Telekom Clubtelefon 4 besaften

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Stitch

03.03.13 20:49

Nabend~

So und nun in GUTER Grammatik ...

Ich habe rein zufällig ein Münztelefon Marke Telecom Clubtelefon 4 ergattert.

Leider ist das besaftungs Kabel (4 drähte weis braun grün gelb) abgetrennt worden .

So ich möchte bevor ich das Gerät an meine Telefonanlage anklemme am Labornetzteil testen , kann mir jemand sagen wieviel Volt ich an welche der 4 drähte machen kann?

http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?tin=&kategorie=1000042&begriff=telef



Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 20:50 von Stitch

Lars_Original

03.03.13 20:59

Das ist in erster Linie ein normales analoges Telefon.
Weis und Braun an einen analogen Anschluss der Telefonanlage und es sollte laufen.
Die Verrechnung der Geldbeträge erfolgt nach guter Väter Sitte via 16kHz Gebührenimpuls.
Ohne den kannst du für den Mindestbetrag quasi ewig telefonieren.

Lars

Stitch

03.03.13 21:20

hab einfach mal 12 volt an braun und weis angelegt ~

GEHT YAY ~ DEUTSCHE MARK ! Münzen rauskram ..


Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 21:25 von Stitch

Farbe

03.03.13 21:38

Wieso Fragst du erst?

Stitch

04.03.13 00:26

Weil

Weis und Braun an einen analogen Anschluss <- mich drauf brachte

ich erinnere mich dunkel das telefone mit 60 volt wechselstrom laufen probehalber ging das dan

Lars_Original

04.03.13 00:46

60V 25Hz zum klingeln und irgendwas zwischen 24 und 75V Gleichspannung (mit Begrenzung auf ein paar mA) zum Sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ab-Schnittstelle

Lars

shpank

04.03.13 00:46

Die 60 Volt Wackelsaft sind die Rufwechselspannung, damits klingelt, wenn dich jemand anruft.

Normalerweise laufen Telefone mit 30VDC oder so.

Roehricht

04.03.13 03:16

Hallo,

zwischen 24 und 75V Gleichspannung (mit Begrenzung auf ein paar mA) zum Sprechen.


Aber unbedingt mit Strombegrenzung laufen lassen, 30-50mA, sonst wird das Ding zum Türstopper degradiert.

Ernstzunehmende Telefonanlagen können den 16kHz Zählimpuls auf einem Nebenstellenanschluss generieren. Dann kann man den Apparillo wieder nutzbringend einsetzen.

73
Wolfgang



Stitch

04.03.13 13:42

Roehricht:
den 16kHz Zählimpuls auf einem Nebenstellenanschluss generieren



Auf welchen der 4 kabel müssten die anliegen?

uxlaxel

04.03.13 16:09

Stitch:
Roehricht:
den 16kHz Zählimpuls auf einem Nebenstellenanschluss generieren



Auf welchen der 4 kabel müssten die anliegen?


auf A & B. (weiß & braun)

ich möchte mal kurz was richtig stellen, was generell (vor allem im volksmund) falsch gesagt wird:

kabel= dick, schwarz, im erde eingegraben
leitung= alles was nicht in der erde liegt
leiter = ader = einzeln (isolierter) draht, teil eines kabels oder einer leitung

bei telefonie und netzwerkgeschichten spricht man auch von doppeladern, das sind 2, (in der regel mit einander verseilte), adern.
bei flexibler leitung ist die erste doppelader (telefon) in der regel weiß & braun, bei verlegeleitung oder erdkabel rot & schwarz bzw. rot und blau. das richtige auszählen der doppeladern in mehrpaarigen telefonleitungen würde das thema aber jetzt total sprengen.

lg axel


Zuletzt bearbeitet: 04.03.13 16:17 von uxlaxel

Roehricht

04.03.13 22:04

Hallo Axel,
wenn richtig dann aber richtig richtig!

bei verlegeleitung oder erdkabel


Das Zeuchs schimpft sich im amtlichen Fernmelde & Funkenschlosser Jargon "Installationsleitung"

Verlegeleitung ist die Leitung die du verlegt hast und nicht wiedergefunden!

Zum Theme Fernmeldekabel und das Auszählen selbiger kann man ja im Wiki ein Fred aufmachen.

Alte Fernmelder Regel:

Lieber Postler sein nicht dumm,
Amt im Rücken, rechts herum.

73
Wolfgang



uxlaxel

04.03.13 22:17

Roehricht:


Lieber Postler sein nicht dumm,
Amt im Rücken, rechts herum.



genau diese eselsbrücke ist mir jetzt nicht mehr eingefallen. ich wußte doch, daß es da was gab.

wie ist es aber bei einem kabel zwischen 2 ämtern? also berlin und leipzig beispielsweise?
wobei ich da glaube nie mit zu tun hab *g*
bei sternvierern wird auch so gezählt?

zum thema wiki-eintrag: gibts da nicht schon was bei wikipedia?

73 axel


Bastelbruder

04.03.13 23:22

Stitch:
Auf welchen der 4 kabel müssten die anliegen?


Ein Telefon braucht tatsächlich bloß zwei Drähte, a + b. Zur Erweiterung gab es noch die Adern E(rde) für die Funktionstaste Amtsholung bzw. Rückfrage sowie W(ecker)2 zum Anschluß eines Zusatz"weckers" der sonst beim einfachen Parallelschalten erstens beim Wählen mitgeklinpert und zweitens die Wählimpulse und den Klang verfälscht hätte.

In anderen Ländern (bei uns ehemals illegalen, internationalen Normen entsprechenden "Importtelefonen" sind für das erste Paar auch die Aderfarben rot und grün üblich. Und dem Telefon ist die Polarität herzlich egal, das wird erst in Verbindung mit den oben erwähnten Komfortfunktionen interessant. W2 läßt sich sogar zum Hintereinanderschalten von Telefonen mißbrauchen, wobei durch nur einseitige Trennung das höchst verwerfliche Mithören nicht ausgeschlossen werden kann. Das will aber heute niemand mehr wissen...

Bei den international gebräuchlichen RJ11 -"Westernsteckern" ist zu beachten, daß die Farben innerhalb der "Patchkabel" nicht zwingend der alten Norm entsprechen müssen. Und die deutsche Bundespost hat natürlich ein zum Rest der Welt nicht kompatibles Sondersüppchen gekocht, ganz unten in der Tabelle "Anwendung" tauchen die Abkürzungen a, b, E und W2 wieder auf.

Roehricht

05.03.13 14:06

Hallo Axel,
bei einem kabel zwischen 2 ämtern? also berlin und leipzig beispielsweise?


Die Leitungen werden entweder nach:

1. Aufsteigender Amtskennnummer: Z.B ZVSt Berlin 30 nach Leipzig 34 . Das Kabel beginnt in Berlin und wird von dort aus gezählt. Das ganze auch bei Querkabeln im OVst Bereich oder TOVSts in Grossortsnetzen.

2. Die Ämter (OVSts) sind Kreis um die KVSt angeordnet, so wird im Uhrzeigersinn gezählt.

Quelle: Handbuch für den Linienbau, Herausgegeben von der Deutschen Bundespost, 1971

Im Fernkabelbau sind Stervierer Kabel üblich gewesen. Diese haben nur eine Zählmarkierung. Z.B ist das erste Bündel rot.
Neuere Kabel hatten zusätzlich auch noch eine Richtungsmarkierung, also wie rum im Kabel gezählt werden muss.Desweiteren waren auf dem Kabelmantel in Abständen Richtungpfeile drauf. Das vereinfachte die Verwendung von Kabel die schon von der Trommel gerollt waren.

73
Woldgang



Chemnitzsurfer

05.03.13 18:21

http://edgecdn.lappgroup.com/fileadmin/catalog/2012_de_pdf/T10_Ader-Ident-Code_nach_VDE-Farbcode_fuer_Telefonkabel_D_101.pdf

http://edgecdn.lappgroup.com/fileadmin/catalog/2012_de_pdf/T9_Ader-Ident-Code_nach_DIN-Farbcode_D_1018.pdf

falls es jmd. hier interessiert mal zwei PDFs von Lapp Kabel zum Aufbau von Telefonkabeln.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3