl wir sind ja auch unsymmetrisch...

Müssen wir dann mal durchkauen wie viel wäre denn tolerierbar?
Lars hatte Letztes mal en 4mm² 16A Kabel dabei wenn wirs neben die Hütte bauen,
haben wir so ca 15m Strecke geh mal von so 30m bis zur Unterverteilung aus...

Auch dürfen wir dann den Fi nicht mit rausschmeißen, oder ihn irgendwie in Sättigung fahren...

Also ne galvanische Trennung wäre schon nicht schlecht...

Oder wir stellen nen 10KVA Trenntrafo der Schieflasttauglich ist auf
und kloppen nen Erdungsspieß in den Boden...
(PS: Soll en Witz sein )

Oder ernsthaft, wir lassen uns von Lars en Baustellenverteiler aufstellen der 4 Adrig Gespeist wird
und wirklich nen Erdungsspieß hat... Da hat der N dann immer nahe 0V...

viele Grüße IQON


Fritzler

12.09.12 20:49

Es geht nur darum, dass keine Querströme durch die Steuerung fließen und die grillen.
Schieflast is egal, da schwebt GND dann mit.

Der N ist ja nur bei den Untersteuerungen mit GND verbunden, sonst ist GND nurnoch per Trafo mitm Netz verbunden.
Es darf eben kein/kaum Strom vom N einer Untersteuerung übern GND des Flachbandes zu einer anderen Untersteerung fließen und da wieder in den N.
zB von links oben nach rechts unten, weil da der N schlecht angeklemmt ist.
0,7V Differenz sind locker tolerierbar.

Hier mal die Idee:
Wenn 2x 22R zwischen jeweils N hängen sollte bei so 2V Unterschied nicht mehr viel Strom fließen.



Zuletzt bearbeitet: 12.09.12 20:57 von Fritzler

Fritzler

12.09.12 21:15

Problem glaube gelöst:
Anstatt von R1 kommt ne Diode rein mit der Kathode nach links zum AVR.
Dann ist der Stromkreis 5V->AVR->Triac->Diode->GND geschlossen
und es kann kein N Strom über GND fließen
Denn er kann nur von N nach GND aber nimmer von GND nach N.

Jetzt kommt mir ned damit, dasses Wechselstrom ist, GND soll ja nur aufm N mitschweben

Bastelbruder

12.09.12 22:04

Fritzler:
Es geht nur darum, dass keine Querströme durch die Steuerung fließen und die grillen.
Schieflast is egal, da schwebt GND dann mit.

Der N ist ja nur bei den Untersteuerungen mit GND verbunden, sonst ist GND nurnoch per Trafo mitm Netz verbunden.
Es darf eben kein/kaum Strom vom N einer Untersteuerung übern GND des Flachbandes zu einer anderen Untersteerung fließen und da wieder in den N.
zB von links oben nach rechts unten, weil da der N schlecht angeklemmt ist.
0,7V Differenz sind locker tolerierbar.

Hier mal die Idee:
Wenn 2x 22R zwischen jeweils N hängen sollte bei so 2V Unterschied nicht mehr viel Strom fließen.

Ich stell' mir das gerade bildlich vor: Minus 2V auf N gegen Digital GND - Alle Lampen an.

ferdimh

12.09.12 22:09

Ich will ja nix sagen, aber nach meinen Erfahrungen ist zum sicheren Zünden von Triacs mehr Strom erforderlich. Am AVR haut das nur ohne Vorwiderstand hin. Dann ist natürlich ein Dauerhigh am Ausgang tabu.

Bastelbruders Problem kommt noch hinzu.

Und, um nicht den Zorn der evtl vorhandenen "irgendwas anderes tuer" abzubekommen, würde ich das Teil auf jeden Fall ohne Phasenanschnitt bauen. Sonst gibts aufm nächsten Treffen Tote.
Und ich will nicht an Harrys 500W-Brenner hängen, wenn er langsam die Power hochdreht...

Fritzler

12.09.12 22:17

Ja das mit dem Widerling is Banane, daher die Diode in v2:
Der AVR gibt 40mA aufs Gate und laut DB will der dicke BT138 typisch 22mA und wir nehmen dann später nen kleineren Triac.
Fürn BT138 sind 40mA natürlich unter Umständen zu wenig, ob nochn Transe in Weg muss wird entschieden wenn dann der passende Triac rausgesucht ist.


Lars_Original

12.09.12 22:20

Irgendwer hatte doch hier 95 China-Netzteile mit 5V Ausgang zu viel bekommen. Also ein Netzteil pro Modul + 2 Optokoppler für die Komunikation und es kann kommen was will. Dann würde im Falle eines Falles halt ein Modul verrecken aber der Rest läuft weiter.

Und Auch wenn der PE an einem Baustromverteiler an einem Erdspies hängt, kommt der N immer noch aus dem Netz (Netzform TT). Dann kann er sogar noch weiter vom PE weg sein als im hier üblichen TN-C-S Netz. Da geht das nur mit viel Gewalt oder einer losen Klemme im Zählerschrank.

Lars

IQON

13.09.12 18:44


Lars


WHAT???

Ihr habt da en TT Netz an der Fußballhütte?

Oder was verstehe ich falsch...

So oft habe ich noch keinen Baustromverteiler aufgestellt aber,
Ich dachte immer das man mit TN-C ankommt und mit TN-C-S weiter geht...
Und mit dem Erdspieß noch mal ne zusätzliche Erdung macht,
damit der Erdungswiderstand eben klein genug ist...

Baustromverteiler in TT ist doch absoluter Käseauflauf,
Da müsste man doch unheimliche viele Erder in den Boden kloppen
(außer wenn man grad im Moor wohnt) um die Erdungsgrenzwerte zu erfüllen...
Der Strom müsste dann ja erst über den PE zum Baustromverteiler von dort in die Erde
und dann durchs Erdreich zum Betriebserder der Trafostation...

Ja mit nem 30mA Fi kann man ganz schön Ohm haben, aber ob das so sinnvoll ist?

Macht man das bei euch echt so? Da gruselt es mir ja...

Viele Grüße IQON


Lars_Original

13.09.12 18:56

Die Netzform für normale Verbraucher ist TN-C-S. Auch für den Sportplatz.
Baustrom ist aber immer TT. Ein FI mit 30mA ist da Pflicht.
Neuerdings.muss der sogar allstromsensitiv sein wenn da ein Kran mit FU drann hängt.

Lars

IQON

13.09.12 19:50

Ok, danke für die Info...

War ich wohl auf dem Holzweg...
Muss ich mich mal durchackern,
weil es mich doch sehr verplüfft...

Viele Grüße IQON

Fritzler

13.09.12 19:56

Überlegt mal lieber ob das mit der Diode klappt =P
Mein Hirn sagt: ja

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13