Wie Stahlsäulen wetterfest 'tapezieren' ??

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

kellerassel

15.06.13 12:29

Hallo - folgendes Problem:

Auf dem Eingangspodest vor der Haustüre hat mir die Baufirma zwei Stahlrundsäulen (ca 24 cm Durchmesser) hingestellt wo ich eigentlich lieber Betonsäulen gehabt hätte.

Die Befürchtungen was die Oberfläche betrifft werden nun wahr - der weiße Lack blättert von der verzinkten Oberfläche ab und sowieso sieht weisser Lack natürlich nicht aus wie weisse Wandfarbe die ich da gerne hätte.

Wandfarbe auf abblätterndem Lack ist vermutlich auch keine tolle Idee daher die Frage, was könnte man um die Säulen herumwickeln / draufpappen das als Träger für Wandfarbe dienen könnte? Ein Dickenauftrag von bis zu 8-9 mm wäre noch kein Problem.

Eine Idee von mir war mal epoxidharzgetränkte Glasfasermatten zu nehmen - keine Ahnung ob darauf eine Wandfarbe halten würde.

Wer hat Vorschläge?



Henning

15.06.13 12:38

Warum muss es "Wandfarbe" sein? So wie ich das sehe ist es doch Außenbereich...

Zink entsprechend vorbereiten, und dann mit (ich sag immer) "Schiffbaufarbe" anständig streichen. Gibts auch in Matt. 2K.

Um "Betonstruktur" zu bekommen, könntest du Epoxy einfärben und mit Lammfellrolle auftragen. Such mal nach "Gelcoat" in Verbindung mit "Farbe", "farbig" oder "einfärben".

Hinterher vielleicht noch einmal mit Sandstrahler drüber um die geschlossene Oberfläche aufzubrechen.


Zuletzt bearbeitet: 15.06.13 12:41 von Henning

rastagandalf

15.06.13 12:45

Vielleicht Epoxy mit Betonpulver (oder ähnliches) mischen, die Matten mit normalem Epoxy rundrum aufbringen und dann die Betonpulver-Epoxy-Mischung draufstreichen/spachteln?

Problem ist dabei denke ich eine runde Form zu erhalten, die gleichzeitig eine möglichst glatte Oberfläche hat. Daher möglichst dünn halten das ganze, und vielleicht sogar (wegen der glatteren Struktur) gewobene Glasfasermatten nehmen (nicht diese filzartigen). Den Beton-Epoxy-Kram solltest du dann ganz normal wie Gips streichen können denke ich mal.

Reutron

15.06.13 12:52

Wahrscheinlich wurde normale Farbe auf die Verzinkung gestrichen, das geht nicht ---> blättert ab.
Gibt aber Haftgrung/Farbe dafür z.B. von Hammerite dann hält das auch.
Es ist empfehlenswert vorher die Zinksalze abzuwaschen .....einfach mit 20Teile Wasser ein Teil Salmiakgeist und 2EL Spülli.

freak96126

15.06.13 15:17

Es gibt doch solche "betontapete" Wie rollrasen... Nass machen in Form Bringen und Trocknen lassen

kellerassel

15.06.13 15:32

Danke soweit für die Tipps.

Ich stelle es mir relativ mühsam vor die nur teils abgeblätterte Farbe wieder runterzubekommen. Für Neustreichen mit vernünftiger Farbe wäre das aber vermutlich zwingend notwendige voraussetzung.

Ich werde mal gucken auf welche Lösungsmittel die Farbe reagiert...



heaterman

15.06.13 20:40

Antirutschfarbe aus dem Bootsbedarf mit Vogelsand mischen. Sieht an Deck aus wie grobe Wandfarbe.

Henning

15.06.13 21:52

Geht sonst auch mit Epoxy, dort dann gesiebten Sand oder gekauften Kiesel einstreuen, gibt es auch fertig zu kaufen für Bodenbeschichtungen.

Alte Farbe runter, wenns wirklich noch frische 1K Farbe ist: Abbeizer und Hochdruckreiniger. Alles andere gut abdecken!

Paul_Mustermann

15.06.13 23:41

warum nicht einfach mit zementputz verputzen. ok bei nur 24cm durchmesser ist das schon nervig aber dass geht.
muss halt gewebe drauf aber das ist doch kein ding.
danach kann man das behandeln wie jede andere betonwand.

die farbe muss man eben runtermachen, wie auch immer. dann warten biss der rost die oberfläche vorbereitet hat. wie eben bei stahl bewehrung

uxlaxel

16.06.13 12:36

ein maler hat mir mal gesagt, daß normaler kunstharzlack nicht auf zink hält. entweder muß man da ne entsprechende vorstreichfarbe / grundierung verwenden oder gleich den richtigen lack.
warum entfernst du die lackrester nicht einfach und machst da einen geeigneten anstrich drauf?
ist wohl zu einfach *duck und weg*

lg axel

gafu

16.06.13 15:45

http://www.lackundfarbe24.de/de/Metalllack-und-Metallgrundierung/Welche-Grundierung-fuer-welches-Metall/Zink-Zinkblech-verzinktes-Eisen-streichen-lackieren/Grundierung-fuer-Zink-verzinkten-Stahl

und nach dem grundieren, wenns lange halten soll:
Eisenglimmer-Lackfarbe

das ist das zeug, womit die Brückengeländer beschichtet werden.


Zuletzt bearbeitet: 16.06.13 15:56 von gafu

Durango

16.06.13 22:53

Nur um die Nachbarn zu ärgern, würde ich die Säulen mit Klebefolien in Marmordesign bekleben.

Was fürn Krösus wohnt hier denn ?

Diese Imitate sind heute so gut, das jeder darauf reinfällt.
Geht auch mit hässlichen Lautsprecherboxen, die sehen dann "teuflisch " gut aus, halt eben echter Marmor.

73 Manfred

janosch

17.06.13 11:58

Hallo,

schau mal hier vorbei:Betonimitation imi-beton

Die haben auch ein flexibles Produkt und was für Außenanwendungen.

Im Zweifel einfach mal anrufen.

Gruß
Janosch

TDI

17.06.13 12:18

Durango:
Nur um die Nachbarn zu ärgern, würde ich die Säulen mit Klebefolien in Marmordesign bekleben.

Was fürn Krösus wohnt hier denn ?

Diese Imitate sind heute so gut, das jeder darauf reinfällt.
Geht auch mit hässlichen Lautsprecherboxen, die sehen dann "teuflisch " gut aus, halt eben echter Marmor.

73 Manfred


Eigentlich eine gute Idee. Neben Holzdekorfolie gibts bestimmt auch andere, interessante Dekors. Oder Bildtapete. So mit Wald, Hirschen und Bergen drauf...

heaterman

17.06.13 13:41

Oder im Betondesign mit sich ausbreitenden Bruchstellen....

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2