ARO Punktschweißzange Steuerung

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Maschine

26.08.12 12:26

Tach zusammen,

wie immer wenn ich was machen will, muss ich erst was reparieren...
Also, ich will Edelstahlrundmaterial zusammenpunkten damits ein Rankgerüst für den Wein gibt. Ich hab eine stationäre Punktschweißmaschine von Dalex, aber da das Rankgerüst mit etwa 4 x 2 Meter unhandlich ist das drunterzuhalten erinnerte ich mich das ich noch eine Handschweißzange hab. Nur stellte ich jetzt fest, das ich das Steuergerät nicht dazu hab! Argh!

Also hab ich das Ding mal zerlegt um rauszufinden wie die Steckerbelegung ist:




Ok, die zwei roten sind die Spule für den Schweißstrom. Die zwei schwarzen gehen in den Trafo rein und auf der anderen Seite wieder raus und waren an der kleinen Spule angeschloßen. Diese Spule war mit dem Blech an der unteren Stromschiene der Ausgangsklemme befestigt. Jetzt die Frage: Für was ist die kleine Spule? Soll die den Timer starten sobald Strom induziert wird? Oder soll das die Zeit verbiegen um konstante Ergebnisse zu erhalten, auch wenn der Trafo warm wird?

Das hab ich dazu im Forumsbackup gefunden: Aro
Leider ohne den Schaltplan zu posten. Xinuz und Henning, könnt ihr mir den bitte zukommen lassen? Oder sonst jemand der was hat?

Andererseits hab ich das noch gefunden: TU Chemnitz
Was meint Ihr, kann ich die Schaltung für meine Aro verwenden?
Was nehm ich am besten für einen Thyristor?
Und wer könnte mir so ein Atiny13 programmieren?

Oder könnte ich alternativ die Steuerung meiner stationären Dalex auch dazu verwenden? Sprich dort ein Umschalter stationär/Handschweißzange hinbauen, ein Stecker noch dran und fertig? Hmm, muss ich nachher mal aufschrauben und reinglotzen!

Grumpf, wieso muss ich immer alles neu erfinden? Seufz...

Gruß, M.

andreas6

26.08.12 12:58

Hallo,

ich habe so ein Dalex-Standgerät mal repariert. Die Steuerung war durch Überspannung zerschossen. Dabei habe ich die Schaltung aufgenommen und auch Bilder der Leiterkarte gemacht. Die Schaltung erlaubt die Einstellung des Schweißstromes und der Schweißzeit. Gesteuert wird wohl ein großer Triac im Gerät, dessen Schaltung ich nicht in den Fingern hatte. Die Schaltung erfordert eine Wechselspannung von etwa 24 V als Speisung. Die Logik darin läuft mit 15 V. Bei Bedarf kann ich Dir diese Unterlagen zukommen lassen.

MfG. Andreas


Maschine

26.08.12 13:29

Hi Andreas,

hab mal mein Standgerät aus dem Archiv ausgebucht:


Und aufgeschraubt:


Kein Thyristor drin, sondern ein Weltherrschaftsschütz:


Und die Steuerung:


Der Schweißstrom wird durch einen Weltherrschaftsnockenschalter eingestellt. Demnach muss der Schweißstrom über mehrere unterschiedliche Wicklungen des Trafos geschalten werden.

Die Steuerung scheint nichts wildes zu sein, da ist ein kleiner Trafo drauf für die Spannungsversorgung der Platine, ein Poti zum die Zeit einstellen und ein Monoflop(?) für die Zeit. Der Ausgang wird über ein Relais gemacht, welches dann den großen Schütz befeuert. Gestartet wird über einen Schalter, welcher über eine Kniehebelmechanik betätigt wird, sobald die Elektroden die Kraft erreicht haben.

Hmm, müsste doch möglich sein das umzustricken, oder? Eingänge zur Platine dürfte 230 Volt Versorgung sein, ein Schließer als Start, und der Ausgang des Relais. An den Ausgang müsste ich jetzt noch ein Schütz anschließen, welcher die Spule der Handschweißzange befeuert. Grübel, ein Dicker Schütz muss ich noch rumliegen haben, der müsste nur einen Schließer haben? Und an den kommen dann z.B. L1 und L2, da auf der Handschweißzange 380 Volt stehen? Also nix mit N? Den bräuchte ich aber für den Trafo auf der Platine für die 230 Volt?

Oder soll ich einen dicken Nockenschalter an das große Schütz in der Standmaschine stricken? Die Leitungen haben min. 6mm², dort geht ordentlich was drüber. Oder am Nockenschalter z.B. die erste Stufe des Standgeräts auf die Handschweißzange umleiten?

An manchen Tagen ist man echt nicht entscheidungsfähig, seufz!

Was würdet Ihr machen? Ans Standgerät bauen? Eine kleine Kiste wo ich die Steuerung der Dalex leihweise hin und her baue? Luxus wäre wohl eine eigene Steuerung mit Microcontroller und Thyristor, welche in die Handschweißzange passt.

Und wozu ist in der großen Dalex ein dicker Kondensator? Ums Netz nicht zu versauen, oder als Funkenlöscher??? Wär das selbe, gell?

M.

IQON

26.08.12 13:44

Guck mal hier...
Du warst da glaube ich angemeldet, oder?
Das steht glaube ich fast alles drin was du brauchst... Auch ne neue Steuerung...

Gibts dich irgendwie doppelt nur zeitversetzte???
Der hat ne Kaputte aro Zange du hast ne kaputte aro Zange,
Der hat en Standgerät du hast en Standgerät...
Der will ne neue Steuerung du willst ne neue Steuerung...

Also die kleine Spule misst wohl irgendwie indirekt den Kontaktwiderstand
und schaltet den Strom dann nur zu wenn selbiger ausreichend niedrig ist
oder irgendwie so war da was....

Viele Grüße IQON


andreas6

26.08.12 13:49

Hallo,

das Dalex-Standgerät scheint ein Vorgänger des hiesigen zu sein. Größe und Ausführung sind recht ähnlich, auch die Wasserkühlung dürfte passen.

So eine simple Steuerung wie dort dürfte einfach nachzubauen sein. Dazu würde ich die große Kiste nicht anfassen.

MfG. Andreas


Maschine

26.08.12 14:10

IQON:
[URL=http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=73235&page=3]Gibts dich irgendwie doppelt nur zeitversetzte???


Grübel, mich gibts doppelt? Mag sein das ich nen leichten Schuß habe, aber von Schizophrenität hat mir noch niemand berichtet. Dejavues kenne ich, aber nicht in der Art.
Hab grad meine Mails durchsucht um das auszuschließen,keine Anmeldung da gefunden, puuh, Schwein gehabt! Spass bei Seite, jetzt muss ich mich da doch anmelden, weil ich sonst den Post nicht lesen kann.

Das mit der kleinen Spule könnte schon so sein, um auszuschließen das man sich mit der Leerlaufspannung selber röstet? Ist ja ein Handgerät, da könnte man schon mal zwischen die Pole kommen. Nur die kleine Spule würde doch nur Spannung induziert bekommen, wenn durch die Kontakte schon richtig Strom fliest? Und die Schaltung müsste erst weniger Spannung durch die Kontakte lassen um zu gucken ob an der kleinen Spule was raus kommt? Und dann erst richtig mit Schmackes Spannung reinzulassen? Naja...
Auf der Seite wo die die DDR-Zange getunt haben ist aber nichts in der Art verbaut, oder?

Andreas, hast wohl recht, never tuch a "noch" running System, nur wär das ne schnelle Lösung. Wenns knallt hab ich zwei kaputte Punktschweißgeräte. Hmm.

Kann mir jemand nen Atiny programmieren? Muss mal im Tread "Wer kann, ich brauche" fragen.

Die Anmeldung in Peters CNC-Ecke dauert. Peter gibt die wohl von Hand frei?

M.



ozonisator

26.08.12 14:12

Programmieren kann ich. Hab leider keine Tiny13 mehr da. Müsstest du mir zuschicken.

Maschine

26.08.12 14:30

ozonisator:
Programmieren kann ich. Hab leider keine Tiny13 mehr da. Müsstest du mir zuschicken.


Als DIP? 5 bestellen, Deine Lieferadresse, 3 programmiert für mich, zwei für Dich?

Hier sind die Sourcen: Zip

Hmm, so ein Programmer kost ja nicht die Welt. Brauch man aber Software dazu, oder? Welche? Naja, eigentlich wollte ich nicht das Mikrocontroller programmieren anfangen, ich wollte meine Punktschweißzange reparieren. Ähm, nö, ich wollte doch ein Rankgerüst für den Wein bauen!!!

Alternativ einen Zeitschalterbausatz verwenden? Die Zeit durch einen kleineren Kondensator verkürzen? NE555? Hätte ich sogar noch welche da...

M.

ozonisator

26.08.12 15:08

Ich bring den USBasp mit um Treffen, vielleicht bekommt man noch ein paar tiny13 organisiert, dann würde ich vor Ort welche Programmieren und dir zukommen lassen ?!
Softwaremäßig: avrdude

Maschine

26.08.12 15:21

Mit wie viel MHz soll denn der Attiny sein? 10 oder 20? Sonst stimmt doch die eingestellte Zeit nicht, oder?

Das ganze passt doch sicher auf eine Lochrasterplatine, eine Leiterplatte ätzt man für sowas nicht? Der Tiny verkraftet das EMV-mässig? Oder muss ich den vor dem Trafo schirmen?

Die ganze Aktion artet wohl wieder in ein Projekt aus, seufz.

M.

ozonisator

26.08.12 16:11

Der tiny rennt mit internem Takt. Lochraster reicht. Abschirmen würde ich den Kram, wegen dem großen Strom der da in der Nähe reumflitzt. Kleines Blech drüber sollte genügen

IQON

26.08.12 16:18

Kann man ne Sammelbestellung machen

Ne mir ist wider eingefallen, das ich so was in der art auch mal bauen wollte.
Genauer habe ich hier zwei Scheißtransformatoren mit entferntem Streujoch
und entfernter Sekundärspule stehen...

Einer kann gemessene 2,5kw übertragen...

Dann habe ich auch noch 100m 6mm² Blanklitze verzinnt die ich da draufwickeln will...

Die Steuerung bräuchte ich dann halt auch...

Aber tut da echt en Mikrokontroller not?
Geht da nicht was analog mit nem einfachen Timer über Elko, Konstantstromquelle und Schmitttriger und gut...
Auf en Thyristor lasse ich mich aber mal ein...

Glaube die Zeit sollte so 0-10sekunden sein...

Viele Grüße IQON


Maschine

28.08.12 09:23

Hi Männer,

ich hab dann mal 5 komplette Sätze Bauteile bestellt, ich hoffe das die Nachfrage da ist!

Also, wer will sowas haben?

Nach dem Preis guck ich noch, aber ich geb die 1:1 weiter, ok?

Gruß, Maik

Raven

28.08.12 11:17

Maschine:
Hi Andreas,

hab mal mein Standgerät aus dem Archiv ausgebucht:



Son ähnliches Ding steht bei uns auch im Regal

Das Problem - das hat 80A 2 Phasig Primär

Dafür müßten wir eine eigene Anspeisung ziehen und das wollte der Boss bis Dato nicht

Maschine

28.08.12 21:30

Hi Raven,

jau, bei mir nimmts auch immer die Sicherung wenn ich zu dolle drangehe. Ist auch nur mit 16 Ampere abgesichert, also Vollgas schaff ich auch nicht damit, hängt aber wohl echt mit dem Nulldurchgang zusammen. Wenn man den trifft gehts, beim nächsten mal ist die Sicherung draußen. Sollte mal eine dickere Steckdose und Sicherung installieren, aber...

M.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2